Scannen...

Für Probleme bezüglich Grafik, Audio, GL, ACS, ...
Schwedenbitter
OS, Lazarus, FPC: Winux (L 0.9.xy FPC 2.2.z)
CPU-Target: xxBit
Re:

Beitrag von Schwedenbitter »

Christian hat geschrieben:hast dus mal mit
{$IFDEF FPC}
{$MODE DELPHI}
{$ENDIF}
probiert ? ;)
Hallo,

der Thread ist zwar schon etwas älter. Aber ich würde auch gern mit DelphiTwain Scannen könne. Wo muss ich denn den obigen Code einfügen?

Würde es Euch viel ausmachen, mir Eure *.pas Dateien mal zukommen zu lassen?

Gruß, Alex

Christian
OS, Lazarus, FPC: iWinux (L 1.x.xy FPC 2.y.z)
CPU-Target: AVR,ARM,x86(-64)
Re: Scannen...

Beitrag von Christian »

Eigentlich sollte man das nach Pascal Grundlagen wissen wo man den Code einfügen sollte. Ich hab eigentlich ekin problem damit die so leicht geänderte Version weiterzugeben aber keine Lust hinterher noch 40 Fragen zur benutzung zu beantworten. Naja wie auch immer siehe Anhang.
Dateianhänge
DelphiTwain.zip
(297.98 KiB) 106-mal heruntergeladen
W.m.k.A.h.e.m.F.h. -> http://www.gidf.de/

Schwedenbitter

Christian hat geschrieben:Eigentlich sollte man das nach Pascal Grundlagen wissen wo man den Code einfügen sollte. Ich hab eigentlich ekin problem damit die so leicht geänderte Version weiterzugeben aber keine Lust hinterher noch 40 Fragen zur benutzung zu beantworten. Naja wie auch immer siehe Anhang.
Dankeschön. Ich habe es mir angesehen, verstanden und jetzt schon selbst funktionierender Weise Units aus Delphi mit FPC compiliert.

Ich habe das Package nach den Ausgaben von Lazarus ordnungsgemäß installiert.
Hierzu habe ich nicht 40, sondern ein Frage: Wo finde ich jetzt die Komponente, damit ich sie verwenden kann? Ich habe alle Reiter durchgesehen.

Gruß, Alex

Christian

Beitrag von Christian »

Siest du genau das hab ich befürchtet. Es gibt da keione Komponente und programmieren ist nicht klickie buntie. Beschäftige dich wenigstens rudimentärst mit pascal wenn du programmieren willst ansonsten werde Grafikdesigner.

Schwedenbitter

Christian hat geschrieben:Siest du genau das hab ich befürchtet. Es gibt da keione Komponente und programmieren ist nicht klickie buntie. Beschäftige dich wenigstens rudimentärst mit pascal wenn du programmieren willst ansonsten werde Grafikdesigner.
Prima. Dann weiß ich wenigstens, dass Lazarus für mich nichts ist!
Ich brauche kein klickie buntie. Aber wenn man jedes Ereignis von Hand zuweisen muss mit zig argumenten, dann nervt das. Ich habe mein komplettes Programm bereits in Delphi geschrieben und wollte es nun portieren (wegen Linux etc.). Schade dass das nicht geht.

Den hinter Deinem Post stehenden Vorwurf, mich nicht einmal rudimentärst mit pascal beschäftigt zu haben, weise ich zurück. Das ist nur beleidigend, sonst nichts. Ich kenne Pascal seit Turbo Pascal 4 oder 5. Das war vor ca. 16 Jahren. Ich habe es nur leider verabsäumt, Informatik zu studieren. Asche auf mein Haupt. Im übrigen hätte es auch ein Satz im vorletzen Post ala "Wundere Dich nicht, dass es keine Komponente gibt." getan.

Also vergiss meine Frage und hilf den schlauen Köpfen.

Gruß, Alex

theo

Beitrag von theo »

Schwedenbitter hat geschrieben: Ich habe mein komplettes Programm bereits in Delphi geschrieben und wollte es nun portieren (wegen Linux etc.). Schade dass das nicht geht.
Naja, ein bisschen schwieriger ist es halt schon, da es afaik TWAIN auf Linux sowieso nicht gibt. Also müsstest du eine SANE oder so Lösung suchen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Scanner_Access_Now_Easy" onclick="window.open(this.href);return false;
So ist das halt.

