HtmlViewer

Für Fragen von Einsteigern und Programmieranfängern...
Antworten
hbr
OS, Lazarus, FPC: Win (L 2.2.4 FPC 3.2.2)
CPU-Target: 32/64,ARM(RPi)

HtmlViewer

Beitrag von hbr »

Hallo, da ich mit IpHtml unter Linux nur Probleme habe, möchte ich es mit HtmlViewer versuchen.
Die Darstellung Funktioniert und ist viel sauberer als mit IPHtml. (Linux MINT 2.3, gtk2, LZ V4.6, FPC 3.2.2)

Nun habe ich aber das große Problem, dass ich einen mehrseitigen ausdruck nicht hin bekomme,
geschweige eine Seite.
Das ist ziemlich komliziert und ich habe da überhaupt keinen Durchblick.

Kann mir jemand zeigen, wie ich den gesamten Inhalt eines HtmlViewer ausdrucken kann?

Danke im Vorraus.

wp_xyz

Re: HtmlViewer

Beitrag von wp_xyz »

Gibt es dafür kein passendes Beispiel im Installationsverzeichnis?

Ansonsten könntest du auch auch das neue "pixie" ausprobieren: https://gitlab.com/retrofoxed/pixie

hbr

Beitrag von hbr »

Leider auch nicht so richtig brauchbar,
überall fehlt es an Erklärung,
wie die Befehlsstrucktur für drucken aus dem HtmlPanel ist.
Bzw. der Aufbau,Aufruf.

shokwave
OS, Lazarus, FPC: Win11/Ubuntu Budgie/macOS (Laz 4.x FPC 3.2.x)
CPU-Target: i386, x64, arm64

Beitrag von shokwave »

Keine Ahnung ob dir das weiterhilft, aber ich habe gesehen, das beim HtmlViewer Demos dabei sind.
Die HtmlDemo(in Main Demos) hat auch Drucken implementiert. Sieht aber nicht gerade trivial aus...
mfg Ingo

theo

Beitrag von theo »

Pixie kann PDF exportieren.
Diese kann man auf Linux ausdrucken mit

Code: Alles auswählen

lpr -P druckername datei.pdf

Soner
OS, Lazarus, FPC: Win10Pro-64Bit, Immer letzte Lazarus Release mit SVN-Fixes
CPU-Target: x86_64-win64

Beitrag von Soner »

HtmlViewer kann sehr gut drucken, falls die Seitenbreite auf eine eingestellte Seite (DINA4, DINA5, ..) passt, falls nicht dann druckt es wie Tabellenkalkulationen und auch leer Seiten, deshalb hatte ich damals beim Druck auf IE mit "In Seitenbreite einpassen" Option ausgewichen.
In meiner Erinnerungen war der Ausdruck bei IPHtmlPanel mies und verwende auch immer noch die alte Version von Lazarus 3.4. mit Lazarus 4.8, weil bei jedem was neues kommt, gibt es irgendwo ein neuer Bug.
Vielleicht solltest du so wie ich ein alte Version benutzen/testen.
Oder auf "In Seitebreite einpassen" Option entwickeln.

Soner

Beitrag von Soner »

Ich habe jetzt HtmlViewer heruntergeladen und vorkompilierte FrameBrowserDemoId10 gestartet, es hat jetzt "Fit to Page" option, vielleicht habe ich es damals nicht gesehen. Man muss rechte Frame klicken bevor man Printpreview aufruft.
Vielleicht sollte ich jetzt zu HtmlViewer wechseln.

Edit: Im Ordner Main Demos gibt es auch Lazarus Projekte, ich habe FrameDemLaz kompiliert, es funktioniert, beim Druck auf "Fit to Page" Option hat es ein Paar Macken, als Papierformat A5 gewählt:
htmlviewer-screenshot-2026-08-05 223222.png
htmlviewer-screenshot-2026-08-05 223222.png (70.92 KiB) 200 mal betrachtet

hbr

Beitrag von hbr »

@Soner
Sory, leider habe ich von dem was du geschrieben hast Null verstanden.
Habe mein htmlViewer aus dem fpcupdeluxe als Modul installiert (dort gibt es keine Demos).

In welchem Demo Modul steht denn die Ausführung (Befehlsstrucktur) für den Druckprozess?
Also wie übergebe ich den HtmlViewer Inhalt dem Druckmodul (Aufruf)?

Habe leider nur Probleme unter LINUX. Mein Projekt läuft auf Windows mit IPHtml korreckt.
In MINT unter gtk2 sieht ein eingebundene Bilder(Chart Bas64) sehr schlecht aus.
In Qt5 sind sie Schwarz. Weis jetzt nicht was ich tun soll, nur für einen vernüftigen Ausduch (bzw. Darstellung im HtmlPanel) eines Berichtes mit einem Bild aus einem HTML Panel zu bekommen. Wenn ich es Paralell in eine HTML Datei schreibe und im Browser aufrufe ist es OK. Leider gibt es nur Probleme auf allen Ebenen unter LINUX.

