Externes Tool das den Source verändert...[gelöst]

Für Fragen rund um die Ide und zum Debugger
corpsman
Lazarusforum e. V.
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint Mate, Lazarus GIT Head, FPC 3.0
CPU-Target: 64Bit
Externes Tool das den Source verändert...[gelöst]

Beitrag von corpsman »

Hallo, ich bins schon wieder.

Als ehemaliger Delphi user möchte ich mir die ganzen "Komfortablen" IDE-Tools , die ich mir für delphi geschrieben habe auch bei Lazarus ermöglichen.

Ich hab ein bischen rumgespielt, und die "Externe Tools" Menüs gefunden, die Einbindung natürlich schon deutlich einfacher,als das mit Delphi der Fall war.

Nun habe ich nur noch 2 kleine Probleme und hoffe das ihr mir hier weiterhelfen könnt.

1. Meine Anwendung verändert den Sourcedode der gerade aktuell angezeigt wird ( Codeformatierung )
-> Jedesmal wenn das "Tool" fertig ist, gibt mir die IDE eine Meldung das der Code sich verändert hat und neu geladen werden soll / oder das ganze Ignoriert
werden soll. Eine Lösung wie hier, kommt allerdings nicht in frage, da ich ja schlieslich meine
Komponente veröffentlichen will, und nicht von jedem User verlangen kann das er die IDE-Hackt.

2. Meine Anwendung soll mit bekommen können wenn Text markiert war, ( so kann ich automatisch Quellcode aus- / einkommentieren lassen )
-> mit $col $row bekommt man leider nur die Position des Cursors, ich habe leider kein Kommando gefunden das einem die Selstart und Selend oder etwas
vergleichbares liefert.

Nun die Frage an euch, gibt es schon lösungen füe meine Probleme ?

Oder kann mir jemand sagen wie ich an die "Entwickler" ran komme, auf das die mir die features frei schalten ?
Zumindest das 2. müste ja einfach sein, da Synedit, diese Funktionalität schon hat.
und das 1. müste ja dank der "Rückmeldung" die lazarus auslesen kann ( auch wenn ich nicht weis wie ) unterdrückbar gemacht werden können.
Zuletzt geändert von corpsman am Sa 9. Apr 2011, 20:20, insgesamt 2-mal geändert.
--
Just try it

theo

Re: Externes Tool das den Source verändert...

Beitrag von theo »

Hier gibt's ein bisschen was:
http://wiki.freepascal.org/Extending_the_IDE/de" onclick="window.open(this.href);return false;

martin_frb
OS, Lazarus, FPC: Laz trunk / fpc latest release / Win and other
CPU-Target: mostly 32 bit

Beitrag von martin_frb »

Lazarus hat eigene brauchbare "Kommentier" Funktionen. Denen muss du nur in den Keymapping (Editor Optionen) Tasten zuweisen. Im Englischen heißen die: (im Unter baum "Text selection commands"
Comment Selection
UnComment Selection
Toggle Comment Selection

Falls die nicht tun: also mit einem externem Tool wird das schwierig.
Aber ein internes zu basteln ist recht einfach.

Neue Package erstellen, und ein beispiel an components\prettyformat\* nehmen:
* components\prettyformat\prettyformat.pas enthaelt die registrierung
* components\prettyformat\pfidesource.pas enthaelt den restlichen code zur registrierung.
- RegisterIDECommand fuer routinne die du ueber tastatur aufrufen willst (tatsen kannst du nach installation zuweisen, wie alle anderen tasten in lazarus)

Das sollte alles sein, damit du einen eignene code in Lazarus zum rennen kriegst.

Var
E : TSourceEditorInterface;
begin
E:=SourceEditorWindow.ActiveEditor;

um auf den editor zuzugreifen.

Am ende lazarus, mit der eigenen Package neu bauen:

corpsman
Lazarusforum e. V.

Beitrag von corpsman »

Coole Sache dies, danke, da werde ich mich nun erst mal einlesen, melde mich dann wieder sollten Fragen auftauchen...