Christian

Beitrag von Christian »

Schwedenbitter hat geschrieben: Prima. Dann weiß ich wenigstens, dass Lazarus für mich nichts ist!
Ich brauche kein klickie buntie. Aber wenn man jedes Ereignis von Hand zuweisen muss mit zig argumenten, dann nervt das.
Du wiedersprichst dir egrade selbst Programmieren besteht nunmal zu 90% daraus Quelltext zu schreiben und nicht komponenten zusammenzuklicken.
Im Falle der Twainklassen reden wir hier von 3 Ereignissen udn 2 Klassen. Irgendwas um 15 zeilen Code.

Im Falle vom kostenlosen TurboDelphi musst du das mit jeder fremdkomponente machen da man keine extra Komponenten in der IDE installieren darf.
Oder hast du dir tatsächlich eine Delphi Lizenz gekauft ?
Schwedenbitter hat geschrieben: Ich habe mein komplettes Programm bereits in Delphi geschrieben und wollte es nun portieren (wegen Linux etc.). Schade dass das nicht geht.
TWAIN ist eine Windows Schnittstelle.
Schwedenbitter hat geschrieben: Den hinter Deinem Post stehenden Vorwurf, mich nicht einmal rudimentärst mit pascal beschäftigt zu haben, weise ich zurück. Das ist nur beleidigend, sonst nichts. Ich kenne Pascal seit Turbo Pascal 4 oder 5. Das war vor ca. 16 Jahren.
Du kennst pascal seit 16 Jahren und weisst nicht wo du im Code einen Compilerschalter hintuen sollst... Das war doch das Ursprungsproblem das du hattest ?!
Also sorry aber das ist lächerlich.
Schwedenbitter hat geschrieben: Ich habe es nur leider verabsäumt, Informatik zu studieren. Asche auf mein Haupt. Im übrigen hätte es auch ein Satz im vorletzen Post ala "Wundere Dich nicht, dass es keine Komponente gibt." getan.
Was hat das mit Informatik studieren zu tun ? hab ich auch nicht. Das hat was damit zu tun, zu faul zu sein nach einer Lösung zu suchen sorry wenn ich das so klar sage ist nicht freundlich aber wahr. Auf der Seite der DelphiTwain Komponenten um dies heir geht ist seitenweise Tuturial ich musst es mit da auch heraus erarbeiten aber du willst das andere für dich arbeiten und das bringt mich auf die Palme.

Ich bin sauer weil ich klipp und klar sagte das ich dazu keine Newbiefragen beantworten will und promt kommt die erste...

Schwedenbitter

Christian hat geschrieben:Im Falle der Twainklassen reden wir hier von 3 Ereignissen udn 2 Klassen. Irgendwas um 15 zeilen Code.
Vielleicht sehe ich es in meiner grenzenlosen Faulheit auch falsch. Aber es sind 7 Ereignisse und ganz bestimmt nicht nur 15 Zeilen Code. Ich habe mal die Hilfe beigefügt.
Christian hat geschrieben:Im Falle vom kostenlosen TurboDelphi musst du das mit jeder fremdkomponente machen da man keine extra Komponenten in der IDE installieren darf.
Das habe ich auch schon herausgefunden.
Christian hat geschrieben:TWAIN ist eine Windows Schnittstelle.
Gut zu wissen.
Christian hat geschrieben:Du kennst pascal seit 16 Jahren und weisst nicht wo du im Code einen Compilerschalter hintuen sollst... Das war doch das Ursprungsproblem das du hattest ?!
Also sorry aber das ist lächerlich.
Stimmt! Aber sind {$I _main.lrs} und {$R Setup.res} nicht auch Compilerschalter? Die stehen jedenfalls bei mir am Ende. Im Übrigen habe ich in Delphi bis auf z.B. {$I-] und {$I+} eigentlich nicht wirklich Compilerschalter benötigt. Früher bei TurboPascal war das anders, aber das ist Jahre her. Vielleicht sind meine "Programmierkenntnisse" auch zu mieserabel. Gäbe es für FPC eine Onlinehilfe die genauso komfortabel wie die von Delphi ist, hätte ich nachgesehen. Ich erwarte das von Freeware nicht. Aber wofür dann das Forum. Ich habe mich dem Thread angeschlossen, weil es zum einen ums Scannen geht und ich auch unter Lazarus nur DelphiTwain gefunden habe.
Christian hat geschrieben: Was hat das mit Informatik studieren zu tun ? hab ich auch nicht. Das hat was damit zu tun, zu faul zu sein nach einer Lösung zu suchen sorry wenn ich das so klar sage ist nicht freundlich aber wahr. Auf der Seite der DelphiTwain Komponenten um dies heir geht ist seitenweise Tuturial ich musst es mit da auch heraus erarbeiten aber du willst das andere für dich arbeiten und das bringt mich auf die Palme.
Ich sitze an dem ganzen Ding schon 3 Abende. Leider funktionierte das Folgende nur, wenn ich dem Compiler die entsprechenden Schalter mitgebe.

