
Ich hab ein kleines Geschwindigkeitsproblem und vielleicht kennt jemand eine schnellere Möglichkeit.
Das Problem ist folgendes, ich lade 9 Bilder jeweils in TImage. Die Datei liegt als PNG vor.
Allerdings dauert das laden über Image.LoadFromFile doch recht lange. Nun hab ich gerade mit OpBitmap rumgespielt, allerdings hat das auch nichts gebracht, oder ich hab was falsch gemacht. Bei Bitmap-Dateien war OPBitmap ca. 25% schneller beim laden als das Standard-LoadFromFile. Bei PNG-Dateien sind beide allerdings ca. gleich schnell.
Bei OPBitmap hab ich folgendes verwendet:
Code: Alles auswählen
var fOP: TLazOPPicture;
//..
fOP.LoadFromFile(Datei);
fOP.DrawImage;
//Nachtrag:
ich hab mich doch für Bitmap entschieden, die Zeit zum dekomprimieren ist einfach verschenkt bei den anderen Formaten.
Aber wie läd man mit OpBitmap am schnellsten Bitmaps mit 8 oder 4Bit Palette bzw. warum ist 4Bit so signifikant langsamer als 8Bit und 8Bit sind immernoch langsamer als 24Bit.
Da muss es doch noch was zum einstllen geben, oder?
Ich würde ja sagen, bei 24Bit ist ja viel mehr zu verarbeiten, oder liegt es daran, das die 4/8Bit erstmal wieder auf 24-Bit hochgerechnet werden müssen?