Application Minimieren ?
-
Endlich hat er's kapiert.pluto hat geschrieben:Dann ist es wohl Glücksache ob es geht oder nicht geht oder wie ?

Hab ich vor x Beiträgen schon geschrieben, dass das Zufall ist.
Wobei das natürlich nicht ganz stimmt.
Die einzelnen WM verhalten sich schon immer gleich, aber jeder halt anders.
Es ist soviel ich weiss, nicht in deiner Reichweite, das zu Beinflussen.
Immer noch nicht begriffen....pluto hat geschrieben: Dann ist es also ein blöder BUG oder wie ?
Wenn ja könnte ihn jemand eintragen ? Danke !
Das ist kein Problem von Lazarus, sondern ein unterschiedliches Verhalten verschiedener Windowmanager.
Jedes undekorierte Window verhält sich so, ob mit C++ oder sonstwas geschrieben.
Wenn du es als Bug sehen willst, dann ist das Problem in der fehlenden Normierung der WM's zu suchen. Lazarus kann da nichts dran ändern.
Zusammenfassung für Langsammerker: Vergiss es.
-
- Lazarusforum e. V.
- OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 19.3
- CPU-Target: AMD
NA toll ! Dann müsste ich noch mal GTk2 Testen evlt. ist da besser.
Naja, ich glaube aber immer noch das es ein BUG in Lazarus ist. Kann Natürlich sein das Lazarus nix mit der Titelleiste zu tun hat.
Das das von GTK z.b. Übernommen wird. Genau so wie das System Menu.
Aber ich muss doch Trotzdem irgenwie das Fenster Manuel Minimieren Können auch wenn die Titelleiste nicht angezeigt wird.
Gut einigen wir uns darauf das Lazarus nix dafür kann. Aber wie geht das dann ?
Wozu kann man dann Bitteschön den BorderStyle auf None setzten.
naja verstehen muss ich das ja nicht... Kann mich ja noch mit anderen teilen des Projektes Befassen. Doof ist das aber schon. Das das nicht geht.
kann ja schlecht in die readme schreiben: Wenn Sie das Programm Minimieren wollen müssen sie einen anderen Fenster Manger nehmen.
Ist doch lächerlich sowas.
Naja, ich glaube aber immer noch das es ein BUG in Lazarus ist. Kann Natürlich sein das Lazarus nix mit der Titelleiste zu tun hat.
Das das von GTK z.b. Übernommen wird. Genau so wie das System Menu.
Aber ich muss doch Trotzdem irgenwie das Fenster Manuel Minimieren Können auch wenn die Titelleiste nicht angezeigt wird.
Gut einigen wir uns darauf das Lazarus nix dafür kann. Aber wie geht das dann ?
Wozu kann man dann Bitteschön den BorderStyle auf None setzten.
naja verstehen muss ich das ja nicht... Kann mich ja noch mit anderen teilen des Projektes Befassen. Doof ist das aber schon. Das das nicht geht.
kann ja schlecht in die readme schreiben: Wenn Sie das Programm Minimieren wollen müssen sie einen anderen Fenster Manger nehmen.
Ist doch lächerlich sowas.
MFG
Michael Springwald
Michael Springwald
-
http://de.wikipedia.org/wiki/Fenstermanager" onclick="window.open(this.href);return false;
-
- OS, Lazarus, FPC: iWinux (L 1.x.xy FPC 2.y.z)
- CPU-Target: AVR,ARM,x86(-64)
Mal gaanz logisch. Wenn das Fenster keine titelleiste hat, was soll dann in der Taskbar angezeigt werden ? ich find das verhalten durchaus OK. Und du bist warscheinlich so ziemlich der einzige der damit n problem hat. Anwendungsmöglichkeiten fallen mir dazu jedenfalls nicht ein. Warum will man n fenster ohne Titelleiste minimieren ? Son Quatsch.
W.m.k.A.h.e.m.F.h. -> http://www.gidf.de/
-
- Lazarusforum e. V.
- OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 19.3
- CPU-Target: AMD
Danke für den Link !
@Christian ja das war mir klar. Das dir dazu nix anfällt. Was ist wenn jemand eine eigene Titelleiste machen möchte so wie ich z.b. ? Dann währ es durchaus Sinnvoll. Aber soweit denkt wohl keiner oder wie ? Aber ich sehe schon das führ zu nix.
