Ich bin Frischling im Lazarusbereich und möchte eine kleine Applikation für WIN CE erstellen!
Ich habe "lazarus-0.9.28.2-fpc-2.2.4-win32.exe" und danach "Lazarus-0.9.28.2-fpc-2.2.4-cross-arm-wince-win32.exe" installiert!
Von Microsft den "Microsoft Windows CE 5.0 Emulator" heruntergeladen und installiert.
Dann habe ich Lazarus aufgerufen ein neues Projekt erstellt (Projekt -> Neues Projekt -> Anwendung) gespeichert und gemäß folgender Anleitung Lazarus und den Compiler eingerichtet:
http://www.vhpd.de/allgemein/tutorial-m ... grammieren#" onclick="window.open(this.href);return false;
Das waren die folgenden Schritte:
-> Einstellungen -> Einstellungen -> Compilerdateiname muss auf die !fpc\2.2.4\bin\i386-win32\ppcrossarm.exe" geändert.
-> Projekt -> Compilereinstellungen (Reiter Pfade) habe ich bei LCL-Schnittstelle "wince(beta)" ausgewählt
-> Projekt -> Compilereinstellungen (Reiter Quelltext) habe ich bei Zielbetriebsystem "WinCE" ausgewählt
-> Projekt -> Compilereinstellungen (Reiter Quelltext) habe ich bei Ziel-CPU "arm" ausgewählt
Nur Schritt 2 der Anleitung konnte ich nich machen darin hieß es:
"Die Datei “wincemenures.or” muss von “lazarus/lcl/interfaces/wince” nach “lazarus/lcl/units/arm-wince” kopiert werden." DIE DATEI GIBT ES NICHT IM LAZARUS ORDNER!
Dann habe ich noch Werkzeuge -> Lazarus kompilieren u. einrichten aufgerufen und dort LCL-kompilieren ausgewählt und dann kompiliert!
Danach war auch der Fehler bei den Compilereinstellungen weg, das der TEst bemängelt hat das der Unit-Search-PFad nicht gefunden wird!
So dann habe ich dieses Defaultformular ohne irgendetwas zu ändern kompiliert.
Der Compiler meldet "projekt (projekt1) erfolgreich gebaut

Der Debugger gibt die Meldung aus Failed to laof file: D:\projekt1.exe: not in executable formart. File format not recognized
Die projekt1.exe habe ich dann auf den EMulator kopiert und dort versucht auszuführen dort bekomme ich folgende Meldung:
"project1" is not a vaild Windowd CE application."
Was mache ich falsch bzw. was muss ich noch machen, das zunächst nur einmal das Formular auf dem WInCE angezeigt wird??
Hoffe Ihr könnt mir helfen
Danke und Grüße