Lazarus Handbuch auf deutsch

Für Fragen von Einsteigern und Programmieranfängern...
Antworten
Andy Nightingale

Lazarus Handbuch auf deutsch

Beitrag von Andy Nightingale »

Hallo Leute,
ich habe eine Frage. Ich habe vor einem Jahr bei einem Detlef Overbeek das deutsche Lazarus Buch bestellt. Er sagte das dieses Buch bis Ende 2025 fertig sei. Die Anfrage war März 2025. Jetzt sagt er mir das Sie jetzt damit begonnen hätten und es wird Ende 2026 fertig. Man wird immer wieder vertröstet. Kennt jemand diesen Menschen? Ist das Fake.-bin ich einem Betrug aufgelaufen? Grüße

Zvoni
OS, Lazarus, FPC: Windoof 10 Pro (Laz/FPC fixes)
CPU-Target: 64Bit

Re: Lazarus Handbuch auf deutsch

Beitrag von Zvoni »

Hast du es schon bezahlt? Vorkasse? Liegt Rechnung vor?
Hast du eine Auftragsbestätigung?
Bestätigung Zahlungseingang?

Solange du es nicht bezahlt hast, hast du jederzeit das Recht, von einem Kaufvertrag zurückzutreten, da die Gegenseite seine Vertragsverpflichtungen nicht erfüllt hat
(Entgegen "mündlicher"(?) Bestätigung unverhältnismässige Verzögerung)
AGB des Verkäufers aussen vor jetzt
Ein System sie alle zu knechten, ein Code sie alle zu finden,
Eine IDE sie ins Dunkel zu treiben, und an das Framework ewig zu binden,
Im Lande Redmond, wo die Windows drohn.

theo

Beitrag von theo »

Hier steht: "For all the customers that pre-ordered the book, we can send you the download link. "
https://www.blaisepascalmagazine.eu/

Zvoni
OS, Lazarus, FPC: Windoof 10 Pro (Laz/FPC fixes)

Beitrag von Zvoni »

theo hat geschrieben: Do 19. Feb 2026, 12:23 Hier steht: "For all the customers that pre-ordered the book, we can send you the download link. "
Hmm....da dieser "Detlev" in einem Zuge mit Martin, Michael, Matthias und Juha genannt wird, halte ich das für durchaus seriös
Ein System sie alle zu knechten, ein Code sie alle zu finden,
Eine IDE sie ins Dunkel zu treiben, und an das Framework ewig zu binden,
Im Lande Redmond, wo die Windows drohn.

kralle
Lazarusforum e. V.
OS, Lazarus, FPC: Manjaro Linux, Mint und Windows 10 ,Lazarus 4.99, FPC-Version: 3.3.1

Beitrag von kralle »

Moin,

Detlef ist kein Fake, sondern ein alter Mann der versucht im Alleingang Freepascal/Lazarus und Delphi wieder groß zu machen.

Er betreibt nicht nur das BlaisePascalMagazin in mehreren Sprachen, sondern schreibt die Bücher und übersetzt sie.
Er zeichnet auch für "Fresnel" mit Verantwortlich und für die Delphi-Akademie.

Und so ein Buchdruck lohnt sich halt erst dann, wenn es eine bestimmte Anzahl von Bestellungen gibt.
Vielleicht überarbeitet er auch einfach nur das Buch nochmal, damit die aktuelle Lazarus Version berücksichtigt wird.

Also, habe noch etwas Geduld mit dem alten Mann.
Vielleicht kann er Dir ja schon Mal den aktuellen Stand als PDF schicken - einfach Mal nett fragen.

Er war auch schon mehrfach auf unseren Konferenz und mehrere Forumsmitglieder war auf einen Veranstaltungen in Holland.
Gruß Kralle
FPC-Version: 3.3.1 , Lazarus 3.99
+ Delphi XE7SP1

Andy Nightingale

Zvoni hat geschrieben: Do 19. Feb 2026, 12:20 Hast du es schon bezahlt? Vorkasse? Liegt Rechnung vor?
Hast du eine Auftragsbestätigung?
Bestätigung Zahlungseingang?

