Probleme beim Starten eines Projekts
-
- OS, Lazarus, FPC: Win7 / Linux (Lazarus 1.4.0)
- CPU-Target: 32Bit/64Bit
Probleme beim Starten eines Projekts
Hallo,
ich habe auf meinem Desktop-PC ein kleines Programm geschrieben. Das läuft so weit ganz gut und ich wollte es nun auf meinem Notebook testen, da es am Desktop wenig Sinn macht (GPS-Logger). Ich habe also eine alte Lazarus-Installation (Version weiß ich leider nicht mehr) deinstalliert und wie auf dem Desktop, 0.9.26.2 Beta installiert. Auf dem Notebook habe ich nun das Programm mit Lazarus geöffnet, da ich noch ein paar Kleinigkeiten ändern musste. Dabei musste ich noch zwei Pakete, die ich auf dem Desktop genutzt habe, nachinstallieren (RackControls und ColorProgress). Wenn ich jetzt noch die unit sercom (kommt von FPC) erwähne, bin ich mit den Änderungen von Lazarus auch schon durch. Nun wollte ich das Programm, wie gewohnt, mit F9 starten. Laut dem Nachrichten-Fenster wurde das Projekt auch erfolgreich gebaut. Direkt im Anschluß bekomme ich die Fehlermeldung "Project raised exception class 'External SIGSEGV'." und das Projekt wird nicht gestartet. Im entsprechenden Verzeichnis ist die exe zum Projekt vorhanden, lässt sich starten und funktioniert auch.
Vielleicht noch etwas zu den Änderungen: Ich habe lediglich den Port, an dem der GPS-Empfänger hängt geändert und der Ausgabedatei einen anderen Namen gegeben. Am Programmablauf kann es aber meiner Meinung nach eh nicht liegen, da die exe ja läuft (hab ich mehrfach getestet).
Auch wenn ich hier schon gelesen habe, dass SIGSEGV vieles bedeuten kann, hoffe ich, dass jemand schon ein ähnliches Problem hatte und mir einen kleinen Schupps in die richtige Richtung geben kann.
Ach ja, die Betriebssysteme sind jeweils Windows XP Pro.
Gruß
Latze
ich habe auf meinem Desktop-PC ein kleines Programm geschrieben. Das läuft so weit ganz gut und ich wollte es nun auf meinem Notebook testen, da es am Desktop wenig Sinn macht (GPS-Logger). Ich habe also eine alte Lazarus-Installation (Version weiß ich leider nicht mehr) deinstalliert und wie auf dem Desktop, 0.9.26.2 Beta installiert. Auf dem Notebook habe ich nun das Programm mit Lazarus geöffnet, da ich noch ein paar Kleinigkeiten ändern musste. Dabei musste ich noch zwei Pakete, die ich auf dem Desktop genutzt habe, nachinstallieren (RackControls und ColorProgress). Wenn ich jetzt noch die unit sercom (kommt von FPC) erwähne, bin ich mit den Änderungen von Lazarus auch schon durch. Nun wollte ich das Programm, wie gewohnt, mit F9 starten. Laut dem Nachrichten-Fenster wurde das Projekt auch erfolgreich gebaut. Direkt im Anschluß bekomme ich die Fehlermeldung "Project raised exception class 'External SIGSEGV'." und das Projekt wird nicht gestartet. Im entsprechenden Verzeichnis ist die exe zum Projekt vorhanden, lässt sich starten und funktioniert auch.
Vielleicht noch etwas zu den Änderungen: Ich habe lediglich den Port, an dem der GPS-Empfänger hängt geändert und der Ausgabedatei einen anderen Namen gegeben. Am Programmablauf kann es aber meiner Meinung nach eh nicht liegen, da die exe ja läuft (hab ich mehrfach getestet).
Auch wenn ich hier schon gelesen habe, dass SIGSEGV vieles bedeuten kann, hoffe ich, dass jemand schon ein ähnliches Problem hatte und mir einen kleinen Schupps in die richtige Richtung geben kann.
Ach ja, die Betriebssysteme sind jeweils Windows XP Pro.
Gruß
Latze
Wer glaubt, etwas zu sein, hat aufgehört, etwas zu werden.
-
- Lazarusforum e. V.
- OS, Lazarus, FPC: Linux (L trunk FPC trunk)
- CPU-Target: 64Bit
Kann es sein, das du bei der einen Umgebung den Debugger deaktiviert hast während der auf dem Laptop noch aktiviert ist?
Da du ja schreibst, die Exe funktioniert auch auf dem Laptop außerhalb von Lazarus (also dann ohne Debugger) problemlos, liegt die Vermutung nahe, das es am Debugger liegt.
Da du ja schreibst, die Exe funktioniert auch auf dem Laptop außerhalb von Lazarus (also dann ohne Debugger) problemlos, liegt die Vermutung nahe, das es am Debugger liegt.
Johannes
-
Re: Probleme beim Starten eines Projekts
Eigentlich nicht. Ich habe die Einstellungen einfach mal alle Punkt für Punkt verglichen und keine Unterschiede entdeckt.
- af0815
- Lazarusforum e. V.
- OS, Lazarus, FPC: FPC fixes Lazarus fixes per fpcupdeluxe (win,linux,raspi)
- CPU-Target: 32Bit (64Bit)
Ein 'Hello world' läuft ohne 'External SIGSEGV' ?
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).
-
Leider nein. Ich habe zunächst an einen Fehler in meinem Programm geglaubt. Es könnte gerade einmal testing sein (wenn überhaupt). Ich habe also zuerst das Programm mehrmals durchgesehen und dann einfach mal meine Lazarus-Installation getestet, indem ich (nach Neustart von Lazarus, sicher ist sicher) ein neues Projekt geöffnet habe und es dann direkt gestartet habe. Gleicher Fehler.
Hast du den Debugger denn jetzt ausgeschaltet?
-
Nicht das ich wüsste. Ich habe mich mit den verschiedenen Einstellungen noch nicht so sehr auseinander gesetzt und deshalb dort noch nichts geändert. Nur eben vorsichtshalber alle verglichen und die am Notebook sind genau wie auf dem Desktop.
Ich habe irgendwie die alte Lazarus-Installation in verdacht. Ich habe vor längerer Zeit schon einmal Lazarus installiert, mich jedoch aus zeitlichen Gründen nicht intensiver damit beschäftigen können.
Ich habe irgendwie die alte Lazarus-Installation in verdacht. Ich habe vor längerer Zeit schon einmal Lazarus installiert, mich jedoch aus zeitlichen Gründen nicht intensiver damit beschäftigen können.
Dann schalt ihn doch aus!
Einstellungen - Debugger - Allgemein - Debuggertyp und -pfad: (none)

Einstellungen - Debugger - Allgemein - Debuggertyp und -pfad: (none)
-
So funktioniert es, Danke. Ich würde aber trotzdem gern den Debugger nutzen können......
Hast du eine Firewall, die den GDB behindert? http://www.lazarus.freepascal.org/index ... 225.0.html" onclick="window.open(this.href);return false;Latze hat geschrieben:Ich würde aber trotzdem gern den Debugger nutzen können......
-
- Lazarusforum e. V.
- OS, Lazarus, FPC: Linux (L trunk FPC trunk)
- CPU-Target: 64Bit
Bzw. gab es doch auch mal irgendwas mit Virenscannern. Hast du es mal testweise probiert, wenn dieser deaktiviert ist?
Johannes