Entscheidungs Problem
-
- Lazarusforum e. V.
- OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 19.3
- CPU-Target: AMD
Entscheidungs Problem
Hallo,
heute ist mir ein kleines Problem aufgefallen. Ich schreibe gerade sowas wie eine "Text Engine"
Im Anhang findet ihr ein Bild.
In allen drei Programm ist der gleiche Text und auch fast die gleiche Schrift Konfiguation und alle drei zeigen es anders an. Das erste Programm von Oben ist "OpenOffice" dann kommt KWORD und zum Schluss Abiword.
Nun Meine frage: An welches Programm soll ich mich halten ? Ich denke mal an OpenOffice, weil das das Bekannteste ist, allerdings ist Abiword glaube ich am ältesten.
heute ist mir ein kleines Problem aufgefallen. Ich schreibe gerade sowas wie eine "Text Engine"
Im Anhang findet ihr ein Bild.
In allen drei Programm ist der gleiche Text und auch fast die gleiche Schrift Konfiguation und alle drei zeigen es anders an. Das erste Programm von Oben ist "OpenOffice" dann kommt KWORD und zum Schluss Abiword.
Nun Meine frage: An welches Programm soll ich mich halten ? Ich denke mal an OpenOffice, weil das das Bekannteste ist, allerdings ist Abiword glaube ich am ältesten.
MFG
Michael Springwald
Michael Springwald
-
- OS, Lazarus, FPC: Linux (L 0.9.29 FPC 2.4.2)
- CPU-Target: x86_64
Re: Entscheidungs Problem
Was genau ist denn das Problem? Die Textfärbung beim Markieren? Oder die Textunterlegung?
-
- Lazarusforum e. V.
Das Problem ist das die Höhe z.b. bei dem Text in der Mitte nicht über all gleich ist.
Z.b. in der ersten Zeile, erster Text ist die Schrift Größe 30 der Zeite Text hat ist kleiner und der dritte Text hat wieder 30 als Schriftgröße.
OpenOffice ist das egal, den anderen zwei Programmen aber nicht, sie gehen nach der Größten Text in der jeweiligen Zeile. Das ist meine Beobachtung...
(Auf dem Bild habe ich bei den anderen zwei Programm vergessen eine weitere Schrift Größe hinzuzufügen, dass habe ich aber nach geholt. Der gleiche Effekt) Nach welchen Programm soll ich mich richten ?
Z.b. in der ersten Zeile, erster Text ist die Schrift Größe 30 der Zeite Text hat ist kleiner und der dritte Text hat wieder 30 als Schriftgröße.
OpenOffice ist das egal, den anderen zwei Programmen aber nicht, sie gehen nach der Größten Text in der jeweiligen Zeile. Das ist meine Beobachtung...
(Auf dem Bild habe ich bei den anderen zwei Programm vergessen eine weitere Schrift Größe hinzuzufügen, dass habe ich aber nach geholt. Der gleiche Effekt) Nach welchen Programm soll ich mich richten ?
MFG
Michael Springwald
Michael Springwald
-
- OS, Lazarus, FPC: Linux (L 0.9.29 FPC 2.4.2)
- CPU-Target: x86_64
Ich würde mich nach OpenOffice richten. Das macht am meisten Sinn. Allerdings ist die KOffice-Variante wahrscheinlich einfacher zu implementieren.
-
- Lazarusforum e. V.
- OS, Lazarus, FPC: Linux Mint - Laz 2.2.0
- CPU-Target: 64Bit
Also die mittlere Schrift (KWord) gehört in eine ganz andere Katergorie wie die beiden anderen,
sie hat nämlich keine Serifen (das sind die kleinen waagerechten Striche, die meist unten an den Buchstaben dran sind).
Als ähnlich würde ich diese Schriften deshalb nicht bezeichnen ...
sie hat nämlich keine Serifen (das sind die kleinen waagerechten Striche, die meist unten an den Buchstaben dran sind).
Als ähnlich würde ich diese Schriften deshalb nicht bezeichnen ...
-
- Lazarusforum e. V.
Ich finde persönlich das, dass OpenOffice seltsam macht. Aber ihr habt recht. Ich werde mich nach OpenOffice richten... Was die Hintergrund Farbe angeht oder ich baue beide Möglichkeiten ein.....
MFG
Michael Springwald
Michael Springwald
-
- OS, Lazarus, FPC: Windows ,Linux,FreeBSD,Dos (L trunk FPC trunk)
- CPU-Target: 32/64,PPC(+64), ARM
LaTeX? Hat noch immer das beste Layoutpluto hat geschrieben: allerdings ist Abiword glaube ich am ältesten.

-
- Lazarusforum e. V.
Stimmt LaTeX könnte ich noch testen. Ich dachte irgendwie das würden alle Programme diese Art auf die gleiche art und weise machen. Ich muss noch mal Testen wie das HTML macht. Aber ich glaube ich werde versuchen mich nach OpenOffice zu richten. Dort gibt es ja eine Hintergrund Farbe und eine Zeichenhintergrund Farbe. Aber das hat noch zeit denke ich.
Erstmal bis hierhin danke für eure Antworten. Meine "Text Engine" macht es im Moment so
Erstmal bis hierhin danke für eure Antworten. Meine "Text Engine" macht es im Moment so
MFG
Michael Springwald
Michael Springwald
-
- Lazarusforum e. V.
- OS, Lazarus, FPC: Lazarus v2.0.10, FPC 3.2.0
LaTeX wird denke ich in der Tat von den meisten Menschen als am Saubersten empfunden. Allerdings solltest du für deine Engine meiner Meinung nach das umsetzen, was dir persönlich gut gefällt!
Viele Grüße, Euklid
Viele Grüße, Euklid
-
- Lazarusforum e. V.
Danke für den tipp. Mir gefällt es so wie es im Moment ist ganz gut.was dir persönlich gut gefällt!
Ich dachte nur ich sollte mich an den "Standard" halten, wenn es einen gibt. Aber ich denke auch jetzt in der frühen Version ist das noch nicht ganz soooo wichtig. Aber ich denke auch das die Frage geklärt werden sollte, weil irgendwann ist der Zeitpunkt da..... wo ich vor diesem Problem stehe
MFG
Michael Springwald
Michael Springwald
-
- OS, Lazarus, FPC: iWinux (L 1.x.xy FPC 2.y.z)
- CPU-Target: AVR,ARM,x86(-64)
Fällt keinem auf das Pluto da 3 verschiedene Schriftarten, 3 verschiedene Zoomfaktoren und 3 verschiedene Schriftgrössen hat ?
W.m.k.A.h.e.m.F.h. -> http://www.gidf.de/
-
- Lazarusforum e. V.
- OS, Lazarus, FPC: Lazarus v2.0.10, FPC 3.2.0
Eb hatte oben schonmal auf sowas Ähnliches hingewiesen.
-
- Lazarusforum e. V.
Aber das dürfte doch nicht das Obrige Bild erzeugen. Mir ist ebenfalls aufgefallen das die Tests nicht alle gleich sind. Aber im Grunde habe ich überall das gemacht. Aber wie denn auch sei, ich habe gesehen das alle Programme das anders lösen. Es gibt so wie es aussieht kein ANSI-HTML sage ich jetzt mal. Ich werde bei Gelegenheit den Test mit den drei Programmen wieder holen und dabei werden ich dann darauf achten das alle Schrift arten und Größe gleich sind. Aber ich glaube das Spielt in diesen Fall keine roll oder ?
MFG
Michael Springwald
Michael Springwald