Solange du es nicht bezahlt hast, hast du jederzeit das Recht, von einem Kaufvertrag zurückzutreten, da die Gegenseite seine Vertragsverpflichtungen nicht erfüllt hat
(Entgegen "mündlicher"(?) Bestätigung unverhältnismässige Verzögerung)
AGB des Verkäufers aussen vor jetzt
Hallo Zvoni,
ja das mußte man im voraus bezahlen. Komisch. Danke dir

Andy Nightingale

theo hat geschrieben: Do 19. Feb 2026, 12:23 Hier steht: "For all the customers that pre-ordered the book, we can send you the download link. "
Hallo Theo,
das ist das engische.-das deutsche habe ich vorab zahlen müssen. Grüße

Andy Nightingale

kralle hat geschrieben: Do 19. Feb 2026, 12:31
Und so ein Buchdruck lohnt sich halt erst dann, wenn es eine bestimmte Anzahl von Bestellungen gibt.
Also, habe noch etwas Geduld mit dem alten Mann.
Vielleicht kann er Dir ja schon Mal den aktuellen Stand als PDF schicken - einfach Mal nett fragen.
Gruß Kralle
Hallo Kralle,
ich habe die deutsche Version schon vorab zahlen müssen. Wenn das Viele gemacht haben dann lohnt sich das schon. Ob dieser Mann nun alt ist oder nicht. Dann muß man eben sagen: sorry bin zu alt geht leider nicht mehr. Ich habe Ihm sogar letztes Jahr angeboten auch mitzuhelfen. Er sagte:...er hat schon genug Übersetzer und das Buch ist bestimmt Ende 2025 fertig. Jetzt sagte er mir das er erst damit angefangen hat und es noch mindestens ein Jahr dauert. Naja egal. Ich werde mein Geld zurück verlangen. Danke Euch und Grüße

h-elsner
Lazarusforum e. V.
OS, Lazarus, FPC: LINUX Mint21.1, Win10, Lazarus 4.3, FPC3.2.3
CPU-Target: X86-64; arm 32bit

Beitrag von h-elsner »

Das Lazarus Buch von 2020 ist zumindest in Englisch da und sollte bestellbar sein. Ich glaube aber, es gab es auch in Deutsch. Du solltest darauf bestehen, zumindest dieses zu bekommen.

Detlef ist dabei eine neue Version des Buchs auf Basis Lazarus 4.x zu schreiben. Das hat sich als großer Herausforderung erwiesen. Vorab sind Kapitel 1-3 fertig, aber nur in Englisch. Ich hatte daran mitgearbeitet, aber der Aufwand war und ist mir bei Weitem zu hoch. Mir fehlt auch bei vielen Sachen die Sachkenntnis und ich muss alles ausprobieren, schon allein um die Screenshots zu machen.
Ich würde gerne weiter mitmachen, aber nur wenn mehr Leute bereit sind etwas beizutragen. Außerdem sehe ich immer mehr den Sinn eines Buches ein - den Aufwand würde ich eher ins Wiki oder die Dokumentation stecken...
Ob das (neue) Buch noch fertig wird, kann ich nicht sagen, aber Detlef ist wild entschlossen. Das Übersetzen ins Deutsche würde dann an mir hängen bleiben. Dazu habe ich keine Lust. 300-400 Seiten würde ich machen 1000 und mehr aber garantiert nicht. Von der früheren Übersetzung des Pascal Magazins (das es nicht mehr in Deutsch gibt) weiß ich, dass solche computertechnischen Texte, die immer eine Mischung aus Deutsch und Englisch sind, schwierig zu handhaben sind. Also das neue Buch in Deutsch sehe ich zu meinen Lebzeiten noch nicht.