Dann muss ich damit wohl leben das so wie es aussieht die Fenster Manger unter Linux großer MIST sind in dieser Hinsicht. Und einen eigenen kann ich wohl schlecht schreiben.
Dann wird es wohl bei meiner GUI heißen: Wenn du glück hast kannst du bei deinem From den BorderStyle auf bsnone setzten und die GUI Eigene Titelleiste Funktioniert so wie sie soll.
Wenn nicht hast du Pech Gehabt und muss mit zwei Titelleisten Leben !
UNFASSBAR !
@Christian ja das war mir klar. Das dir dazu nix anfällt. Was ist wenn jemand eine eigene Titelleiste machen möchte so wie ich z.b. ? Dann währ es durchaus Sinnvoll. Aber soweit denkt wohl keiner oder wie ? Aber ich sehe schon das führ zu nix.
Dann muss ich damit wohl leben das so wie es aussieht die Fenster Manger unter Linux großer MIST sind in dieser Hinsicht. Und einen eigenen kann ich wohl schlecht schreiben.
Dann wird es wohl bei meiner GUI heißen: Wenn du glück hast kannst du bei deinem From den BorderStyle auf bsnone setzten und die GUI Eigene Titelleiste Funktioniert so wie sie soll.
Wenn nicht hast du Pech Gehabt und muss mit zwei Titelleisten Leben !
UNFASSBAR !
MFG
Michael Springwald
Michael Springwald
-
- OS, Lazarus, FPC: L0.9.29 SVN:24607 FPC 2.4.0-32 bit @ Win XP SP3
- CPU-Target: 32bit i386, ARM
Mensch Pluto, hol' dir mal schnell einen Kaffe und beruhige dich ein wenig.
Linux Windowmanager (zumindest die meisten) sind einsame Spitze und bieten Dutzende Funktionen, die ich unter Windows vermisse (genauso wie mehrere Desktops, Pager, frei konfigurierbare Shortcuts, usw...).
Was dein Problem mit der eigenen Titlebar betrifft:
ich habe mit Lazarus dazu auf jeden fall zu wenig Erfahrung, aber...
... unter PureBasic (welches auch GTK/GTK2) benutzt, ist es ohne weiteres möglich ein rahmenloses Fenster zu machen und einen eigenen Rahmen mit Grafiken und Buttons (imageButtons,...) zu simulieren. Wenn jemand so MediaPlayer oder so machen will, ist das wohl sehr in Mode (ich sehe allerdings keinen Sinn darin).
Aufpassen muss man nur, weil die angegebene Fenstergröße dann anders ist. Für gewöhlich hat man den ganzen Platz der Form (oder des Fensters) für seine Komponenten (Gadgets). Wenn man selber herummalt, fällt das halt weg. Würde ich so ein eigenes Skinning machen wollen, würde ich auch wollen, dass die Anwendung in der Taskleiste (sofern durch Windowmanager unterstützt) vorhanden ist. In diesem Fall muss ich dir Recht geben...
Linux Windowmanager (zumindest die meisten) sind einsame Spitze und bieten Dutzende Funktionen, die ich unter Windows vermisse (genauso wie mehrere Desktops, Pager, frei konfigurierbare Shortcuts, usw...).
Was dein Problem mit der eigenen Titlebar betrifft:
ich habe mit Lazarus dazu auf jeden fall zu wenig Erfahrung, aber...
... unter PureBasic (welches auch GTK/GTK2) benutzt, ist es ohne weiteres möglich ein rahmenloses Fenster zu machen und einen eigenen Rahmen mit Grafiken und Buttons (imageButtons,...) zu simulieren. Wenn jemand so MediaPlayer oder so machen will, ist das wohl sehr in Mode (ich sehe allerdings keinen Sinn darin).
Aufpassen muss man nur, weil die angegebene Fenstergröße dann anders ist. Für gewöhlich hat man den ganzen Platz der Form (oder des Fensters) für seine Komponenten (Gadgets). Wenn man selber herummalt, fällt das halt weg. Würde ich so ein eigenes Skinning machen wollen, würde ich auch wollen, dass die Anwendung in der Taskleiste (sofern durch Windowmanager unterstützt) vorhanden ist. In diesem Fall muss ich dir Recht geben...