LED Status

Zur Vorstellung von Komponenten und Units für Lazarus
af0815
Lazarusforum e. V.
OS, Lazarus, FPC: FPC fixes Lazarus fixes per fpcupdeluxe (win,linux,raspi)
CPU-Target: 32Bit (64Bit)
Beitrag von af0815 »

alexander hat geschrieben: anscheinend versuchst zu autosizing zu setzten obwohl es readonly ist:

Code: Alles auswählen

property AutoSizing: Boolean Read FAutoSizing;
Ich verstehe nicht wieso das unter Windows klappen soll.... Hast du vielleicht eine neuere Version?
Es war nicht immer ReadOnly - der Scope wurde ab der Revision 11904 erst geändert. Das war so um den 6.September 2007. Die Komponente ist ein wenig älter (19.1.2007).

Somit ist für mich klar, das ich damals nicht die LCL gebeugt habe, sondern die LCL hat sich ganz einfach geändert.
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).

theo

Beitrag von theo »

af0815 hat geschrieben: Somit ist für mich klar, das ich damals nicht die LCL gebeugt habe, sondern die LCL hat sich ganz einfach geändert.
Tschuldigung für die Verdächtigungen! ;-)
Ich war halt davon ausgegangen, dass du die Kompo mit einer aktuellen Version kompiliert hast (in deiner Sig. steht Lazarus aus SVN), dann wäre das die wahrscheinlichste Erklärung gewesen.

af0815
Lazarusforum e. V.
Beitrag von af0815 »

theo hat geschrieben: Tschuldigung für die Verdächtigungen! ;-)
Ich war halt davon ausgegangen, dass du die Kompo mit einer aktuellen Version kompiliert hast (in deiner Sig. steht Lazarus aus SVN), dann wäre das die wahrscheinlichste Erklärung gewesen.
Hehe, das ist vollkommen richtig - es war zum Zeitpunkt der letzten Kompilierung die Version aus dem SVN.

Siehe auch dem Downloadbereich: Letzte Dateiaktualisierung: 19/1/2007, 22:32

Ein Problem ist vielmehr, das solche Änderungen in der LCL leider auch für Komponentenersteller auswirkungen haben, die - so wie man sieht - gar nicht mal so klein sind. Es hat zur Folge, was heute legal war, wird in der nächsten Revision als nicht mehr durchführbar gekennzeichnet. Tja - thats life.
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).

Christian
OS, Lazarus, FPC: iWinux (L 1.x.xy FPC 2.y.z)
CPU-Target: AVR,ARM,x86(-64)
Beitrag von Christian »

Thats Beta...
W.m.k.A.h.e.m.F.h. -> http://www.gidf.de/

theo

Beitrag von theo »

af0815 hat geschrieben: Ein Problem ist vielmehr, das solche Änderungen in der LCL leider auch für Komponentenersteller auswirkungen haben, die - so wie man sieht - gar nicht mal so klein sind. Es hat zur Folge, was heute legal war, wird in der nächsten Revision als nicht mehr durchführbar gekennzeichnet. Tja - thats life.
Tja, das kenne ich auch von OPBitmap. Ich hätte da auch schon längst direktere Zeichenmethoden eingebaut, aber weil ich weiss, dass es auf tieferen Interface-Levels noch viel mehr rumort, habe ich mich an die mehr oder weniger stabilen höheren Levels gehalten, damit ich nicht alle Nase lang eine Anpassung machen muss.

Aber die Entwickler müssen natürlich auch die Möglichkeit haben, Krempel über Bord zu werfen und falsche Herangehensweisen zu korrigieren.

Ich halte mich deshalb oft an die Delphi (6) Kompatibilität.
Wenn mein Laz-Code da auch läuft, bin ich auf der sicheren Seite für zukünftige Änderungen, da die Delphi Kompatibilität wohl bis auf weiteres wichtig sein wird.

Komoluna
OS, Lazarus, FPC: Windows(10), Linux(Arch)
CPU-Target: 64Bit

Re: LED Status

Beitrag von Komoluna »

Hallo
Folgendes Problem:
Die Download-Datenbank des Lazarusforums ist nicht mehr zu erreichen...
deswegen wollte ich frage ob du mal die Komponente in als dateianhang hochladen kannst?

LG Komoluna
Programmer: A device to convert coffee into software.

Rekursion: siehe Rekursion.

af0815
Lazarusforum e. V.
Re: LED Status

Beitrag von af0815 »

Ich gehe davon aus, das der Code jetzt nicht mehr kompilierbar ist, siehe auch die Diskussion davor.

Edit: VERALTETEN Code angefügt
Dateianhänge
LED_status.zip
(6.21 KiB) 96-mal heruntergeladen

Antworten