Why?
[erledigt] Welches Linux soll ich nehmen?
Re: [erledigt] Welches Linux soll ich nehmen?
Wer Sonderzeichen im Passwort verwendet, sucht den Ärger aktiv. 
Why?
Why?
Re: Welches Linux soll ich nehmen?
Welche Version hast du denn auspobiert?Niesi hat geschrieben: So 22. Feb 2026, 16:52 Ich habe Netzworkmanager und Wicked probiert - keine Chance. Versteh ich nicht, aber ok. .
Leap 16? Tumbleweed? Slowroll?
Ich wüsste nicht, wann das nicht funktioniert hätte.MmVisual hat geschrieben: So 22. Feb 2026, 16:42 Sollte es mal endlich ein Linux geben, bei dem immer und prinzipiell die Tastenkombination Ctrl+C / Ctrl+V / Ctrl+X funktionieren und das machen was man erwartet, dann bin ich wieder bereit ein Linux zu testen.
Und BSE ist eine Rinderkrankheit.
Du meinst wohl BSD, das ist aber nicht Linux.
- Niesi
- Lazarusforum e. V.
- OS, Lazarus, FPC: Linux Mint Cinnamon, Laz 4.5 Fpc 3.2.3 und allerlei mit FpcUpDeLuxe
Tumbleweed Slowroll - das hast Du doch verlinkt ...
Zuletzt geändert von Niesi am So 22. Feb 2026, 17:21, insgesamt 1-mal geändert.
Wissen ist das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn es geteilt wird ...
- Niesi
- Lazarusforum e. V.
- OS, Lazarus, FPC: Linux Mint Cinnamon, Laz 4.5 Fpc 3.2.3 und allerlei mit FpcUpDeLuxe
Mir ging auch so was durch den Kopf ...theo hat geschrieben: So 22. Feb 2026, 17:08Ich wüsste nicht, wann das nicht funktioniert hätte.MmVisual hat geschrieben: So 22. Feb 2026, 16:42 Sollte es mal endlich ein Linux geben, bei dem immer und prinzipiell die Tastenkombination Ctrl+C / Ctrl+V / Ctrl+X funktionieren und das machen was man erwartet, dann bin ich wieder bereit ein Linux zu testen.
Und BSE ist eine Rinderkrankheit.![]()
Du meinst wohl BSD, das ist aber nicht Linux.
Ctrl+C, Ctrl+V und Ctrl+X haben bisher bei jedem meiner Tests mit den unterschiedlichen Distros funktioniert, da kann ich Dir gar nicht folgen. Evtl. ein falsches Tastaturlayout?
Re: Welches Linux soll ich nehmen?
Das stimmt, aber ich hatte es verlinkt, weil es nicht so leicht zu finden, bzw. noch nicht so ganz "offiziell" ist.
Die anderen sind ja hier:
https://get.opensuse.org/desktop/
Grundsätzlich kann es immer passieren, dass eine Distro eine Hardware nicht auf Anhieb unterstützt. Eigentlich gibt es (fast) immer eine Lösung.
Aber gut, wenn man beim ersten Widerstand die Flinte ins Korn wirft....
Das ist mir mit anderen Distros auch schon so ergangen, dass die nicht auf Anhieb funktioniert haben und ich dann direkt einen schlechten Eindruck bzw. keine Lust mehr hatte.
C’est la vie, das kann überall passieren.
Echt? (Nicht zu glauben!)theo hat geschrieben: So 22. Feb 2026, 17:02 Wer Sonderzeichen im Passwort verwendet, sucht den Ärger aktiv.
Why?
Ich habe inzwischen bei den "künstlichen" Kollegen angefragt (CoPilot), und nach einigem Hinundher folgende Lösung gefunden:
Wenn du sofort ein funktionierendes deutsches Layout willst, unabhängig von SDDM‑Konfigurationsdateien:
sudo nano /usr/share/sddm/scripts/Xsetup
Ganz oben einfügen:
setxkbmap de nodeadkeys
Das wirkt immer, weil es direkt beim Start der SDDM‑X‑Session ausgeführt wird.
Ich mache das jedenfalls nicht.
Alles oberhalb ASCII ist Interpretationssache (Codepage, UTF-8 etc.).
Warum soll ich mir damit Ärger einhandeln? Und den gibt es bestimmt irgendwann, irgendwo.
Ich benutze Sonderzeichen noch nicht einmal in Dateinamen, was vielleicht etwas übertrieben ist.
Aber ich fahre gut damit.
- Niesi
- Lazarusforum e. V.
-theo hat geschrieben: So 22. Feb 2026, 17:02 Wer Sonderzeichen im Passwort verwendet, sucht den Ärger aktiv.
Why?
Weil es sicherer ist. Mir ist noch nie ein Account geknackt worden, ich habe IMMER Sonderzeichen drin ...
Was anderes: Ich habe gerade OpenSuse Leap installiert. War deutlich besser, der Installationsvorgang.
Aber nu? Erste Start: Der Rechner will einen localhost erfragen. Was wille der????
Egal, was ich eingebe, mit deutschem oder us-Layout: Login incorrect.
Ich geb's auf. Definitiv nicht für Linuxbeginners geeignet - es sei denn, sie sollen frustriert werden.
Mir tut der alte Rechner leid - heute nun noch mal ein neues OS ...
Mir auch nicht und ich habe nie welche drin.Niesi hat geschrieben: So 22. Feb 2026, 18:51 Weil es sicherer ist. Mir ist noch nie ein Account geknackt worden, ich habe IMMER Sonderzeichen drin ...
Ich meine Sonderzeichen wie äöuéЖ etc.
Ausrufezeichen, Underscore, Ampersand und sowas natürlich schon. Aber die sind ja ASCII.