Zu Lazarus unter MINT selbst, in gtk2 wandern Fenster (Forms) beim anfassen mit der Maus am oberen Rand in die Linke obere Ecke. Dann under Qt5 fehlen komplett die Hint's (MouseOver auf Variablen usw.) in der Entwicklungsumgebung und es treten Darstellungsprobleme auf. Habe Lazarus schon gefühlte 30 mal neu installiert, von V3.x bis 4.x.

Niesi
Lazarusforum e. V.
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint Cinnamon, Laz 4.5 Fpc 3.2.3 und allerlei mit FpcUpDeLuxe

Beitrag von Niesi »

wp_xyz hat geschrieben: Mi 5. Aug 2026, 16:52 Gibt es dafür kein passendes Beispiel im Installationsverzeichnis?

Ansonsten könntest du auch auch das neue "pixie" ausprobieren: https://gitlab.com/retrofoxed/pixie
Moin,

ich wollte pixie ausprobieren - lässt sich nicht in die IDE einfügen.

Ich habe das Package "pixie.package.lazarus.lpk" geöffnet,
es compiliert und wollte es
installieren.

Dann sehe ich das hier:
Auswahl_2026-08-06-009.png
Auswahl_2026-08-06-009.png (63.71 KiB) 96 mal betrachtet

Ich habe es versuchsweise doch installiert, aber das bringt nichts.

Hat jemand eine Idee, was ich falsch mache?

Edit: Ach so - Linux Mint, Lazarus und FreePascal beide fixes mit GTK2. Hab' es vorher mit fixes/fixes und qt5 probiert, war genauso ...
Wissen ist das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn es geteilt wird ...

wp_xyz

Beitrag von wp_xyz »

Keine Ahnung. Hab mir gerade meine Version aus dem GitLab des Autors (https://gitlab.com/retrofoxed/pixie) aktualisiert und neu installiert --> kein Problem, Demo-Programm läuft.

Das Package in deinem Screenshot sieht defekt aus. Anbei der Screenshot zu meiner Installation.

Beziehungsweise... Hast du einen Uralt-Lazarus, Version 2.0.x oder älter? Das pixie-Package kommt in dem "neuen" Package-Format mit nicht-nummerierten Nodes in der xml-Datei ("neu" in Anführungszeichen, denn das wurde ca 2019 eingeführt).
Dateianhänge
pixie-package-laz.png
pixie-package-laz.png (19.38 KiB) 73 mal betrachtet
Zuletzt geändert von wp_xyz am Do 6. Aug 2026, 19:27, insgesamt 1-mal geändert.

Niesi
Lazarusforum e. V.
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint Cinnamon, Laz 4.5 Fpc 3.2.3 und allerlei mit FpcUpDeLuxe

Beitrag von Niesi »

Da hab' ich es mir auch runtergeladen.

Du arbeitest mit Windows, oder?

wp_xyz

Beitrag von wp_xyz »

Ja. Aber Windows/Linux kann keinen Unterschied machen, dass Dateien im Package fehlen. Was ist denn deine Lazarus-Version? Wiegesagt, bei Uralt-Versionen (2.0.x und älter) erhalte ich deinen Screenshot.

Soner

Beitrag von Soner »

@hbr
Tut mir leid, dass du nicht verstanden hast, ich mag detaillierte Schreiberei nicht. Ich wollte gestern bei der Affenhitze schon gar nicht schreiben, aber ich dachte vielleicht helfen ihm meine Erfahrungen mit den beiden Komponenten. Ich habe dir "offiziellen" Link der Komponente genannt, dort enthalten die Downloads Beispiele und Dokumentation.
Viel Glück.

Niesi
Lazarusforum e. V.

Beitrag von Niesi »

wp_xyz hat geschrieben: Do 6. Aug 2026, 19:53 Ja. Aber Windows/Linux kann keinen Unterschied machen, dass Dateien im Package fehlen. Was ist denn deine Lazarus-Version? Wiegesagt, bei Uralt-Versionen (2.0.x und älter) erhalte ich deinen Screenshot.
Meine Installation ist fixes/fixes ...

wp_xyz

Beitrag von wp_xyz »

Seltsam. Auch mit fixes/fixes wird bei mir die lpk-Datei richtig geladen.

Trotzdem probier mal das: Gehe zu "Package" > "Open package file" und lade die Datei "package/Pixie.Package.Lazarus.pk" aus dem Verzeichnis, in das du das pixie-Repository gecloned hast. Dann "Options" > "Package Options" und setze das Häkchen bei "Package" > "Maximize compatibility of package file (LPK)" (falls du einen deutschen Lazarus hast: das ist ganz unten auf der Seite). Versuche nach "OK" das Package neu zu laden.

Mir fällt noch ein, dass der Autor die Dateinamen in Groß-Schreibung gelassen hat, das könnte ein Problem unter Linux machen, wenn sich ein Fehler in der Schreibweise eingeschlichen hat. Aber das scheint nicht der Fall zu sein: ich habe Pixie auch unter OpenSUSE installiert und das Demo-Programm laufen lassen - kein Problem.

Antworten