Hat sich schon mal jemand Windows7 installiert und Lazarus drauf getestet?
Also ich möchte das mal in einer VM (VirtualPC) testen. Einfach mal Windows7 installieren, Lazarus installieren und ein paar ganz einfache Anwendungen zum Laufen bringen. Oder hat das schon mal jemand gemacht?
Lazarus (0.9.27) funktioniert problemlos unter Windows 7. Das ist ja auch nicht weiter verwunderlich, da unter der Haube immer noch der Kern von Vista steckt. Noch ein Tipp für diejenigen, die VirtualBox verwenden: Um die Gasterweiterungen zu installieren (ohne diese gibt es kein Internet), muß man diese im Kompatibilitätsmodus starten, da Windows 7 noch nicht als Betriebssystem (an)erkannt wird.
knight hat geschrieben:(ohne diese gibt es kein Internet)
ist das neu unter Windows 7
Bisher gab es doch bei allen Virtualbox-Versionen der letzten Zeit und bei allen Systemen (die ich probiert hab) auch ohne Gasterweiterung Internet.
Die Gasterweiterung greift doch eigentlich nur bei Zwischenablagen, Grafikeinstellungen/Treiber usw. aber nicht beim Internet.
monta hat geschrieben:
Das kann ich nicht beurteilen, da es das erste Mal war, daß ich Windows in einer virtuellen Maschine verwendet habe. Ohne die installierten Gasterweiterungen kam jedenfalls eine Meldung, daß kein Netzwerkadapter gefunden werden konnte und somit keine Verbindung ins Internet hergestellt werden konnte. Die Erweiterungen beinhalten einen virtuellen Netzwerkadapter und damit funktionierte es dann.
monta hat geschrieben:
Das kann ich nicht beurteilen, da es das erste Mal war, daß ich Windows in einer virtuellen Maschine verwendet habe. Ohne die installierten Gasterweiterungen kam jedenfalls eine Meldung, daß kein Netzwerkadapter gefunden werden konnte und somit keine Verbindung ins Internet hergestellt werden konnte. Die Erweiterungen beinhalten einen virtuellen Netzwerkadapter und damit funktionierte es dann.
Es geht auch ohne Erweiterung. Man muss nur einen anderen Netzwerkadapter verwenden (Intel Pro). Auch Audio geht.
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).