MSEGUI & Lazarus?

Forum für alles rund um die MSEide und MSEgui
Antworten
Traude
OS, Lazarus, FPC: Ubuntu 8.04 + XP SP2 DualBoot, Lazarus 0.9.28, FPC 2.2.4
CPU-Target: 32Bit

MSEGUI & Lazarus?

Beitrag von Traude »

Habe grade auf der Lazarus Roadmap Site:
http://wiki.lazarus.freepascal.org/Road ... components
die MSE GUI entdeckt. Heißt das, dass die MSE GUI in Lazarus integriert wird, oder bin ich da auf dem Holzweg?
Viele Grüße,
Traude

marcov
OS, Lazarus, FPC: Windows ,Linux,FreeBSD,Dos (L trunk FPC trunk)
CPU-Target: 32/64,PPC(+64), ARM

Re: MSEGUI & Lazarus?

Beitrag von marcov »

Traude hat geschrieben:Habe grade auf der Lazarus Roadmap Site:
http://wiki.lazarus.freepascal.org/Road ... components
die MSE GUI entdeckt. Heißt das, dass die MSE GUI in Lazarus integriert wird, oder bin ich da auf dem Holzweg?
Nein, ich denke mehr das das ein Projekt ist um Lazarus _als alternativ_ den MSEGUI widget set zu lassen nutzen. Also nur MSEGUI's basis ownerdrawn Zeichen Bibliotheken, nicht den IDE.

Die Cocoa/fpgui/msegui backends sind meistens noch in die Planung Stadium. Es wird hart an Cocoa gearbeitet, aber ich hoere nicht viel über die andere. Aber eben Cococa ist noch immer in der "wie kann ich mit Objective C interfacen" Stadium, und noch nicht ernst mit den Lazarus Support angefangen.

Traude
OS, Lazarus, FPC: Ubuntu 8.04 + XP SP2 DualBoot, Lazarus 0.9.28, FPC 2.2.4
CPU-Target: 32Bit

Beitrag von Traude »

Danke für die Antwort. Es ist eigentlich sehr schade, dass die Kräfte für ein solches Projekt nicht gebündelt werden, aber das kommt vermutlich für Martin Schneider nicht in Frage. :|

Euklid
Lazarusforum e. V.
OS, Lazarus, FPC: Lazarus v2.0.10, FPC 3.2.0

Beitrag von Euklid »

Ich habe den Eindruck, dass den Projekten Lazarus und msegui in vielen Bereichen ziemlich verschiedene Konzepte zugrunde liegen, z.B. bezüglich der Delphikompatibilität. Es ist also nicht so, dass mit der msegui ein zweites Lazarus programmiert wird. Das hat zwar den von dir genannten Nachteil, dass die "Kräfte" nicht gebündelt werden - für den Anwender ergibt sich aber der Vorteil, dass er zwischen diesen beiden Konzepten wählen kann und so in der Vielfalt freier ist.

Gruß, Euklid

mse
OS, Lazarus, FPC: Linux,Windows,FreeBSD,(MSEide+MSEgui 4.6,git master FPC 3.0.4,fixes_3_0)
CPU-Target: x86,x64,ARM

Beitrag von mse »

Traude hat geschrieben:Es ist eigentlich sehr schade, dass die Kräfte für ein solches Projekt nicht gebündelt werden
Die Konzepte sind leider allzu unterschiedlich.

Antworten