Die Umwandlung geschieht teilweise durch Betriebssystem Routinen. Dabei wird nach meinen Erfahrungen entweder ein '?' für ein nicht darstellbares Zeichen eingesetzt, ein leerer String zurückgegeben oder eine Exception ausgelöst.mschnell hat geschrieben: Was passiert, wenn bei der (automatischen) Umwandlung von Unicode nach ANSI, in der eingestellten System-Ansi-Tabelle das Unicode-Zeichen nicht definiert ist ?
Erkennen ob das Zeichen ein UTF8 Zeichen ist
-
- OS, Lazarus, FPC: Linux,Windows,FreeBSD,(MSEide+MSEgui 4.6,git master FPC 3.0.4,fixes_3_0)
- CPU-Target: x86,x64,ARM
Re: Erkennen ob das Zeichen ein UTF8 Zeichen ist
-
- OS, Lazarus, FPC: Linux,Windows,FreeBSD,(MSEide+MSEgui 4.6,git master FPC 3.0.4,fixes_3_0)
Nie, ausser bei Unicode Tests, altägyptisch und Ähnlichem. Auch bekloppte Mac Dateinamen enthalten keine surrogate pairs.mschnell hat geschrieben: Meine Frage ist: unter welchen Umständen (außer wenn bei Mac bekloppte Dateinamen verwendet werden) wird man tatsächlich mit surrogate pairs konfrontiert werden ?
-
- OS, Lazarus, FPC: svn (Window32, Linux x64, Linux ARM (QNAP) (cross+nativ)
- CPU-Target: X32 / X64 / ARMv5
Da hat sich aber weiter oben jemand furchtbar aufgeregt ?!?!?!?!?!?!?mse hat geschrieben:Nie, ausser bei Unicode Tests, altägyptisch und Ähnlichem. Auch bekloppte Mac Dateinamen enthalten keine surrogate pairs.
-Michael
-
Das geht mir genau gleich, wir müssen wohl oder übel auf die Auskunft eines D2009 Besitzers warten.theo hat geschrieben: Ich könnte aber damit die Frage auch nicht abschliessend beantworten.
"A UnicodeString can contain either a Unicode-sized character, or an ANSI byte-sized character. "
-
- OS, Lazarus, FPC: Windows ,Linux,FreeBSD,Dos (L trunk FPC trunk)
- CPU-Target: 32/64,PPC(+64), ARM
Ich habe etwas aehnliches gehoert. TUnicodeString kann auch utf-8 speichern, und die Granularitaet ist in der Tunicodestring gespeicherd. Ich habe das aber noch nicht Verifizieren koennenmse hat geschrieben:Das geht mir genau gleich, wir müssen wohl oder übel auf die Auskunft eines D2009 Besitzers warten.theo hat geschrieben: Ich könnte aber damit die Frage auch nicht abschliessend beantworten.
"A UnicodeString can contain either a Unicode-sized character, or an ANSI byte-sized character. "
http://www.moonsoft.fi/materials/codege ... nicode.pdf" onclick="window.open(this.href);return false;
A corresponding support data structure is declared in the implementation section of System
unit as:
Also wenn ich das richtig verstehe, haben nun alle referenzgezählten Strings in Delphi diese Struktur, und sind wohl ergo strukturell nicht kompatibel mit den FPC Typen.
Code: Alles auswählen
-12 -10 -8 -4 String reference address
Code page Elem size Ref count length First char of string
unit as:
Code: Alles auswählen
type
PStrRec = ^StrRec;
StrRec = packed record
codePage: Word;
elemSize: Word;
refCnt: Longint;
length: Longint;
end;
-
Endlich Klarheit. Danke Theo!theo hat geschrieben:http://www.moonsoft.fi/materials/codegear_delphi_2009_and_unicode.pdf
Also wenn ich das richtig verstehe, haben nun alle referenzgezählten Strings in Delphi diese Struktur, und sind wohl ergo strukturell nicht kompatibel mit den FPC Typen.
-
Wenn sie funktionskompatibel sind, sollte das reichen.theo hat geschrieben:ergo strukturell nicht kompatibel mit den FPC Typen.
-Michael
Das können sie natürlich auch nicht sein, da den FPC Typen Informationen fehlen.mschnell hat geschrieben:Wenn sie funktionskompatibel sind, sollte das reichen.theo hat geschrieben:ergo strukturell nicht kompatibel mit den FPC Typen.
-Michael
-
Ah, Du meinst die momentanen, nicht die zukünftigen.... Soweit ich weiß, ist das FPC Team da dran.theo hat geschrieben:Das können sie natürlich auch nicht sein, da den FPC Typen Informationen fehlen.
-Michael
-
Also wenn ich das richtig verstehe, haben nun alle referenzgezählten Strings in Delphi diese Struktur, und sind wohl ergo strukturell noch nicht kompatibel mit den FPC Typen.
Weisst du da genaueres?marcov hat geschrieben:Also wenn ich das richtig verstehe, haben nun alle referenzgezählten Strings in Delphi diese Struktur, und sind wohl ergo strukturell noch nicht kompatibel mit den FPC Typen.
-
Ja, ich habe soeben den URL von Cantu an Florian gegebentheo hat geschrieben:Weisst du da genaueres?marcov hat geschrieben:Also wenn ich das richtig verstehe, haben nun alle referenzgezählten Strings in Delphi diese Struktur, und sind wohl ergo strukturell noch nicht kompatibel mit den FPC Typen.

Ich muss da noch ein bisschen darueber denken, und werde dann den Unicode PDF updaten. (und hier ein URL posten)
Gutmarcov hat geschrieben: Ja, ich habe soeben den URL von Cantu an Florian gegeben

Vielleicht könnt ihr auch meinen UTF8Proc Port gebrauchen: http://www.theo.ch/lazarus/utf8proc_pas.zip" onclick="window.open(this.href);return false;
Für TCharacter, Normalisierung etc.
-
Der embedded Fall werden wir erst später berücksichtigen. Zuerst der normale Fall über OS Routines.theo hat geschrieben: Vielleicht könnt ihr auch meinen UTF8Proc Port gebrauchen: http://www.theo.ch/lazarus/utf8proc_pas.zip" onclick="window.open(this.href);return false;
Für TCharacter, Normalisierung etc.