Andy Nightingale

h-elsner hat geschrieben: Do 19. Feb 2026, 15:44 Ob das (neue) Buch noch fertig wird, kann ich nicht sagen, aber Detlef ist wild entschlossen. Das Übersetzen ins Deutsche würde dann an mir hängen bleiben. Dazu habe ich keine Lust. 300-400 Seiten würde ich machen 1000 und mehr aber garantiert nicht. Von der früheren Übersetzung des Pascal Magazins (das es nicht mehr in Deutsch gibt) weiß ich, dass solche computertechnischen Texte, die immer eine Mischung aus Deutsch und Englisch sind, schwierig zu handhaben sind. Also das neue Buch in Deutsch sehe ich zu meinen Lebzeiten noch nicht.
Hallo h-elsner,
du schreibst das es zu deinen Lebzeiten nicht mehr erscheinen wird. Das denke ich mittlerweile auch.-aber dann kann man nicht Geld im voraus einnehmen.-das geht gar nicht. Es ist halt anders wenn man ein Buch in seiner Muttersprache liest. Egal nicht so wichtig. Danke dir für deine Ehrlichkeit.

wp_xyz

Beitrag von wp_xyz »

Welche Auflage hattest du bestellt? Die zweite, die aktuell geschrieben wird? Oder die erste, die ca 2020 in gedruckter Form ausgeliefert wurde? Bei der ersten Auflage war ich selbst als Autor mit beteiligt und ich hatte mich gewundert, dass ich als einer der ersten Autoren meinen Part abgeliefert hatte und da schon das Buch auf der WebPage zum Kauf beworben worden ist. Es gab damals auch einige böse Kommentare auf der blaise-pascal-Seite. Aber schließlich kam es dann 2020 doch heraus, und die deutsche Ausgabe kam erst ein paar Jahre später. Ich war angenehm überrascht, wie gut es geworden ist (obwohl ich dann, beim genaueren Hinsehen, doch noch einige Teile vermisst habe, was vielleicht jetzt in der neuen Auflage mit 3 Bänden statt 2 seinen Platz findet? - ich weiß nicht, ich bin nicht mehr als Autor involviert).

Daher denke ich, du musst dich noch einige Zeit gedulden, bis du die gedruckte Ausgabe erhältst, zumal die deutsche Ausgabe erst gemacht wird, wenn die englische fertig ist... Aber so wie ich das verstehe, erhältst du einen Link, von dem du den aktuellen Stand als PDF downloaden kannst. Das erleichtert das Warten (das PDF ist aber in sehr "vorläufigem" Zustand). Wenn nicht, schreibe Detlef einmal diesbezüglich an (er spricht übrigens auch deutsch).

Andy Nightingale

wp_xyz hat geschrieben: Do 19. Feb 2026, 16:58 Welche Auflage hattest du bestellt? Die zweite, die aktuell geschrieben wird? Oder die erste, die ca 2020 in gedruckter Form ausgeliefert wurde? Bei der ersten Auflage war ich selbst als
Hallo WP,
ich habe letztes Jahr im Januar die neue Deutsche Version bestellt und mußte die vorab bezahlen. Herr Overbeek sagte mir dann das die deutsche Version ca. August fertig sei. Am August fragte ich dann nach.-da sagte er:....ja es wird schon September werden. Ende September fragte ich wieder nach....dann hieß es Ende Dezember. Jetzt fragte ich nach und jetzt sagte der wehrte Herr:...es dauert wahrscheinlich bis Ende 2026 oder länger. Aber jetzt kommt der Hammer. Er meinte zu mir am Anfang immer alle Bände. Jetzt sagte er mir das erst der erste Band im englischen fertig wäre und im ersten Deutschen Band nur ein paar Seiten. Ich dachte:...na Prost Mahlzeit. :D So wie Zvoni sagt...Geld zurück und fertig.

wp_xyz

Beitrag von wp_xyz »

Ich denke, er hatte da schon die neue 3-bändige Ausgabe im Sinn, möglicherweise war die alte 2-bändige ausverkauft? Von der neuen Ausgabe scheint es tatsächlich erst drei Kapitel zu geben.

Antworten