UML - Übersicht über alle Elemente gesucht

Für sonstige Unterhaltungen, welche nicht direkt mit Lazarus zu tun haben
Antworten
RSE
Beiträge: 462
Registriert: Mi 30. Jul 2008, 13:11
OS, Lazarus, FPC: WinXP SP3 (L 0.9.28.2 FPC 2.2.4)
CPU-Target: 32Bit
Kontaktdaten:

UML - Übersicht über alle Elemente gesucht

Beitrag von RSE »

Hallo!

Ich durchsuche seit Stunden das Web nach einer Übersicht über alle UML 2.0 Grafiklemente und deren Bedeutung in Abhängigkeit vom verwendeten Diagrammtyp. Quasi eine Tabelle, in der in X-Richtung alle Tabellentypen aufgelistet sind, in Y-Richtung alle möglichen Pfeile (dotted, solid, diamond, open arrow usw.) und Boxen und in der Tabelle drin die Bedeutung oder ein X, falls das Symbol in diesem Diagrammtyp nicht erlaubt ist.

Alles was ich finde (das allerdings zuhauf) sind Tutorials, die der Reihe nach alle Diagrammtypen (meist aber offenbar unvollständig) vorstellen, aber ohne eine komplette Übersicht über alle Symbole und deren Bedeutung zu geben...
Seit er seinen neuen Computer hat, löst er alle Probleme, die er vorher nicht hatte!

Benutzeravatar
af0815
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 6198
Registriert: So 7. Jan 2007, 10:20
OS, Lazarus, FPC: FPC fixes Lazarus fixes per fpcupdeluxe (win,linux,raspi)
CPU-Target: 32Bit (64Bit)
Wohnort: Burgenland
Kontaktdaten:

Re: UML - Übersicht über alle Elemente gesucht

Beitrag von af0815 »

Nachdem UML dynamisch ist und auch eine etwas ungenaue Wissenschaft - zumindest haben mich die Kurse zu der Meinung gebracht wirst du, meiner Meinung nach, auch kein anderes Ergebnis erhalten.
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).

monta
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 2809
Registriert: Sa 9. Sep 2006, 18:05
OS, Lazarus, FPC: Linux (L trunk FPC trunk)
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: UML - Übersicht über alle Elemente gesucht

Beitrag von monta »

Wieso nicht bei der OMG nachschauen, wenn es dort nicht steht, ist es nicht festgelegt.

Wenn man sich da durchklickt, kommt man auch irgendwann zu den SPezifikationen:
http://www.omg.org/technology/documents ... og.htm#UML

(Es gibt allerdings sicher schönere Lektüre :lol: )
Johannes

Antworten