Code: Alles auswählen

{$IFDEF FPC}
  {$MODE DELPHI}
{$ENDIF}
...
	DelphiTwain1:=TDelphiTwain.Create(Self);		// TWAIN-Object anlegen
   DelphiTwain1.OnTwainAcquire:=LiesBildEin;    // Prozedur fürs Scannen
Auch hier wäre es schön gewesen, wenn ich eine Hinweis oder nur einen Link zum nachlesen bekommen hätte, wie man es unter FPC/Lazarus macht.
Christian hat geschrieben:Ich bin sauer weil ich klipp und klar sagte das ich dazu keine Newbiefragen beantworten will und promt kommt die erste...
Das kann ich verstehen. Ich werde meine Konsequenzen daraus ziehen und bei jedem Thread zukünftig schauen, ob Du beteiligt bis. Damit ich DICH nicht mehr mit meinen Newbiefragen belästige.
Dateianhänge
DelphiTwain.zip
(246.98 KiB) 84-mal heruntergeladen

Christian

Beitrag von Christian »

Schwedenbitter hat geschrieben:
Christian hat geschrieben:Im Falle der Twainklassen reden wir hier von 3 Ereignissen udn 2 Klassen. Irgendwas um 15 zeilen Code.
Vielleicht sehe ich es in meiner grenzenlosen Faulheit auch falsch. Aber es sind 7 Ereignisse und ganz bestimmt nicht nur 15 Zeilen Code. Ich habe mal die Hilfe beigefügt.
Ich meinte die man schreiben muss um den ganzen Quatsch anzusprechen.
Schwedenbitter hat geschrieben: Stimmt! Aber sind {$I _main.lrs} und {$R Setup.res} nicht auch Compilerschalter? Die stehen jedenfalls bei mir am Ende. Im Übrigen habe ich in Delphi bis auf z.B. {$I-] und {$I+} eigentlich nicht wirklich Compilerschalter benötigt. Früher bei TurboPascal war das anders, aber das ist Jahre her. Vielleicht sind meine "Programmierkenntnisse" auch zu mieserabel. Gäbe es für FPC eine Onlinehilfe die genauso komfortabel wie die von Delphi ist, hätte ich nachgesehen.
Nur weil sie nicht ganz so komfortabel ist schaust du nicht nach ?
Monta hat übrigends hier gestern erst ein Helppackage hochgeladen mit dem man die Hilfe direkt durchsuchen kann und das dann offline liegt und nicht aus dem internet geladen wird aber daszu muss man dann auch die forensuche benutzen.
Schwedenbitter hat geschrieben: Ich erwarte das von Freeware nicht. Aber wofür dann das Forum. Ich habe mich dem Thread angeschlossen, weil es zum einen ums Scannen geht und ich auch unter Lazarus nur DelphiTwain gefunden habe.
Fragen zu stellen ist gut und schön aber bitte doch Fragen die man nicth nach 10 sek suche selbst beantworten kann das ist unhöflich.
Schwedenbitter hat geschrieben: Auch hier wäre es schön gewesen, wenn ich eine Hinweis oder nur einen Link zum nachlesen bekommen hätte, wie man es unter FPC/Lazarus macht.
Nicht anders als unter Delphi warum auch ? Lazarus ist zu 99% Delphi kompatibel.
Schwedenbitter hat geschrieben: Das kann ich verstehen. Ich werde meine Konsequenzen daraus ziehen und bei jedem Thread zukünftig schauen, ob Du beteiligt bis. Damit ich DICH nicht mehr mit meinen Newbiefragen belästige.
Nein, ich beantworte auch deine Fragen gern solang ich den eindruck habe das du vorgher dein Hirn eingeschaltet und mal google, dir forumssuche und die wiki bemüht hast.
Ich hab vor ner halben stunde erst ohne zu murren eine Frage beantwortet die in der Lazarus FAQ steht. Aber eigentlich erwarte ich das Leute bevor Sie anderen leuten arbeit machen es erstmal selbt versuchen. Darüberhinaus bin ich gern bereit zu helfen. Auch newbiefragen sind durchaus willkommen. Aber es wurde hier schon verdammt viel dokumentiert, links zusammengetragen um einfache fragen zu beantworten, monta hat extra eine suche implementiert die nur nach lazarus inhalten sucht, u.s.w. und immer weider gibt es leute die einfach zu faul sind mal kurz zu suchen und zu lesen und alles auf dem silbertablett vorgelegt bekommen wollen sorry wenns jetzt dich getroffen hat aber bei sowas geh ich schnell mal an die decke.

Antworten