indy-10.2.0.3 installieren klappt nicht
-
- OS, Lazarus, FPC: Windows Vista (L 1.0.6 FPC 2.6.0)
- CPU-Target: Intel 32 Bit/Arm
indy-10.2.0.3 installieren klappt nicht
Moin zusammen,
ich wollte mir die Indy-Komponenten installieren und habe mir die 10.2.0.3 geholt. Beim Kompilieren des Packages bekomme ich diese Fehlermeldung:
C:\lazarus\components\indy-10.2.0.3\lazarus\IdDsnCoreResourceStrings.pas(1,1) Fatal: Can't find unit IdGlobal used by IdAboutVCL
Merkwürdig finde ich übrigens auch, dass unter http://wiki.freepascal.org/Indy_with_Lazarus/de" onclick="window.open(this.href);return false; dieses zur Installation steht:
* indysystemlaz.lpk öffnen uns kompilieren
* indycorelaz.lpk öffnen und kompilieren
* indyprotocolslaz.lpk öffnen und kompilieren
* dclindycorelaz.lpk öffnen, kompilieren und installieren
* dclindyprotocolslaz.lpk öffnen, kompilieren und installieren
Es ist im Archiv aber nur ein indylaz.lpk zu finden, welches den obigen Fehler produziert.
Also, was mach ich denn da flasch???
CU, der Poelser
ich wollte mir die Indy-Komponenten installieren und habe mir die 10.2.0.3 geholt. Beim Kompilieren des Packages bekomme ich diese Fehlermeldung:
C:\lazarus\components\indy-10.2.0.3\lazarus\IdDsnCoreResourceStrings.pas(1,1) Fatal: Can't find unit IdGlobal used by IdAboutVCL
Merkwürdig finde ich übrigens auch, dass unter http://wiki.freepascal.org/Indy_with_Lazarus/de" onclick="window.open(this.href);return false; dieses zur Installation steht:
* indysystemlaz.lpk öffnen uns kompilieren
* indycorelaz.lpk öffnen und kompilieren
* indyprotocolslaz.lpk öffnen und kompilieren
* dclindycorelaz.lpk öffnen, kompilieren und installieren
* dclindyprotocolslaz.lpk öffnen, kompilieren und installieren
Es ist im Archiv aber nur ein indylaz.lpk zu finden, welches den obigen Fehler produziert.
Also, was mach ich denn da flasch???
CU, der Poelser
-
- OS, Lazarus, FPC: svn (Window32, Linux x64, Linux ARM (QNAP) (cross+nativ)
- CPU-Target: X32 / X64 / ARMv5
Re: indy-10.2.0.3 installieren klappt nicht
Ich versuche mich gerade an einem Test von ExtPascal / ExtP (sehr interessante Tools !!!).
Ich habe es geschafft, eine Demo-Applikation, die als CGI arbeiten könnte übersetzt zu bekommen. Ich habe aber momentan keinen FastCGI-fähigen Webserver installiert und wollte deshalb zunächst mit dem optional in der Application aktivierbaren Webserver testen. Wenn ich den aber duch eine Compiler-Option aktiviere, benötigt er IdCustomHTTPServer aus Indy.
Gibt es überhaupt eine Indy-Version, die auf Lazarus/Linux zu brauchen ist ?
Gruß,
-Michaell
Ich habe es geschafft, eine Demo-Applikation, die als CGI arbeiten könnte übersetzt zu bekommen. Ich habe aber momentan keinen FastCGI-fähigen Webserver installiert und wollte deshalb zunächst mit dem optional in der Application aktivierbaren Webserver testen. Wenn ich den aber duch eine Compiler-Option aktiviere, benötigt er IdCustomHTTPServer aus Indy.
Gibt es überhaupt eine Indy-Version, die auf Lazarus/Linux zu brauchen ist ?
Gruß,
-Michaell
Indy ist auch unter Delphi nicht zu gebrauchen.mschnell hat geschrieben: Gibt es überhaupt eine Indy-Version, die auf Lazarus/Linux zu brauchen ist ?

