Typen zur Verwendung in Librarys
-
- OS, Lazarus, FPC: WinXP SP3 (L 0.9.28.2 FPC 2.2.4)
- CPU-Target: 32Bit
Ich habe bisher wenig mit librarys zu tun gehabt, aber ich habe mitbekommen, dass man aus Gründen der C-Kompatibilität nicht jedes Konstrukt einfach als Parameter verwenden sollte. Strings sollte man als PChar übergeben. Wie ist denn die Übliche Vorgehensweise, wenn man einen Array of String zu übergeben hat? String -> PChar, Open Array -> ???
Zuletzt geändert von RSE am Fr 13. Nov 2009, 09:39, insgesamt 1-mal geändert.
Seit er seinen neuen Computer hat, löst er alle Probleme, die er vorher nicht hatte!
-
- OS, Lazarus, FPC: svn (Window32, Linux x64, Linux ARM (QNAP) (cross+nativ)
- CPU-Target: X32 / X64 / ARMv5
Re: array of string wie für library umbauen?
Da "log string" eine Delphi/FPC Besonderheit sind, kann man sie überhaupt nicht mit C programmen verwenden (außer man will das low-level-Verhalten nachbauen).
Am besten wohl eine TStringlist nehmen und mit SaveToStream in einen Byte-Stream exportieren und dann als array of char nach C übergeben. Oder von C aus eine Funktion aufrufen (z.B. als callback), die einzelne Teilstrings als array of char erzeugt.
-Michael
Am besten wohl eine TStringlist nehmen und mit SaveToStream in einen Byte-Stream exportieren und dann als array of char nach C übergeben. Oder von C aus eine Funktion aufrufen (z.B. als callback), die einzelne Teilstrings als array of char erzeugt.
-Michael
-
Was sind "log string"?mschnell hat geschrieben:Da "log string" eine Delphi/FPC Besonderheit sind...
Boah, ist das aufwendig. Gibt es gar keine Open Arrays (kann ich mir kaum vorstellen), oder kann man sowas wie Array of PChar als Parameter benutzen?mschnell hat geschrieben:Am besten wohl eine TStringlist nehmen und mit SaveToStream in einen Byte-Stream exportieren und dann als array of char nach C übergeben. Oder von C aus eine Funktion aufrufen (z.B. als callback), die einzelne Teilstrings als array of char erzeugt.
Seit er seinen neuen Computer hat, löst er alle Probleme, die er vorher nicht hatte!
-
Wie stellt man in Librarys sicher, dass die andere Aufrufkonvention (z.B. stdcall) auch bei Events Anwendung findet? Wird das lediglich im Typ des Events so angegeben wie im Beispiel unten?
Code: Alles auswählen
TLogEvt = procedure(Args: array of String {muss noch ersetzt werden}) of Object; stdcall;
IMPlayer = interface
procedure Log(Args: array of String {muss noch ersetzt werden}); stdcall;
function GetOnLog: TLogEvt; stdcall;
procedure SetOnLog(const AValue: TLogEvt); stdcall;
property OnLog: TLogEvt read GetOnLog write SetOnLog;
end;
-
- OS, Lazarus, FPC: Windows ,Linux,FreeBSD,Dos (L trunk FPC trunk)
- CPU-Target: 32/64,PPC(+64), ARM
Re: Typen zur Verwendung in Librarys
Array of pchar mit dem letzten element NILRSE hat geschrieben:Ich habe bisher wenig mit librarys zu tun gehabt, aber ich habe mitbekommen, dass man aus Gründen der C-Kompatibilität nicht jedes Konstrukt einfach als Parameter verwenden sollte. Strings sollte man als PChar übergeben. Wie ist denn die Übliche Vorgehensweise, wenn man einen Array of String zu übergeben hat? String -> PChar, Open Array -> ???
-
Vielen Dank 

Es gibt in Freepascal Typen PPChar resp. TPCharArray die für sowas gedacht sind.Array of pchar mit dem letzten element NIL
Ich würde evtl. auch einfach TStringList .Text als PChar übergeben.
Dieser ist dann LineEnding delimitiert (wie ein Textfile) und lässt sich in C auch wieder in ein Array aufsplitten.
