TComboBox - automatische Vervollständigung zurücksetzen

Rund um die LCL und andere Komponenten
Antworten
monta
Lazarusforum e. V.
OS, Lazarus, FPC: Linux (L trunk FPC trunk)
CPU-Target: 64Bit
TComboBox - automatische Vervollständigung zurücksetzen

Beitrag von monta »

So, folgendes Problem, die TComboBox liefert ja ein sehr schönes Dropdown-Menü, wo man was auswählen kann. An sich eine gute Erfindung, aber, folgendes Problem:

1. Einen Eintrag über das Dropdownfeld auswählen und ComboBox verlassen
2. Combobox erneut betreten und den Eintrag ändern, indem ein Eintrag eingegeben wird, der nicht unter den Vorgaben steht.

==> sobald die Combobox verlassen wird, springt der Eintrag wieder auf den vorher im Dropdownmenü ausgewählten zurück und die manuelle Eingabe wird nicht beachtet.

Wenn alles manuell eingegeben wird, oder ein neuer Eintrag wieder aus dem Dorpdownmenü gewählt wird, gibt es keine Probleme, aber wie kann man die Auswahl zurücksetzen und es ermöglichen, das nach der Auswahl ein Text doch manuell eingegeben werden kann, ohne das die gesamte Eintragung mit ClearSelection gelöscht wird, dann verschwindet ja auch der angezeigte Text.
Johannes

DiBo33

Beitrag von DiBo33 »

==> sobald die Combobox verlassen wird, springt der Eintrag wieder auf den vorher im Dropdownmenü ausgewählten zurück und die manuelle Eingabe wird nicht beachtet.
Kann ich nicht bestätigen, weder unter win32 noch unter gtk2.
Laz: 0.9.25 vom 22.2.

monta
Lazarusforum e. V.
Beitrag von monta »

:?: ich hab auch den trunk probiert.

Hast du auch vorher etwas aus der Pulldownlist ausgewählt? Wenn ich alle Einträge immer so eintippe, funktionierts auch bei mir bestens.
Johannes

DiBo33

Beitrag von DiBo33 »

Hast du auch vorher etwas aus der Pulldownlist ausgewählt?
Unter anderem, ich habe verschiedene Szenarien getestet, konnte aber dein beschriebenes Verhalten nicht reproduzieren.

monta
Lazarusforum e. V.
Beitrag von monta »

ok, ich schau mal, ob ich ne Demo bekomme, wo der fehler auftritt.

Das Problem tritt auf, wenn AutoDropDown auf true steht. Aber ohne dem ist das ganze für meine Begriffe recht sinnfrei, weil man ja eben direkt bei der Eingabe schon die in Frage kommenden Möglichkeiten sehen soll, ähnlich wie bspw. die Codevervollständigung bei Lazarus.
Johannes

DiBo33

Beitrag von DiBo33 »

Das Problem tritt auf, wenn AutoDropDown auf true steht.
Richtig, dann tauchts auf.
Ich habe bisher keine Möglichkeit gefunden das Verhalten irgendwie zu beeinflussen.
Die Ersetzung findet intern statt und es gibt dazwischen kein Event den man anzapfen könnte.

monta
Lazarusforum e. V.
Beitrag von monta »

ich habs mal gemeldet:
http://bugs.freepascal.org/bug_view_adv ... g_id=10929" onclick="window.open(this.href);return false;
Johannes

Antworten