OpenMoko Freerunner Mobiltelefon

Für Fragen zur Programmiersprache auf welcher Lazarus aufbaut
af0815
Lazarusforum e. V.
OS, Lazarus, FPC: FPC fixes Lazarus fixes per fpcupdeluxe (win,linux,raspi)
CPU-Target: 32Bit (64Bit)
Beitrag von af0815 »

Alle die sich dafür interessieren, sei der qemu nahegelegt. Damit kann man (unter Linux) sich den Freerunner mal ansehen. Die Operflächen etc. sind exakt gleich in der Emulation.

@bembulak
Ich würde dir empfehlen wirklich darüber nach zu denken, denn es ist richtig: Das ist kein Enduserding.
Da gibts sicherlich viel Frust und flache Lernkurven.

@mschnell
Probier den emu aus bzw. schau in die wiki hinein, da wirst du die meisten Fragen besser beantwortet bekommen :-)

ICH BIN DERZEIT PASSAGIER AUF DEM FreeRunner !
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).

af0815
Lazarusforum e. V.
Beitrag von af0815 »

mschnell hat geschrieben: Läuft da µCLinux oder (vermutlich) "full" Linux (mit MMU). Welche Version ? ("cat /proc/version").
Linux version 2.6.24 .....
mschnell hat geschrieben: Wenn ich Dich recht verstehe, läuft eine GUI (nano-X oder volles X ? So etwas ähnliches wie KDE obendrauf ?)
Scheinbar ein volles X als GUI. Und entweder gtk1 oder qt-(qutopia) basierend

Die haben da einen kompletten Toolchain gebaut, erst wenn ich da durchsteige, kann ich mir vorstellen, das in Richtung Lazarus und Crosscompilng aufzubohren.
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).

af0815
Lazarusforum e. V.
Beitrag von af0815 »

Pinzipiell läuft mal der FPC (genau der fp) für arm auf dem FreeRunner.

Ging einfacher als ich gedacht habe. Einfach mittels scp das Paket auf den FreeRunner laden, dort mit tar entpacken und mit dem install.sh Script installieren.

Mal weiter sehen, bis jetzt meckert er immer ,das er keinen Assembler gefunden hat, aber immerhin es geht langsam weiter.

Auf der Konsole verhält sich der FreeRunner wie ein stinknormaler Linux PC. Sogar ein Paketmanagment gibt es. Opkg ,stammt vom ipkg ab und ist ein vereinfachter apt.

af0815
Lazarusforum e. V.
Beitrag von af0815 »

af0815 hat geschrieben:Pinzipiell läuft mal der FPC (genau der fp) für arm auf dem FreeRunner
Ich habe Probleme mit dem linken AM FreeRunner mit dem fp.

Er meint : das die EABI nicht zusammenstimmen
das von meiner hello ist Version 4 und das vomn der RTL ist Version 0

Noch ne andere Idee als das ich mir die kompletten Bibliotheken neu bauen kann.

af0815
Lazarusforum e. V.
Beitrag von af0815 »

Nach einem Tip vom fpk im Chat, die Frage, wie komilier ich mir einen ppcrossarm unter linux ?

Alle Suche bei Google und in der frepascal wiki sind ins leere gegangen. Ich finde keine Möglichkeit mir einen Crosscompiler zu bauen. Und ohne den kann ich mir keinen passenden fpc für den freerunner bauen.
Die meisten Beiträge beziehn sich nur auf die i386 Plattform, nicht aber so richtig auf den i386->arm zumindest nicht aktuell funktionierend.

Ich weiß hier ist Lazarus angesagt, aber das ist das Ziel nach dem fpc.

Antworten