Wieder mal ein bisschen OpBitmap

Zur Vorstellung von Komponenten und Units für Lazarus
Antworten
Benutzeravatar
theo
Beiträge: 10468
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 19:01

Wieder mal ein bisschen OpBitmap

Beitrag von theo »

Manchmal ist man mir realen Fragen gefordert.

Ich musste z.B. 15 Bilddateien, welche einen Schriftzug darstellen aber auf einem Verlaufs-Hintergrund liegen isolieren und dabei noch die Farbe des Schriftzugs ändern.
Das Ziel ist, dass die Schriftzüge mit "weichen" Randern dargestellt werden und als Alpha-Transparentes PNG auf Web-Seiten auf beliebigem Hintergrund platziert werden können.

Nach ersten Versuchen mit Gimp und ähnlichen Produkten (welche ich alle nicht sonderlich gut kenne), habe ich mich an OpBitmap erinnert. ;-)

Damit hatte ich die Lösung in 10 Minuten parat, und das auch noch Batch-mässig für alle Bilder.

Angehängt ist eine kleine Demo, welche ich extra für das Deutsche Lazarusforum aufgearbeitet habe. Falls es jemanden interessiert: ihr könnt bei jedem Schritt kommentiert sehen was passiert und wie man zum Ziel kommt.

Die kleine ImgLib ist noch nicht Teil des OpBitmap Package. Diese erweitere ich nur so nach Eigenbedarf. Sinnvolle Funktionen nehme ich gerne entgegen.
Dateianhänge
imglibdemo.zip
(27.9 KiB) 101-mal heruntergeladen

pluto
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 7178
Registriert: So 19. Nov 2006, 12:06
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 19.3
CPU-Target: AMD
Wohnort: Oldenburg(Oldenburg)

Beitrag von pluto »

nicht schlecht. Vor einigen Jahren habe ich bei einem Windows Hintergrund bild ein "Taucher" entfern. Per Hand: Pixel für Pixel.

Ich wette das währe hiermit leichter gegangen. Obwohl es war ein Komplexes Hintergrund Bild....
MFG
Michael Springwald

Antworten