Abstürze u.a. beim Compilieren

Für Fragen rund um die Ide und zum Debugger
Antworten
John

Abstürze u.a. beim Compilieren

Beitrag von John »

Mein Lazarus verhält sich seit einem Ubuntu-Update(auf 8.10) komisch. Es stürtzt andauernd ab. Ohne Fehlermeldung schließt es sich einfach. Immer schließt es sich beim Compilieren. Allerdings war es auch kurzzeitig so das sich das nur geschlossen hat wenn das Projekt zuvor gespeichert war. Lazarus neu installation über Synaptic hab ich schon versucht.

John

ts230
OS, Lazarus, FPC: Linux (L 0.9.24)
CPU-Target: 32Bit
Re: Abstürze u.a. beim Compilieren

Beitrag von ts230 »

ich hab ein Ähnliches Problem mit Ubuntu 8.10:
Wenn ich im Objekt-manager was Auswähle,stürtzt Lazarus einfach ohne Vorwarnung ab

Code: Alles auswählen

If beitragHilfreich then leseitdurch()else volle_ignoranz();
tiersendung.funpic.de

Euklid
Lazarusforum e. V.
OS, Lazarus, FPC: Lazarus v2.0.10, FPC 3.2.0

Beitrag von Euklid »

John hat geschrieben:Mein Lazarus verhält sich seit einem Ubuntu-Update(auf 8.10) komisch. Es stürtzt andauernd ab. Ohne Fehlermeldung schließt es sich einfach. Immer schließt es sich beim Compilieren. Allerdings war es auch kurzzeitig so das sich das nur geschlossen hat wenn das Projekt zuvor gespeichert war. Lazarus neu installation über Synaptic hab ich schon versucht.
Hallo, ich vermute fast, dass dies damit zusammen hängt, dass die debianbasierten Distributionen wie ubuntu den fpc 2.2.0 wegen Copyright-Problemen durch den fpc 2.2.2 ersetzen mussten. Ev. gibt es hier eine Inkompatibilität, wenn die Lazarus-Version die alte geblieben ist.

Sollte dies so sein, lässt sich das Problem durch die Installation eines Snapshots beheben: http://snapshots.lazarus.shikami.org/lazarus/" onclick="window.open(this.href);return false;

Für Ubuntu muss Lazarus aus den Sourcen erstellt werden.

Viele Grüße, Euklid

Euklid
Lazarusforum e. V.
OS, Lazarus, FPC: Lazarus v2.0.10, FPC 3.2.0

Beitrag von Euklid »

ts230 hat geschrieben:ich hab ein Ähnliches Problem mit Ubuntu 8.10:
Wenn ich im Objekt-manager was Auswähle,stürtzt Lazarus einfach ohne Vorwarnung ab
Das hört sich allerdings nach einem Bug an. Ev. kannst du dein Problem detailiert in diesem Thread

http://www.lazarusforum.de/viewforum.php?f=19" onclick="window.open(this.href);return false;

schildern, damit es von anderen Ubuntubenutzern nachvollzogen und ggf. ein Bugreport erstellt werden kann.

Viele Grüße, Euklid

creed steiger

Beitrag von creed steiger »

Auf der Mailinglist war die Rede von Problemen im Zusammenhang mit dem Debugger

http://bugs.debian.org/cgi-bin/bugreport.cgi?bug=473955" onclick="window.open(this.href);return false;

knight

Beitrag von knight »

Hast du schon mal http://wiki.lazarus.freepascal.org/Gett ... repository" onclick="window.open(this.href);return false; ausprobiert?

knight

marcov
OS, Lazarus, FPC: Windows ,Linux,FreeBSD,Dos (L trunk FPC trunk)
CPU-Target: 32/64,PPC(+64), ARM

Beitrag von marcov »

Es scheint das 64-bit 8.10 ein defecten Linker hat. Versuche mail -Aas -O- zu verwenden.

John

Beitrag von John »

So problem gelöst- hab einfach die FPC Version 2.2.2.-3 samt Lazarus 0.9.2.6 installiert und es funktioniert wieder alles.
Edit:
Zuerst über Synaptic alle möglichen FPC-Lazarus Pakete komplett gelöscht.
Dann händisch installiert über alle .debs für Laz und FPC
Zwischenzeitlich auch die Version 0.9.2.4 aber die Läuft anscheinend nur mit wirklichen Fehlern unter Ubuntu 8.1.
Die nächsten Tage werde ich allerdings schauen, dass ich mögliche Fehler hier auch melde.

John

Antworten