HtmlViewer

Für Fragen von Einsteigern und Programmieranfängern...
Niesi
Lazarusforum e. V.
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint Cinnamon, Laz 4.5 Fpc 3.2.3 und allerlei mit FpcUpDeLuxe
Re: HtmlViewer

Beitrag von Niesi »

wp_xyz hat geschrieben: Do 6. Aug 2026, 21:17 Seltsam. Auch mit fixes/fixes wird bei mir die lpk-Datei richtig geladen.

Trotzdem probier mal das: Gehe zu "Package" > "Open package file" und lade die Datei "package/Pixie.Package.Lazarus.pk" aus dem Verzeichnis, in das du das pixie-Repository gecloned hast. Dann "Options" > "Package Options" und setze das Häkchen bei "Package" > "Maximize compatibility of package file (LPK)" (falls du einen deutschen Lazarus hast: das ist ganz unten auf der Seite). Versuche nach "OK" das Package neu zu laden.

Mir fällt noch ein, dass der Autor die Dateinamen in Groß-Schreibung gelassen hat, das könnte ein Problem unter Linux machen, wenn sich ein Fehler in der Schreibweise eingeschlichen hat. Aber das scheint nicht der Fall zu sein: ich habe Pixie auch unter OpenSUSE installiert und das Demo-Programm laufen lassen - kein Problem.
Jetzt habe ich es hinbekommen - ich hatte pixie als zip runtergeldaen (schlechte Angewohnheit). Damit geht es definitif nicht.

Nun habe ich es geklont - und siehe da: Funktioniert einwandfrei ...

Ach ja: Pixie ist phantastisch! :!: :!: :!:
Wissen ist das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn es geteilt wird ...

Niesi
Lazarusforum e. V.
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint Cinnamon, Laz 4.5 Fpc 3.2.3 und allerlei mit FpcUpDeLuxe
Re: HtmlViewer

Beitrag von Niesi »

hbr hat geschrieben: Mi 5. Aug 2026, 17:07 Leider auch nicht so richtig brauchbar,
überall fehlt es an Erklärung,
wie die Befehlsstrucktur für drucken aus dem HtmlPanel ist.
Bzw. der Aufbau,Aufruf.

Das ist so nicht ganz richtig: Im Ordner "docs" findest Du das Dokument "USAGE.md". Das ist eine - für OpenSource-Verhältnisse - sehr umfangreiche Anleitung. Dazu liefert das Beispielprojekt auch sehr viel Informationen.

Ich habe jetzt mal alles überflogen, das Drucken scheint nicht vorgesehen zu sein. Das papierlose Büro lässt grüßen. :mrgreen:

Aber sonst: Ausgesprochen gute Komponenten, ich finde die Möglichkeiten mit svg und MarkDown extrem gut ...
Wissen ist das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn es geteilt wird ...

Antworten