[ListBox] - Klick Problem

Für Fehler in Lazarus, um diese von anderen verifizieren zu lassen.
Antworten
pluto
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 7178
Registriert: So 19. Nov 2006, 12:06
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 19.3
CPU-Target: AMD
Wohnort: Oldenburg(Oldenburg)

[ListBox] - Klick Problem

Beitrag von pluto »

Hallo,
schon seit länger Zeit beobachte ich einen Fehler in der Listbox der mich auf dauer stört und ich kann ihn auch nicht zurückverfolgen. Er schein zufällig aufzutreten.

Füllt mal eine Listbox mit Einträgen. Am besten so viele das ihr scrollen müsst.
Dann Starte das Programm und klicke auf einige Einträge.

Auch ruhig mal scrollen.

Zwischendurch lande ich dann immer wieder am Anfang(Itemindex = 0) und das stört !

Ich weiß aber auch nicht genau ob das jetzt ein Problem beim Einfach Klick ist oder beim Doppel Klick ist.
Diesen Fehler habe ich schon seit dem ich Lazarus kennen gelernt habe....

Ich habe jetzt die Lazarus Version: 0.9.25
Datum der Version: 20.07.2008

Ich bin unter Linux(KDE) und verwende GTK1....
MFG
Michael Springwald

Euklid
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 2808
Registriert: Fr 22. Sep 2006, 10:38
OS, Lazarus, FPC: Lazarus v2.0.10, FPC 3.2.0
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von Euklid »

Ich kann den Bug bei wildem hin- und herklicken zwischen den Einträgen mit meiner Lazarus-Version (0.9.24, gtk) bestätigen. Er hängt meiner Meinung nach nicht mit Doppelklick zusammen.

Habe ein kleines Test-Projekt angehängt, mit dem der Bug reproduziert werden kann (vielleicht jemand mit brandaktueller SVN-Version?). Er tritt bei mir nicht in Verbindung mit gtk2 auf.

Viele Grüße, Euklid
Dateianhänge
Listbox-Bug.tar.gz
(1.74 KiB) 53-mal heruntergeladen

Christian
Beiträge: 6079
Registriert: Do 21. Sep 2006, 07:51
OS, Lazarus, FPC: iWinux (L 1.x.xy FPC 2.y.z)
CPU-Target: AVR,ARM,x86(-64)
Wohnort: Dessau
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian »

mach doch mal einer nen Backtrace...
W.m.k.A.h.e.m.F.h. -> http://www.gidf.de/

Euklid
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 2808
Registriert: Fr 22. Sep 2006, 10:38
OS, Lazarus, FPC: Lazarus v2.0.10, FPC 3.2.0
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von Euklid »

Christian hat geschrieben:mach doch mal einer nen Backtrace...


Wie macht man das, wenn das Programm bei dem Fehler nicht abstürtzt? Kann man da überhaupt einen Backtrace machen? Mit dem in diesem Tutorial beschriebenen Weg jedenfalls nicht:

http://wiki.lazarus.freepascal.org/Crea ... e_with_GDB

Gruß, Euklid

pluto
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 7178
Registriert: So 19. Nov 2006, 12:06
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 19.3
CPU-Target: AMD
Wohnort: Oldenburg(Oldenburg)

Beitrag von pluto »

Ich denke da hilft nur den Soruce-Code von der Listbox zu studieren und Fehler selbst zu finden. Allerdings dürfte das schwer werden. Weil die ListBox ist ja eine Komponenten vom ToolKit und keine von Lazarus oder ?

Es könnte natürlich auch sein, das es an GTK1 allgemein liegt, wobei bei anderen GTK1-Programmen habe ich dieses Problem noch nicht gefunden. Aber auszuschließen ist das Natürlich nicht !
MFG
Michael Springwald

Euklid
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 2808
Registriert: Fr 22. Sep 2006, 10:38
OS, Lazarus, FPC: Lazarus v2.0.10, FPC 3.2.0
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von Euklid »

pluto hat geschrieben:Ich denke da hilft nur den Soruce-Code von der Listbox zu studieren und Fehler selbst zu finden


Ein Bugreport würde es auch tun. Sehe ich das richtig, dass der beschriebene Bug noch nicht gemeldet wurde?

http://bugs.freepascal.org/view_all_bug_page.php

Pluto beobachtet ihn offenbar auch bei einer relativ aktuellen Version vom 20.07.08.

Ansonsten würde ich heute Abend einen Bugreport erstellen.

Viele Grüße, Euklid

pluto
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 7178
Registriert: So 19. Nov 2006, 12:06
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 19.3
CPU-Target: AMD
Wohnort: Oldenburg(Oldenburg)

Beitrag von pluto »

Das währe toll. Dann könnten wir endlich drauf hoffen, das dieser BUG endlich verschwindet in der nächsten Versionen.
Der Link wird bei mir nicht geöffnet... er lädt und lädt und kommt nicht zum vorschein.
Evlt .wieder eine Störung.

Aber wenigstens bin ich mit diesen Problem nicht alleine !
MFG
Michael Springwald

knight
Beiträge: 802
Registriert: Mi 13. Sep 2006, 22:30

Beitrag von knight »

Ansonsten würde ich heute Abend einen Bugreport erstellen.

Wenn der Bugtracker bis dahin wieder funktioniert. Da scheint es wohl momentan technische Probleme zu geben (SVN geht bei mir auch nicht).

knight

Euklid
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 2808
Registriert: Fr 22. Sep 2006, 10:38
OS, Lazarus, FPC: Lazarus v2.0.10, FPC 3.2.0
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von Euklid »

knight hat geschrieben:Wenn der Bugtracker bis dahin wieder funktioniert. Da scheint es wohl momentan technische Probleme zu geben (SVN geht bei mir auch nicht).


Der Bugtracker scheint wieder zu laufen. Hier der Report:

http://bugs.freepascal.org/view.php?id=11853

Viele Grüße, Euklid

pluto
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 7178
Registriert: So 19. Nov 2006, 12:06
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 19.3
CPU-Target: AMD
Wohnort: Oldenburg(Oldenburg)

Beitrag von pluto »

Danke Euklid
MFG
Michael Springwald

Antworten