Wiki / Wikibook -> Wissendatenbank

Für Dinge zum Forum, Kritik, Verbesserungsvorschläge, Umfragen und ähnliches.
Antworten
Latze
OS, Lazarus, FPC: Win7 / Linux (Lazarus 1.4.0)
CPU-Target: 32Bit/64Bit

Wiki / Wikibook -> Wissendatenbank

Beitrag von Latze »

Hallo,

gibt es schon Ansätze, das hier erlernte Wissen in einem Wiki zusammenzufassen? Das Wiki auf der Lazarus-HP ist ja noch recht dünn. Ich würde mich jedenfalls bereit erklären, das Wissen, das ich hier bekommen habe entsprechend weiterzugeben. Vielleicht ist ja auch ein Wikibook denkbar. Am Ende würde sicherlich eine kostenlose Doku entstehen, die es Ein- und Umsteigern ermöglicht, erste Schritte zu machen. Ich hoffe ich Ecke jetzt nicht bei Buchautoren an. :wink:
Wer glaubt, etwas zu sein, hat aufgehört, etwas zu werden.

Euklid
Lazarusforum e. V.
OS, Lazarus, FPC: Lazarus v2.0.10, FPC 3.2.0
Re: Wiki / Wikibook -> Wissendatenbank

Beitrag von Euklid »

Hallo Latze,

Leute, die Lazarus z.B. über die Doku unterstützen wollen, sind natürlich immer gesucht! Lazarus ist ein freies Projekt, das ganz auf das Engagement seiner Community/Gemeinschaft angewiesen ist.
Andi Fries, alias af0815 in diesem Forum, begann vor ziemlich genau zwei Jahren das Projekt, ein Lazarus-Buch zu schreiben, das sich für Anfänger und Fortgeschrittene eignet und von jedem frei verwendet werden kann (gemäß der GFDL). Bei dem Buch handelt es sich um die LazInfos, hier seine Ankündigung von damals:

http://www.lazarusforum.de/viewtopic.php?f=1&t=860" onclick="window.open(this.href);return false;

Das Buch ist eng vernetzt mit den LazSnippets: Das sind Hilfs- und Beispielprojekte, die gesammelt und dokumentiert werden und den Alltag des Programmierers erleichtern sollen.

In die LazInfos/LazSnippets haben in der Vergangenheit schon einige Mitglieder dieses Forum ihre Erfahrungen eingebracht. Daher und aufgrund der unermüdlichen Arbeit von af ist das Buch in einem fortgeschrittenem Stadium. Af0815 hat zur Mitarbeit an dem Buch auch offen aufgerufen, da es sich bei so einem Projekt um ein Mammutprojekt handelt, das nur schwer durch eine einzige Person gestemmt werden kann. Es gibt also die Möglichkeit, an den LazInfos und den LazSnippets mitzuwirken und diese weiter zu entwickeln.

Viele Grüße, Euklid

af0815
Lazarusforum e. V.
OS, Lazarus, FPC: FPC fixes Lazarus fixes per fpcupdeluxe (win,linux,raspi)
CPU-Target: 32Bit (64Bit)
Re: Wiki / Wikibook -> Wissendatenbank

Beitrag von af0815 »

Latze hat geschrieben:gibt es schon Ansätze, das hier erlernte Wissen in einem Wiki zusammenzufassen? Das Wiki auf der Lazarus-HP ist ja noch recht dünn.
Die Wiki ist nicht recht dünn, sondern ziemlich umfangreich. Nur sind viele Perlen gut versteckt bzw. findet man nur wenn man genau danach sucht. Deswegen habe ich mich an den Lazsnipptes/Lazinfo versucht.Es ist natürlich ein jeder gerne eingeladen dort Wissen einzubringen. Vorausetzungen sind eigentlich nur Wille und ein wenig Einarbeitung :-)
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).

Antworten