ist mir auch klar das das so geht, nur muss man dann ja immer alles selbst editieren und auf meine signatur hab ich verwiesen weil du gar nicht probiert hast und gesagt das es mit mehreren res dateien gehen muss.bei mir geht es , und jetzt verweise ich gerne auf deine signatur Very Happy
Projekt nicht kompilierbar bei Verwendung von Versionsinfo
-
- OS, Lazarus, FPC: iWinux (L 1.x.xy FPC 2.y.z)
- CPU-Target: AVR,ARM,x86(-64)
W.m.k.A.h.e.m.F.h. -> http://www.gidf.de/
- af0815
- Lazarusforum e. V.
- OS, Lazarus, FPC: FPC fixes Lazarus fixes per fpcupdeluxe (win,linux,raspi)
- CPU-Target: 32Bit (64Bit)
Um vielleicht den Faden wieder aufzunehmen:
Es gibt 2 Einträge in der Buglist:
Okay, das Problem ist bereits Reported.
Es gibt 2 Einträge in der Buglist:
0007785: Can't compile with the 'version info' option selectedWith lazarus 0.9.20 (under windows) I try to use the version info feature. When I compile my program I have the following error message "Failed to execute windres -v C:\test\test.rc C:\test\test.res :2"
0007668: with Version Info activated, Lazarus under Linux don't create .RC and .RES filesI have created a new Lazarus project named "test.lpi" with Version Info activated. (you can find Version Info in the "Project/Project Options" menu).
When I build the project the following error message is displayed:
Error: Unable to open file "test.res"
I have tried the same thing with the Windows version of Lazarus, and in this case Lazarus create automatically an RC file (test.rc), and after the compiler create the RES file (test.res).
With the Linux version instead, no way to create RC and RES files within Lazarus.
Okay, das Problem ist bereits Reported.
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).
-
- OS, Lazarus, FPC: MacOSX Lion 10.7 (L 0.9.31 FPC 2.7.1)
- CPU-Target: 64Bit
Hey Leute, es tut mir leid das ich diesen alten Thread wieder hervorrufe aber da ich für dieses Problem immer noch keine Lösung fand hab ich mal versucht ein Workaround dazu zu schreiben, welches sogar funktioniert^^
Also man kann diese Res-Datei mit den Icons als auch mit der Version verwenden
Anleitung:
- Versionsinformationen aktivieren ( Dadurch wird ja eine schöne Zeile in die Projekt.lpr geschrieben )
- Öffnet diese Projekt.lpr
- Ersetzt das
mit
- Compilereinstellungen -> Kompilierung -> Vorher ausführen
Befehl: windres.exe -i "PROJEKTNAME.rc" -o "PROJEKTNAME.res"
Nurnoch PROJEKTNAME ersetzen und fertig ^^
Jetzt wird vor jedem Compilieren die RES-Datei neu erzeugt und voilà man hat eine automatische Versions-Info
Damit geht es unter Windows, unter Linux müsste es ähnlich funktionieren denke mal das könnt ihr selbst noch rausfinden und hier posten
Bei mir habe ich noch ne Res-Datei hinzugefügt mit dem Icon und beides funktioniert
Und falls es mitlerweile doch schon eine Lösung gab dann gibt es jetzt noch eine ^^
Ich hoffe es wird bei euch auch funktionieren
MfG,
EugenE
Also man kann diese Res-Datei mit den Icons als auch mit der Version verwenden
Anleitung:
- Versionsinformationen aktivieren ( Dadurch wird ja eine schöne Zeile in die Projekt.lpr geschrieben )
- Öffnet diese Projekt.lpr
- Ersetzt das
Code: Alles auswählen
{$IFDEF WINDOWS}{$R PROJEKTNAME.rc}{$ENDIF}
Code: Alles auswählen
{$DEFINE RCFILE}
{$IFDEF WINDOWS}
{$R PROJEKTNAME.res}
{$ENDIF}
{$IFNDEF RCFILE} {Damit wenn man die Versionsinfo-Optionen neu erstellt o.ä das nicht
wieder diese *.rc neu hinzugefügt wird }
{$IFDEF WINDOWS}{$R PROJEKTNAME.rc}{$ENDIF}
{$ENDIF} { Danach die anderen RES Dateien wer will^^ }
Befehl: windres.exe -i "PROJEKTNAME.rc" -o "PROJEKTNAME.res"
Nurnoch PROJEKTNAME ersetzen und fertig ^^
Jetzt wird vor jedem Compilieren die RES-Datei neu erzeugt und voilà man hat eine automatische Versions-Info

Damit geht es unter Windows, unter Linux müsste es ähnlich funktionieren denke mal das könnt ihr selbst noch rausfinden und hier posten
Bei mir habe ich noch ne Res-Datei hinzugefügt mit dem Icon und beides funktioniert
Und falls es mitlerweile doch schon eine Lösung gab dann gibt es jetzt noch eine ^^
Ich hoffe es wird bei euch auch funktionieren

MfG,
EugenE