Nehmt Synapse.
-
Schön wär's. Indy ist nicht meine Idee. Das ExtPascal-Paket verlangt danachtheo hat geschrieben:Nehmt Synapse.

(P.S.: unter Delphi verwenden wir Indy allerdings problemlos für diverse verschiedene Protokolle.)
-Michael
-
- OS, Lazarus, FPC: Windows Vista (L 1.0.6 FPC 2.6.0)
- CPU-Target: Intel 32 Bit/Arm
Für mich ist nur wichtig, dass es das Package für Laz und Delphi gibt. Ich möchte nicht mit total unterschiedlichen Kompos in beiden Welten arbeiten. Also erscheint Synapse schon eine vernünftige Lösung zu sein. Funktioniert Synapse denn auch winCE?mschnell hat geschrieben:Schön wär's. Indy ist nicht meine Idee. Das ExtPascal-Paket verlangt danachtheo hat geschrieben:Nehmt Synapse..
Scheint machbar: http://forum.lazarus.freepascal.org/ind ... l#msg39669" onclick="window.open(this.href);return false;Poelser hat geschrieben:Funktioniert Synapse denn auch winCE?
- corpsman
- Lazarusforum e. V.
- OS, Lazarus, FPC: Linux Mint Mate, Lazarus GIT Head, FPC 3.0
- CPU-Target: 64Bit
Also bei mir läuft indy 10 unter Kubuntu Karmit 32 Bit Lazarus SVN 23379 und FPC 2.4.0 wunderbar und 1a, da ist ne Readme.txt drin die beschreibt was man machen mus damits geht.
--
Just try it
Just try it
-
Dann lügt das Lazarus Wiki aber gewaltig 
Welche Version genau ? Wo hast Du die Indy-Quellen her ? Ich habe welche mit Google gefunden, die von den Original Indy 10 Quellen für Lazarus (auch Linux) zurechtgebastelt sein sollen, aber (noch) nicht "offiziell" sind. Funktioniert anscheinend auch in meinem ersten Test (HTTP-Server).
Leider kann ich kein SVN verwenden (Firewall). Kannst Du den Teil des Readme posten ?
-Michael

Welche Version genau ? Wo hast Du die Indy-Quellen her ? Ich habe welche mit Google gefunden, die von den Original Indy 10 Quellen für Lazarus (auch Linux) zurechtgebastelt sein sollen, aber (noch) nicht "offiziell" sind. Funktioniert anscheinend auch in meinem ersten Test (HTTP-Server).
Leider kann ich kein SVN verwenden (Firewall). Kannst Du den Teil des Readme posten ?
-Michael
- corpsman
- Lazarusforum e. V.
- OS, Lazarus, FPC: Linux Mint Mate, Lazarus GIT Head, FPC 3.0
Ärgerlich, ich finde das nicht mehr, aber ich habs als rar gepackt da, die Version musst nur noch in den Components Ordner kopieren und dann ganz normal über den Paketmanager installieren. Schick mir mal deine Mail Adresse per PN, will die 1,4 MB nicht hier Hochladen...
--
Just try it
Just try it
-
Ich wollte eigentlich nur die Anleitung, nicht das Ergebnis 
-Michael

-Michael
-
- Lazarusforum e. V.
- OS, Lazarus, FPC: Linux (L trunk FPC trunk)
na 1,4 Mb sind auch hier kein Problem für solche Fälle, somal man es ja auch wieder löschen kanncorpsman hat geschrieben:Ärgerlich, ich finde das nicht mehr, aber ich habs als rar gepackt da, die Version musst nur noch in den Components Ordner kopieren und dann ganz normal über den Paketmanager installieren. Schick mir mal deine Mail Adresse per PN, will die 1,4 MB nicht hier Hochladen...

Johannes