Der Ralli

Hier könnt ihr euch vorstellen, wie lange ihr programmiert, wie ihr dazu gekommen seit und was ihr sonst noch so macht.
Antworten
ralli
OS, Lazarus, FPC: Winux (L 0.9.xy FPC 2.2.z)
CPU-Target: xxBit
Der Ralli

Beitrag von ralli »

Hallo,

also ich habe nur den Hauptschulabschluß und eine Ausbildung als Groß- und Einzelhandelskaufmann, bin aber ein 100 % iger Autodidakt. 1974 wurde ich als Operateur in einer Bäckereirohstoffgroßhandlung angelernt. Habe dann die gesamte Auftragsverwaltung und Finanzbuchhaltung EDV technisch abwickeln dürfen. Wir hatten einen Nixdorf Rechner der mittleren Datentechnik und einen IBM Stanzer. Alles funktionierte noch mit den altehrwürdigen Lochkarten, Sortiermaschine ect. Mein erster „Rechner“ war ein Sharp PC 1500 pocket Taschenrechner mit einem kleinen Drucker. Die CPU war wohl eine 4 Bit CMOS. Und ein eingebauter Basic Interpreter. Damit habe ich mal eine komplette Kostenrechnung programmiert, Programmablaufplan erstellt, den ich vorletztes Jahr dann leider entsorgen mußte, weil er so verblichen war, das man nichts mehr lesen konnte...

Mein Freund, der in Osnabrück an der FH sein Ingenieursstudium aufgenommen hatte, besaß bereits den legendären Apple II. Mit Floppy und OS. Das hat mich dann doch inspiriert, mir einen Rechner mit Monitor zu kaufen. Also VC20 gekauft, nach drei Tagen gemerkt, das Commodore eine Politik der Aufrüstung vom Mofa zum Auto verfolgte und ein gesamter Ausbau sehr, sehr teuer käme. Außerdem störte mich die Zeilenbreite von 20 Zeichen pro Zeile. Habe den VC 20 umgetauscht gegen einen Video Genie Model EG 3003 Genie I. Z80 Prozessor, eingebauter Datenrecorder und Schnittstelle für einen Monitor. Er hatte 48 kb RAM und wurde von der Fa. EACA in Honkong gebaut. In Wirklichkeit war es ein TSR 80 Clone, der in Amerika seinerzeit genau so beliebt war, wie der Apple. Dann Blackbox gekauft mit Anschluß für Diskettenlaufwerk. Doppelfloppy gekauft. Das ganze lief mit NEWDOS 80 einem Betriebssystem, was dem späteren MS-DOS bei weitem überlegen war. Das war 1982.

1983 eröffnete ich in Osnabrück mit einem Partner einen Computershop. Wir waren Partner von Olivetti, Triumph Adler und Zenith, die bereits echte PC's herstellten. Im unteren Preissegment haben wir große Stückzahlen des Commodor VC 64 verkauft. VOBIS als Großanbieter und Preisbrecher machte uns so zu schaffen, das wir 1986 wieder schlossen. Während dieser Zeit habe ich 2 x wöchentlich EDV Kurse für Erwachsene angeboten, die sehr gut besucht wurden.

Danach habe ich bei einem großen Osnabrücker Autobauer angefangen, der sich in den 50/60 er Jahren durch den wunderschönen Karmann Gia einen Namen machte. Mittlerweile hatte ich mich auf die Programmierung von Datenbanken spezialisiert und mich mit dbase (und Clipper) beschäftigt. Ich war in der Qualitätssicherung/Qualitätsplanung als Programmierer angestellt, obwohl ich dies nie an einer Fachhochschule oder Uni erlernt hatte. Hier durfte ich große Projekte mit dbase IV verwirklichen. Auditprogramme für die Fehlerüberwachung einschließlich statistischer Auswertungen. Zum Teil werden diese Programme (auch in Wolfsburg) noch eingesetzt. Dann vertraute man mir bei Karmann ausgehend von der eigenen Aus- und Weiterbildungs Abteilung einen eigenen Bereich für die Ausbildung von gewerblichen und kaufmännischen Auszubildenden, gewerblichen und technischen Mitarbeitern und später auch die Ausbildung der mittleren Führungsebene an. Das Ausbildungsprogramm umfaßte Einführung in Windows und Office, sowie der Einstieg in die Datenbankadministration und Datenbankprogrammierung. Jeweils für Anfänger und Fortgeschrittene. Das habe ich dann ca 8 Jahre neben meiner Programmiertätigkeit 4 mal wöchentlich abends freiberuflich in der Firma gemacht. 1993 wurden ca. 2000 Mitarbeiter entlassen und ich war, wohl mittlerweile viel zu teuer geworden auch mit dabei. Dann bekam ich 1993 die Chance, mit einem Sonderstatus und einer Sondergenehmigung des Landes Niedersachsen für Hochbegabte den Studiengang des Betriebswirt Informatik zu absolvieren. Zu dem Zeitpunkt hatte ich aber bereits soviel praktische Erfahrung, das ich mir den Theorieschock nicht antun wollte. Ich liebe praxisbezogene, in der Lebenswirklichkeit anwendbare Strategien der Problemlösung und nicht einen abstrakten Quatsch ohne jeglichen Lebensbezug ...
Dann kam mein Delphi Zeit, Delphi 2,3,4,5 und Kylix 1,2,3 zum Schluß Developer Studio 2006, das ich aber mittlerweile verkauft habe, ich bin von Borland sehr enttäuscht. Mittlerweile arbeite ich freiberuflich, habe meine Kenntnisse mit HTML, Perl, Php ein wenig aufgefrischt und ausgebaut. Und plane Hausbesuche, um Anwender direkt am heimischen PC zu schulen.

Meine Hobbys sind Sport (Radfahren, Walking) früher Tischtennis als Leistungssport, ich bin eine ausgesprochene Leseratte von Kindesbeinen an, interessiere mich für Philosophie, Psychologie, Soziologie und Musik der 50/60 Jahre. Im Programmieren bin ich wohl nur ein Amateur, der aber aus seinem Hobby eine Berufung machte ....

Nun bin ich ja gänzlich auf Linux und Lazarus umgestiegen und werde denen wohl auch treu bleiben.

Ralli

af0815
Lazarusforum e. V.
OS, Lazarus, FPC: FPC fixes Lazarus fixes per fpcupdeluxe (win,linux,raspi)
CPU-Target: 32Bit (64Bit)
Beitrag von af0815 »

Nachträglich noch alles Gute zum heurigen Geburtstag von mir.
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).

ralli
OS, Lazarus, FPC: Winux (L 0.9.xy FPC 2.2.z)
CPU-Target: xxBit
Beitrag von ralli »

Vielen herzlichen Dank.
ralli

Antworten