Firebird Datenbank mit Tibconnection verbinden
-
- OS, Lazarus, FPC: Windows XP Lazarus immer neueste Version
- CPU-Target: xxBit
Firebird Datenbank mit Tibconnection verbinden
Hallo zusammen
Kann mir jemand Schritt für Schritt erklären, wie ich eine Firebird Datenbank anhänke, so dass ich ein Grid damit verbinden kann.
Irgendwo mache ich was falsch, doch wo? Bin offensichtlich ein totaler Trottel.
Und noch was, wenn ich auf Form 1 eine Verbindung habe, wie kann ich dann von einer zweiten Form auf die Verbindung der Form1 zugreifen.
Bin um jeden Hinweis dankbar.
Peter
Kann mir jemand Schritt für Schritt erklären, wie ich eine Firebird Datenbank anhänke, so dass ich ein Grid damit verbinden kann.
Irgendwo mache ich was falsch, doch wo? Bin offensichtlich ein totaler Trottel.
Und noch was, wenn ich auf Form 1 eine Verbindung habe, wie kann ich dann von einer zweiten Form auf die Verbindung der Form1 zugreifen.
Bin um jeden Hinweis dankbar.
Peter
-
Firebird verbinden
Also ich habe das TIB Connection auf das Formular gezogen und alles ausgefüllt. Dummerweise will er immer nach einer FB Datei suchen, dabei hat die doch eine Endung FDB. Also habe ich bie Databasename employee.fdb hineingeschrieben.
Jetzt kann ich Connected auf True setzen.
Ja und jetzt, wie weiter. Das Tdatasource auf das Formular oder was? Oder mache ich alles komplett falsch.
Mir wäre hilfreich wenn mir jemand Schritt für Schritt sagen könnte, welche Komponenten ich auf das Formular ziehen muss und welche Felder ich mit welchen Daten ausfüllen muss anhand der Employee.fdb User SYSDBA und Passwort masterkey
Vielen Dank
Sorry, bin offensichtlich zu blöd.
Peter
Jetzt kann ich Connected auf True setzen.
Ja und jetzt, wie weiter. Das Tdatasource auf das Formular oder was? Oder mache ich alles komplett falsch.
Mir wäre hilfreich wenn mir jemand Schritt für Schritt sagen könnte, welche Komponenten ich auf das Formular ziehen muss und welche Felder ich mit welchen Daten ausfüllen muss anhand der Employee.fdb User SYSDBA und Passwort masterkey
Vielen Dank
Sorry, bin offensichtlich zu blöd.
Peter
Unter Linux können die Firebird Datenbanken auch die Endung *.fb haben (daher der Eintrag im Filter).Dummerweise will er immer nach einer FB Datei suchen
Hast du denn schon mal mit Client-Server-Datenbanken gearbeitet? Im Grunde kann ich mich nur meinem Vorredner nur anschließen. Solltest du mit den LazSnippets nicht weiterkommen, dann melde dich noch mal.Ja und jetzt, wie weiter. Das Tdatasource auf das Formular oder was?
knight
PS: Hast du schon einen Blick auf die beiden Komponenten ganz links unter 'SQLdb' in der Komponentenpalette geworfen?
-
Noch eine Schlussfrage
Ja danke werde mich mal durcharbeiten. Ich habe vorher aus versehen die Tdatasource vom TDBF verbunden. Mit der TIB Connection kann ich die Datenbank verbinden. Mit den TSQLQuery und TSQLTransaction kann ich darauf zugreifen. Doch das Feld Datasource weiss ich nicht wie füllen. Und noch eine Frage, die Grid vom Menu DATA CONTROL z.B. das TDBGRID kann ich auch für eine Firebird Datenbank gebrauchen oder nicht?
Zusammenfassung meiner 2 Fragen:
TSQLQUERY weis ich nicht was ich in das Feld DataSource schreiben soll, oder wie ich dieses ansprechen kann.
TDBGRID Geht das nur mit DBF oder auch mit Firebird.
Danke dass Ihr die Fragen eines Obertrottels wie mir beantwortet. Doch war bisher mit FoxPro unterwegs und bin fleissig am lernen.
Peter
Zusammenfassung meiner 2 Fragen:
TSQLQUERY weis ich nicht was ich in das Feld DataSource schreiben soll, oder wie ich dieses ansprechen kann.
TDBGRID Geht das nur mit DBF oder auch mit Firebird.
Danke dass Ihr die Fragen eines Obertrottels wie mir beantwortet. Doch war bisher mit FoxPro unterwegs und bin fleissig am lernen.
Peter
TDBGrid kann für jede Datenbank verwendet werden, für die eine Verbindungskomponente existiert.das TDBGRID kann ich auch für eine Firebird Datenbank gebrauchen oder nicht?
In der Regel braucht man das Feld nicht (man könnte damit eine Verbindung zu einer anderen Abfragekomponente herstellen).TSQLQUERY weis ich nicht was ich in das Feld DataSource schreiben soll
siehe oberhalbTDBGRID Geht das nur mit DBF oder auch mit Firebird.
knight
-
- Lazarusforum e. V.
- OS, Lazarus, FPC: Linux (L trunk FPC trunk)
- CPU-Target: 64Bit
Es gibt da sogar/bzw. gab (weiß ich jetzt nicht, ob das behoben ist) Probleme, wenn ein Open ausgeführt wird und die DataSource belegt ist, kommt nichts mehr an, also wenns nicht wirklich wichtig ist, immer frei lassen.knight hat geschrieben:In der Regel braucht man das Feld nicht (man könnte damit eine Verbindung zu einer anderen Abfragekomponente herstellen).TSQLQUERY weis ich nicht was ich in das Feld DataSource schreiben soll
Johannes