Delphi-Projekt nach Lazarus portieren.

Für Fragen rund um die Ide und zum Debugger
Antworten
Garfield
OS, Lazarus, FPC: Ubuntu 22.04 LTS (Laz 3.0 FPC3.2.2)
CPU-Target: 64Bit

Delphi-Projekt nach Lazarus portieren.

Beitrag von Garfield »

Ich möchte ein Delphi-Projekt nach Lazarus portieren. Das Projekt hat vier Formulare. In Lazarus habe ich die vier leere Formulare erstellt und die Komponenten aus den Formularen unter TurboDelphi kopiert und in Lazarus eingefügt. Dabei gab es logischerweise einige Fehlermeldungen. Anschliessend habe ich die Ereignisse eingefügt. Beim Compilen musste ich einige Anpassungen vornehmen habe, dann erhielt ich im Nachrichtenfenster folgende Meldung:
Units\liste.lrs(3,17) Error: Identifier not found "LazarusResources"
Das ist eine von Lazarus generierte Datei:
{ Das ist eine automatisch erzeugte Lazarus-Ressourcendatei }

LazarusResources.Add('Tfrm_Liste','FORMDATA',[
Nachdem ich das Formular entfernt und die Aufrufe auskommentiert habe, geht es beim nächsten Formular weiter:
Units\rcg_job.lfm(1,1) Error: Illegal expression
Da steht wie in den anderen *.lfm auch nur der Name des Formulars.
object frm_Job: Tfrm_Job
Left = 1417
Gibt es dafür eine einfache Lösung oder muss ich die Formulare komplett neu erstellen?
Gruß Garfield

marcov
OS, Lazarus, FPC: Windows ,Linux,FreeBSD,Dos (L trunk FPC trunk)
CPU-Target: 32/64,PPC(+64), ARM

Re: Delphi-Projekt nach Lazarus portieren.

Beitrag von marcov »

Garfield hat geschrieben: Gibt es dafür eine einfache Lösung oder muss ich die Formulare komplett neu erstellen?
Kein Idee, aber ich wuerde mir die USES Klausen der betroffen Units mal genau anschauen, ob alle (lazarusresources,units mit ancestor forms, units mit custom components, units mit lazaruscomponenten, und units die der betroffene .LRS datei includen).

Typisch ist das das Problem mit Konversionen, weil Lazarus die Komponenten in mehr Units teilt.
Zuletzt geändert von marcov am Mi 7. Jan 2009, 14:07, insgesamt 1-mal geändert.

af0815
Lazarusforum e. V.
OS, Lazarus, FPC: FPC fixes Lazarus fixes per fpcupdeluxe (win,linux,raspi)
CPU-Target: 32Bit (64Bit)

Beitrag von af0815 »

Garfield hat geschrieben:Ich möchte ein Delphi-Projekt nach Lazarus portieren. ...
Mit den Funktionen unter Werkzeuge (in Lazarus) konvertiert bzw. den Code_Conversion_Guide angesehen ?
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).

Garfield

Beitrag von Garfield »

Den Guide hatte ich mal gelesen und es jetzt so versucht, wie es unter "Erstellen eines Testprojekts" steht. Das Menue "Werkzeuge" hatte ich noch nicht entdeckt. :cry: Danke für diesen Tipp.

Wollte jetzt das Projekt importieren. Da hat Lazarus einiges zu bemängeln. Zum Beispiel, dass das Hauptformular Tfrm_Haupt heißt. Der Bezeichner sei ungültig. Werde das unter Turbodelphi noch mal bearbeiten.
Gruß Garfield

Garfield

Beitrag von Garfield »

Das Problem scheint die Delphi-Version zu sein. Das Projekt ist in Turbo Delphi 2006 erstellt. Lazarus kommt mit einigen Eigenschaften nicht klar. Anscheinend ist die 2006er Version zu neu für die Konvertierungsroutinen.
Gruß Garfield

Garfield

Beitrag von Garfield »

Ich habe das Delphi-Projekt in Delphi 7 PE geladen und nach ein paar Anpassungen lief es darunter auch. Die Anpassungen betrafen eben die beiden Formulare, welche Lazarus nicht mochte. Nun konnte ich das Delphi-Projekt in Lazarus laden. Nach etlichen Anpassungen und Auskommentierungen konnte eine EXE gebaut werden. Sie ist im Moment knapp sieben mal so groß wie die Delphi-EXE, aber das wird sicher weniger. Jetzt muss ich noch die Projektdatei bearbeiten, denn beim Application.Initalize gibt es einen Absturz.

Ohne den Tipp auf die Werkzeuge wäre ich noch lange nicht so weit. Danke.
Gruß Garfield

monta
Lazarusforum e. V.
OS, Lazarus, FPC: Linux (L trunk FPC trunk)

Beitrag von monta »

zur Größe:
http://www.lazarusforum.de//viewtopic.php?f=51&t=1878" onclick="window.open(this.href);return false;
Johannes

Garfield

Beitrag von Garfield »

Danke, da habe ich schon mal reingesehen aber mich noch nicht weiter damit beschäftigt.
Gruß Garfield

Antworten