Dann habe ich das falsch verstanden. Ich meinte, die IDE startet xterm und gdb und gibt gdb beispielsweise das von xterm verwendete Pseudoterminal an. Falls xterm gdb startet stellt sich das Problem, wie die IDE mit gdb kommuniziert.mschnell hat geschrieben:Ich verstehe nicht, warum das ein Problem ist. So wird das doch bei reinem Commandline-debuggen mit gdb auch gemacht. XTerm startet GDB und verbindet die stdios mit GDB, gdb startet das Programm und verbindet die stios mit dem Programm. Was sehe ich da falsch ?mse hat geschrieben: oder (2) Xterm starten und gdb so starten lassen, dass gdb seinerseits das zu testende Programm läd.
Das wäre meine Methode. Nun, wie kriegt man die Verknüpfung der stdios zwischen xterm und Programm hin?
Du hast recht, dies sollte funktionieren. Beispiel xterm session:Verstehe ich jetzt nicht. Xterm startet gdbserver, gdbserver startet das zu testende Programm. Unabhängig davon läuft die GUI und verbindet sich über TCP/IP mit gdbserver (u.U. auf demselben Rechner). Sollte das nicht gehen ?mse hat geschrieben:xterm läuft im "Serverraum" oder diesseits des Proxy hinter gdb?
Code: Alles auswählen
mse@linuxca:~/proj/msegui/testcase/mse/console> gdbserver localhost:4242 ./consoleprog
Process ./consoleprog created; pid = 6675
Listening on port 4242
Remote debugging from host 127.0.0.1
Program started.
aaaaa
AAAAA
q
Q
Program finished.
Child exited with status 0
GDBserver exiting
Code: Alles auswählen
mse@linuxca:~/proj/msegui/testcase/mse/console> gdb ./consoleprog
GNU gdb (GDB; openSUSE 11.1) 6.8.50.20081120-cvs
Copyright (C) 2008 Free Software Foundation, Inc.
License GPLv3+: GNU GPL version 3 or later <http://gnu.org/licenses/gpl.html>
This is free software: you are free to change and redistribute it.
There is NO WARRANTY, to the extent permitted by law. Type "show copying"
and "show warranty" for details.
This GDB was configured as "i586-suse-linux".
For bug reporting instructions, please see:
<http://bugs.opensuse.org/>...
(gdb) target remote localhost:4242
Remote debugging using localhost:4242
_FPC_PROC_START () at si_prc.inc:49
49 si_prc.inc: No such file or directory.
in si_prc.inc
(gdb) c
Continuing.
Program exited normally.
(gdb)
Sicher, MSEide ist nicht auf FPC beschränkt sondern bietet allgemeine Edit- Kompilier- und Debug-Unterstützung.gcc mit MSEide geht das ?
Weil sich der AVR32 für unsere Anwendungen ausgezeichnet eignet. Betriebssysteme und alle Treiber sind sowieso in C...warum nicht ARM, den könnte man mit FPC programmieren.
Sicher, das benötigen wir für den AVR32 ja auch.MSEide kann doch bestimmt cross-compilieren und remote debuggen....
Martin