-
PPChar klingt gut. Ich habe sogar in den Sourcen gefunden, wie man damit umgeht:
Function PCharListToStrings(P : PPChar; List : TStrings) : Integer;
begin
List.Clear;
While P^<>Nil do
begin
List.Add(StrPas(P^));
P:=PPChar(PChar(P)+SizeOf(PChar));
end;
Result:=List.Count;
end;
Function StringsToPCharList(List : TStrings) : PPChar;
Var
I : Integer;
S : String;
begin
I:=(List.Count)+1;
GetMem(Result,I*sizeOf(PChar));
PPCharArray(Result)^[List.Count]:=Nil;
For I:=0 to List.Count-1 do
begin
S:=List[i];
PPCharArray(Result)^[i]:=StrNew(PChar(S));
end;
end;
-
- OS, Lazarus, FPC: Linux,Windows,FreeBSD,(MSEide+MSEgui 4.6,git master FPC 3.0.4,fixes_3_0)
- CPU-Target: x86,x64,ARM
Die C-Ellipse kann mit array of const modelliert werden AFAIK:RSE hat geschrieben:Gibt es gar keine Open Arrays (kann ich mir kaum vorstellen)
//void test(int par1,...);
procedure test(par1: integer; dotdotdot: array of const); cdecl; external;
Ja, häufig wird der Schluss des Array mittels NIL-Pointer markiert., oder kann man sowas wie Array of PChar als Parameter benutzen?
-
Das introduciert Limitationen (keine Lineendings in die Strings) die nicht nötig sind. Würde ich nicht machentheo hat geschrieben:Es gibt in Freepascal Typen PPChar resp. TPCharArray die für sowas gedacht sind.Array of pchar mit dem letzten element NIL
Ich würde evtl. auch einfach TStringList .Text als PChar übergeben.
Dieser ist dann LineEnding delimitiert (wie ein Textfile) und lässt sich in C auch wieder in ein Array aufsplitten.
-
Ich habs schon mit PPChar umgesetzt, was ja auch laut mse (siehe oben) ein verbreitetes Vorgehen ist. Es klappt sogar auf Anhieb fehlerfrei. 

Ich kann dir nicht ganz folgen. Wenn ich den Inhalt einer TStringList zurückgeben will, sehe ich da eigentlich kein Probleme.marcov hat geschrieben: Das introduciert Limitationen (keine Lineendings in die Strings) die nicht nötig sind. Würde ich nicht machen
Kannst du das präzisieren?
-
- OS, Lazarus, FPC: ArchLinux x86, WinVista x86-64, Lazarus 0.9.29, FPC 2.4.1
- CPU-Target: x86
array of string = ['blabla' + #13#10 + 'blubb', 'noch ein zweiter string']theo hat geschrieben:Ich kann dir nicht ganz folgen. Wenn ich den Inhalt einer TStringList zurückgeben will, sehe ich da eigentlich kein Probleme.marcov hat geschrieben: Das introduciert Limitationen (keine Lineendings in die Strings) die nicht nötig sind. Würde ich nicht machen
in der stringlist sind jetzt also drei Zeilen
beim Zurückkonvertieren hast du jetzt plötzlich ein array mit drei strings
Ich sagte "den Inhalt einer TStringList zurückgeben" also TStringList.Text , was du da machst ist was anderes.Hitman hat geschrieben: array of string = ['blabla' + #13#10 + 'blubb', 'noch ein zweiter string']
in der stringlist sind jetzt also drei Zeilen
beim Zurückkonvertieren hast du jetzt plötzlich ein array mit drei strings
-
Natürlich. s2.text:=s1.text macht s1 nicht gleich an s2, wie das understehendes Programm schaut.theo hat geschrieben:Ich kann dir nicht ganz folgen. Wenn ich den Inhalt einer TStringList zurückgeben will, sehe ich da eigentlich kein Probleme.marcov hat geschrieben: Das introduciert Limitationen (keine Lineendings in die Strings) die nicht nötig sind. Würde ich nicht machen
uses classes;
procedure writestrl(s:tstringlist;title:string);
var i : Integer;
begin
writeln(title,':');
for i:=0 to s.count-1 do
writeln(i:5,' ',s[i]);
end;
var s1,s2 : TStringlist;
begin