Viele Panels auf dem Formular = Programm extrem langsam

Rund um die LCL und andere Komponenten
Targion
OS, Lazarus, FPC: Linux (L 0.9.29 FPC 2.4.2)
CPU-Target: x86_64

Re: Viele Panels auf dem Formular = Programm extrem langsam

Beitrag von Targion »

Eigentlich will ich die Objekte ja zum Anzeigen nutzen, und nicht nur Informationen an einen Eintrag anhängen.
Ich habe das Ganze jetzt mittels Katalogseiten, wie von pluto vorgeschlagen, realisiert: Läuft schnell und einige User mögen das Katalogseitenkonzept vielleicht sogar als nützlich empfinden. Ich habe mal einen Screenshot angehängt.
Vielen Dank für eure Hilfe! (Wenn das Problem auch nur umgangen wurde, so konnte ich mit den Tipps die Anwendung doch noch ein wenig in puncto Speicherverbrauch optimieren)
Dateianhänge
Add/Remove-Tool, Kubuntu-Version, experimental - Mit Katalogseiten-Layout
Add/Remove-Tool, Kubuntu-Version, experimental - Mit Katalogseiten-Layout

pluto
Lazarusforum e. V.
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 19.3
CPU-Target: AMD

Re: Viele Panels auf dem Formular = Programm extrem langsam

Beitrag von pluto »

Es gibt da noch ein Punkt, der mir gerade einfällt: Eine Komponente(ich weiß nicht mehr genau welche, ich glaube ListView) konnte unter Delphi mit Großen Datenmengen umgehen, indem die Objekte selbst verwaltet hat in einer TObjectList. Beim Zeichnen musst man natürlich alle Objekte durchgehen. Dann ist nämlich die Items Eigenschaft unwirksam und es wird die eigene Object Verwaltung genommen. Dieser Schritt hat meinen Dateimanger in die Lage versetzt z.b. sehr viele Einträge anzuzeigen ohne das es langsamer wurde. Evlt. weiß ja jemand von euch was ich meine. Bei Gelegenheit werde ich mal danach ausschau halten.

Welche Komponente auch noch zu empfehlen ist währe VST(Virtual String Tree). Die wurde extra dazu Entwickelt Große Datenmengen aufzunehmen.

Was du auch noch machen könntest: Das ganze als Baum da zustellen. Weißt du wie ich meine ?
MFG
Michael Springwald

Antworten