[ Edit ]

Also das mit dem Toggle Command ist EXAKT so wie ich das wollte, thx, du hast mir echt viel übersetzarbeit gespart.

Bisher hatte ich auch noch einen Codeformater, gibts da zufällig auch ein Tooles Tool, das sich in die IDE integriert, oder sollte ich mir da tatsächlich mal die mühe machen müssen und das von dir vorgeschlagene Verfahren ausprobieren ... ?
--
Just try it

theo

Beitrag von theo »

corpsman hat geschrieben: Bisher hatte ich auch noch einen Codeformater, gibts da zufällig auch ein Tooles Tool, das sich in die IDE integriert,
martin_frb hat geschrieben: und ein beispiel an components\prettyformat\* nehmen:
prettyformat? Dämmert's? ;-)

corpsman
Lazarusforum e. V.

Beitrag von corpsman »

ARG,

Jetzt kommt wieder mein Package installer Problem ..

Ich kann das PrettyFormat Packet installieren, und es wird mir in der Packet liste auch angezeigt,

Doch leider ist das auch alles, der Shortcut funktioniert nicht, und auch sonst kann ich nirgens das Packet aufrufen, oder finden :(
Dateianhänge
snapshot1.png
--
Just try it

theo

Beitrag von theo »

Hast du denn im "Bearbeiten" Menu keine neuen Einträge? "Verschönerung Auswahl" oder sowas?

Jochen

Beitrag von Jochen »

geht bei mir über Strg + Shift + P, bzw. Strg + Alt + P ... siehe auch Optionen -> Editor -> Tastaturbelegung -> Formatierbefehle.

corpsman
Lazarusforum e. V.

Beitrag von corpsman »

Wie ihr sehen könnt gibts die Key kombination bei mir nicht.

Ich vermute ja das es daran liegt, das die IDE die Registerprozeduren einfach ignoriert,
Dateianhänge
snapshot1.png
--
Just try it

theo

Beitrag von theo »

Du brauchst nicht irgendwo was suchen. Wenn's installiert ist, dann gibt es im Bearbeiten Menu zwei neue Einträge.

Hast du immer noch deine schrottige root-Installation?

corpsman
Lazarusforum e. V.

Beitrag von corpsman »

Ich hab die Installation aus dem Repository ( http://ppa.launchpad.net/ximion/ppa/ubuntu" onclick="window.open(this.href);return false; ) genommen.

und seit ich die hab gehts eigentlich überhaupt erst, vorher lief lazarus gar nicht ..
--
Just try it

Targion
OS, Lazarus, FPC: Linux (L 0.9.29 FPC 2.4.2)
CPU-Target: x86_64

Beitrag von Targion »

Zur info: In der Paketquelle ist ein aktueller SVN-Snapshot von Lazarus (aktuell einer vom 11.Aug, also heute)

theo

Beitrag von theo »

svn co http://svn.freepascal.org/svn/lazarus/trunk" onclick="window.open(this.href);return false; lazarus
ist die beste Lösung, dann kannst du auch täglich updaten und das liegt gleich im home.

http://wiki.lazarus.freepascal.org/Gett ... ng_von_SVN" onclick="window.open(this.href);return false;

corpsman
Lazarusforum e. V.

Beitrag von corpsman »

ja das der Snapschot von heute ist weis ich,

und mit diesem SVn zeug kenn ich mich halt nicht aus, das Repository ding macht alles automatisch für mich, ich mus da gar nichts mehr machen, also eigentlich eine Tolle sache ;).
--
Just try it

Targion
OS, Lazarus, FPC: Linux (L 0.9.29 FPC 2.4.2)
CPU-Target: x86_64

Beitrag von Targion »

So schwer ist das benutzen von SVN nicht. Ich habe das Paket auch hauptsächlich im PPA, um Lazarus-Anwendungen im PPA bauen zu lassen und um FPC2.2.4 den jaunty-Nutzern zu Verfügung zu stellen.
Allerdings haben deine Probleme bestimmt nichts mit der PPA- oder SVN-Version zu tun.

Antworten