Keine Ahnung. Ich hatte nie solche Probleme.Niesi hat geschrieben: So 22. Feb 2026, 18:51 Was anderes: Ich habe gerade OpenSuse Leap installiert. War deutlich besser, der Installationsvorgang.
Aber nu? Erste Start: Der Rechner will einen localhost erfragen. Was wille der????
Naja, dann ist das vielleicht wirklich nichts für dich.
Man soll ja nichts erzwingen.
- Niesi
- Lazarusforum e. V.
-theo hat geschrieben: So 22. Feb 2026, 19:01Mir auch nicht und ich habe nie welche drin.Niesi hat geschrieben: So 22. Feb 2026, 18:51 Weil es sicherer ist. Mir ist noch nie ein Account geknackt worden, ich habe IMMER Sonderzeichen drin ...
Ich meine Sonderzeichen wie äöuéЖ etc.
Ausrufezeichen, Underscore, Ampersand und sowas natürlich schon. Aber die sind ja ASCII.
Keine Ahnung. Ich hatte nie solche Probleme.Niesi hat geschrieben: So 22. Feb 2026, 18:51 Was anderes: Ich habe gerade OpenSuse Leap installiert. War deutlich besser, der Installationsvorgang.
Naja, dann ist das vielleicht wirklich nichts für dich.
Man soll ja nichts erzwingen.![]()
Da bin ich unsicher: Ist OpenSuse nichts für mich oder ist OpenSuse einfach noch nicht so weit wie zum Beispiel Linux Mint, Manjaro, Fedora, Zorin, Kubuntu oder Ubuntu?
Mich hat gereizt, ein System zu haben, welches mit Lazarus gut umgeht - aber das heute war doch eher der Beweis, dass es Verbesserungsmöglichkeiten gibt ...
Wie schon erwähnt: Zorin macht auch die Arbeit mit QT6 möglich. Ich muss halt die Fenster nach dem Start hinschieben. Das halte ich aus. Meine Basis bleibt Mint, das ist besser als jedes Windows was Stabilität, Bedienbarkeit und Zuverlässigkeit angeht. Ich werde es auch weiterhin allen empfehlen, die ihre Daten nicht in den dunklen Gefilden von Redmont verlieren wollen ...
Damit hast du dasselbe Problem Wenn das Layout einer deutsch beschrifteten Tastatur durch fehlerhafte Konfiguration als "englisch" angenommen wird, findest du auch solche ASCII-Zeichen nicht auf den erwarteten Tasten. Beispiel: Wenn mein Passwort das Zeichen '#' enthält, so sehe ich das auf meiner Tastatur direkt neben der ENTER-Taste. Auf der englischen Tastatur liegt dort aber der Backslash, so dass ich ein falsches Passwort eintippe.theo hat geschrieben: So 22. Feb 2026, 19:01 Ausrufezeichen, Underscore, Ampersand und sowas natürlich schon. Aber die sind ja ASCII.
- af0815
- Lazarusforum e. V.
- OS, Lazarus, FPC: FPC fixes Lazarus fixes per fpcupdeluxe (win,linux,raspi)
- CPU-Target: 32Bit (64Bit)
Das hat aber nichts, gar nichts, mit Linux zu tun. Da kämpst du auf jeden BS. Ich hatte das Vergnügen mit deutschen, ungarischen und englischen Keyboardbelegungen dauernd konfrontiert zu sein. Irgendwann testet du beim Namen schon mal kurz, was da für ein System läuft. Ich habe das Vergnügen auf einem deitschen Keyboard ungarisch und griechisch schreiben zu dürfen. Ist Gewöhnung, irgendwann verwechselst du alleswp_xyz hat geschrieben: So 22. Feb 2026, 19:17Damit hast du dasselbe Problem Wenn das Layout einer deutsch beschrifteten Tastatur durch fehlerhafte Konfiguration als "englisch" angenommen wird, findest du auch solche ASCII-Zeichen nicht auf den erwarteten Tasten. Beispiel: Wenn mein Passwort das Zeichen '#' enthält, so sehe ich das auf meiner Tastatur direkt neben der ENTER-Taste. Auf der englischen Tastatur liegt dort aber der Backslash, so dass ich ein falsches Passwort eintippe.theo hat geschrieben: So 22. Feb 2026, 19:01 Ausrufezeichen, Underscore, Ampersand und sowas natürlich schon. Aber die sind ja ASCII.
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).
Ich glaube, ich verstehe deine Situation nicht ganz.wp_xyz hat geschrieben: So 22. Feb 2026, 19:17 Damit hast du dasselbe Problem Wenn das Layout einer deutsch beschrifteten Tastatur durch fehlerhafte Konfiguration als "englisch" angenommen wird, findest du auch solche ASCII-Zeichen nicht auf den erwarteten Tasten. Beispiel: Wenn mein Passwort das Zeichen '#' enthält, so sehe ich das auf meiner Tastatur direkt neben der ENTER-Taste. Auf der englischen Tastatur liegt dort aber der Backslash, so dass ich ein falsches Passwort eintippe.
Bei mir im Login Screen (Slowroll) kann ich alle Zeichen ganz normal auf meiner DE_CH Tastatur eingeben.
Wenn alle Stricke reißen, gibt es noch die virtuelle Tastatur.
Das funktioniert bei dir alles nicht, oder wie muss man das verstehen?
-
Warf
- OS, Lazarus, FPC: Win10 | Linux
- CPU-Target: x86_64
Im login manager kann man das layout normalerweise auswählen, das problem ist wenn man seine platte verschlüsselt, dann muss man das passwort in GRUB eingeben der nur ein vorkonfiguriertes layout hat. Das kann deutsch oder englisch oder was auch immer sein, nur ändern kann man es eben bei der Eingabe nicht