Flash einfügen

Rund um die LCL und andere Komponenten
Antworten
camper3000

Flash einfügen

Beitrag von camper3000 »

Hi, ich möchte in ein Programm eine Flash-Datei einfügen.
Hab leider keinen blassen Dunst wie ich das machen soll. :?:
Wär prima wenn mir jemand helfen könnte.

Danke schon mal im Voraus

Socke
Lazarusforum e. V.
OS, Lazarus, FPC: Lazarus: SVN; FPC: svn; Win 10/Linux/Raspbian/openSUSE
CPU-Target: 32bit x86 armhf
Re: Flash einfügen

Beitrag von Socke »

Ich würd sagen, dass man das unter Windows mit ActiveX macht ...
MfG Socke
Ein Gedicht braucht keinen Reim//Ich pack’ hier trotzdem einen rein

camper3000

Beitrag von camper3000 »

Wie jetzt?:?:
Was soll ich machen?
(würd mich über so ´ne Schritt für Schritt anleitung sehr freuen. Etwa so:
-->Windows starten
-->Lazarus starten
-->...)

theo

Beitrag von theo »

camper3000 hat geschrieben:Wie jetzt?:?:
Was soll ich machen?
(würd mich über so ´ne Schritt für Schritt anleitung sehr freuen. Etwa so:
-->Windows starten
-->Lazarus starten
-->...)
--> Linux starten
--> FireFox starten
--> Flash anschauen.

;-)

camper3000

Beitrag von camper3000 »

2 Probleme:
-Ich habe kein Linux
-Ich wollte eigentlich eine Flash Datei in ein PROGRAMM einbauen
Auch wenn man einen Hammer hat, ist nicht jedes Problem ein Nagel.

Hitman
OS, Lazarus, FPC: ArchLinux x86, WinVista x86-64, Lazarus 0.9.29, FPC 2.4.1
CPU-Target: x86

Beitrag von Hitman »

Man könnte vielleicht mit Hilfe der NSAPI (--> Mozilla) Gnash (freie Flash Implementierung) nutzen.

theo

Beitrag von theo »

camper3000 hat geschrieben: -Ich wollte eigentlich eine Flash Datei in ein PROGRAMM einbauen
Wozu willst du das denn? Das ist bestimmt nicht ganz einfach.
Hitman hat geschrieben:Gnash (freie Flash Implementierung) nutzen.
Danke für den Hinweis.

mschnell
OS, Lazarus, FPC: svn (Window32, Linux x64, Linux ARM (QNAP) (cross+nativ)
CPU-Target: X32 / X64 / ARMv5

Beitrag von mschnell »

theo hat geschrieben:--> Linux starten
--> FireFox starten
--> Flash anschauen.
Geht natürlich auch in Windows.
Es gibt von Adobe Flash-Player als Windows-DLL und als Executable (Windows und Linux, auch ARM). Ein Browser wird dann nicht gebraucht. Ob es den auch auch Linux so gibt, weiß ich nicht.

-Michael
Zuletzt geändert von mschnell am Sa 9. Jan 2010, 09:29, insgesamt 1-mal geändert.

mschnell

Beitrag von mschnell »

camper3000 hat geschrieben:Hi, ich möchte in ein Programm eine Flash-Datei einfügen.
Ich vermute, Du möchtest eine Flash-Datei abspielen.

Ein Kollege von mir hat das mit Delphi gemacht. War relativ einfach: Flashplayer von Adobe installieren (ist meist schon), Flashplayer Type-Library importieren entstandene Interface-Unit verwenden. Dann läuft der Flash-Film in einem Fenster des Delphi-Programms und kann vom Programm aus auch gesteuert werden.

Nun kann Lazarus keine Type-Libraries importieren und unter Linux gibt es anscheinend so tewas wie Type Libraries gar nicht. Die vob Delphi erstellte Interface-Unit könnte ich Dir aber besorgen (Copyright = ???). Damit müsste es unter Windows gehen.

Alternative: den Flash-Player als Executable starten, dann läuft der Film aber nicht in einem Fenster Deines Programms, sondern separat.

Wenn du den Flash-Film in Dein Executable integrieren willst, kannst Du das als Ressource tun. Damit der Flash-Player es abspielen kann, musst Du es aber vermutlich zuerst als Datei Speichern und dem Player mit dem Dateinamen aufrufen.

Es gibt wohl auch einen open-Source Flashplayer. Den kannst Du natürlich voll integrieren (U.U. durch ein bisschen C-Programmieren). Ob der Deinen Flash Film korrekt spielt, müsstest Du testen. Ich habe mir das Teil bisher noch nicht angeschaut.

-Michael

mschnell

Beitrag von mschnell »

mschnell hat geschrieben:
camper3000 hat geschrieben:Hi, ich möchte in ein Programm eine Flash-Datei einfügen.
Ich vermute, Du möchtest eine Flash-Datei abspielen.

Ein Kollege von mir hat das mit Delphi gemacht. War relativ einfach: Flashplayer von Adobe installieren (ist meist schon), Flashplayer Type-Library importieren und die im Source-Code entstandene Interface-Unit verwenden. Dann läuft der Flash-Film in einem Fenster des Delphi-Programms und kann vom Programm aus auch gesteuert werden.

Nun kann Lazarus keine Type-Libraries importieren und unter Linux gibt es anscheinend so tewas wie Type Libraries gar nicht. Die von Delphi erstellte Interface-Unit könnte ich Dir aber besorgen (Copyright = ???). Damit müsste es unter Windows gehen.

Alternative: den Flash-Player als Executable starten, dann läuft der Film aber nicht in einem Fenster Deines Programms, sondern separat.

Wenn du den Flash-Film in Dein Executable integrieren willst, kannst Du das als Ressource tun. Damit der Flash-Player es abspielen kann, musst Du es aber vermutlich zuerst als Datei Speichern und dem Player den Dateinamen übergeben. In Linux kannst Du statt einer Datei natürlich auch eine Pipe (virtuelle Datei) verwenden. Der Flash-Player wird das nicht merken. Ich glaube das neuste Flash kann auch TCP/IP streamen, dann könnte Dein Programm den Stream erzeugen statt eine Datei zu speichern.

Es gibt wohl auch einen open-Source Flashplayer. Den kannst Du natürlich voll integrieren (U.U. durch ein bisschen C-Programmieren). Ob der Deinen Flash Film korrekt spielt, müsstest Du testen. Ich habe mir das Teil bisher noch nicht angeschaut.

-Michael

Antworten