[erledigt] kein OnClick bei Toolbutton unter Linux

Rund um die LCL und andere Komponenten
Antworten
Scotty
OS, Lazarus, FPC: Arch Linux, Lazarus 1.3 r44426M FPC 2.6.4
CPU-Target: x86_64-linux-qt/gtk2
[erledigt] kein OnClick bei Toolbutton unter Linux

Beitrag von Scotty »

Ich habe eine TToolBar mit ein paar TToolButton, die mit einer TActionList verbunden sind. OnClicks sind zugeordnet, im MainMenu geht alles bestens. Enabled wird im Updatehandler der ActionList gesetzt, die Buttons werden dabei korrekt gefärbt. Der Button geht beim Klick runter, aber das Ereignis wird nicht ausgelöst. Die Toolbar ist natürlich auch enabled. Unter Windows klappt alles bestens. Ist das ein "known bug"? Und viel interessanter: Wie kann ich den patchen, ohne auf die Actionlist verzichten zu müssen? (Für einen Toolbutton ohne Action wird das OnClick ausgeführt)

Linux: Ubuntu 64bit, Gnome mit Clearlooks und Compiz, FPC 2.3.1, Lazarus 0.9.27 beta
Windows: XP 32bit in einer Virtualbox, FPC 2.2.2, Lazarus 0.9.26-2

Scotty
OS, Lazarus, FPC: Arch Linux, Lazarus 1.3 r44426M FPC 2.6.4
CPU-Target: x86_64-linux-qt/gtk2
Re: [erledigt] kein OnClick bei Toolbutton unter Linux

Beitrag von Scotty »

Ich habe gestern einen Lazarus Snapshot unter Windows installiert (0.2.97, 2.2.5) und siehe da, auch Windows mag die Toolbuttons nicht mehr. Zufällig hat sich die Lösung selbst gefunden: Die Toolbutton haben eine Eigenschaft Menuitem, sind also miteinander verbunden. Ist dort etwas gesetzt, wird OnClick nicht ausgelöst, nimmt man Menuitem raus, klappt alles einwandfrei.

Antworten