visual planit und Werkzeug Paletten Icons

Rund um die LCL und andere Komponenten
Antworten
arturx
OS, Lazarus, FPC: Winux (L 1.0.6.xy FPC 2.6.z)
CPU-Target: 32/64Bit

visual planit und Werkzeug Paletten Icons

Beitrag von arturx »

1.Ich habe visual planit installiert laut Anleitung:
checkout von https://lazarus-ccr.svn.sourceforge.net ... s/tvplanit" onclick="window.open(this.href);return false;
Installion gemäß der Anleitung von http://wiki.freepascal.org/Turbopower_Visual_PlanIt" onclick="window.open(this.href);return false;.
Leider sind keine individualisierten Komponenten Icons zu sehen (sondern nur x-mal das Universal Icon).
Hat einer von Euch eine Idee, wie man diese sichtbar machen kann ?
Braucht visual planit zusätzliche Ressourcen oder muss nur ein Schalter (welcher auch immer) gesetzt werden ?

2.Von welcher Seite kann man turbopower tools herunterladen ? Gibt es die für Lazarus ?
Zuletzt geändert von arturx am Mo 8. Feb 2010, 10:21, insgesamt 1-mal geändert.

arturx

Re: visual planit

Beitrag von arturx »

Irgendwie scheint das Thema keinen so richtig zu interessieren. Schade eigentlich, denn die Komponenten machen einen recht interessanten Eindruck !
Mittlerweile habe ich eine Lösung gefunden. Ob es die eleganteste ist, weiß ich nicht, aber sie funktioniert.
Das Vorgehen beschreibe ich so, dass jeder - vor allem Neueinsteiger - es nachvollziehen können :

1.checkout via SVN von der o.a. Seite (genau wie dort beschrieben)
( Für absolute newbies: nach Installation von Tortoise SVN findet man im win-Explorer beim Rechtsclick auf eine Datei/Verzeichnis den
Menupunkt: "SVN Checkout". Wenn man diesen anklickt, wird man nach einer URL gefragt, mit deren Hilfe das angeclickte Verzeichnis
wie von Geisterhand gefüllt wird)
2.Man öffnet die Package Datei v103_lazarus.lpk (wer kommt nur auf solche Namen ?!) mit der IDE
In der Datei VpReg findet man die Übersicht über alle registrierten Komponenten :
RegisterComponents('Visual PlanIt', [ TVpLEDLabel, TVpClock, TVpCalendar, .....
Damit hat man schon mal eine Übersicht, welche Komponenten-Glyphs später (Punkt 5) zu extrahieren sind
Diese Datei muss etwas verändert werden :

Code: Alles auswählen

......
            unit VpReg;
                       uses 
                                {$IFDEF LCL}
                                 LMessages,LCLProc,LCLType,LCLIntf,
                                 lresources,   // <------  neu
                                 .....
                                 .......
                                 .......
                             end;
                                  initialization                         // <--- Neu
                                     {$I v103_lazarus.lrs}               // <--- Neu
                           end.
3.Download einer Delphi Version von Planit (ist als ZipFile im Netz zu finden) und entpacken
4.In dieser Version sucht man nach "VpReg.res"
5. VpReg.res öffnent man mittels XN Resource Editor (oder ähnlichem Programm) und exportiert die benötigten(<-Siehe 2) Glyphs
(in dem o.a. Programm : resource-export resource) als xyz.PNG Das PNG ist absolut wichtig
6.nun müssen alle PNG Dateien zu einem LRS file zusammengepackt werden :
lazres v103_lazarus.lrs TVpLEDLabel.png TVpClock.png TVpCalendar.png .....
Schreibt die Anweisung unbedingt in ein Batchfile in die 1. Zeile (egal wie lang sie auch ist) und schreibt in die 2.Zeile PAUSE
Diesen Batchfile kann man bequem editieren und dank PAUSE sieht man sogar die Fehlerausgaben.... 8)
7.Wenn alles geklappt hat, findet Ihr nun eine Datei v103_lazarus.lrs
Diese kopiert Ihr in das Verzeichnis, in dem V103_Lazarus.lpk steht : (=Package Verzeichnis)
8. Wenn Ihr nun v103_lazarus installiert, sollte alles in voller Schönheit in der Komponentenpalette zu bewundern sein.

Zum Schluss : ich weiß, dass all das oben Geschriebene schon in irgendwelchen anderen Foren zu finden ist und dass das alte Kamellen sind.
Wenn man jedoch gerade erst anfängt, sich mit Lazarus zu beschäftigen, freut man sich über einfache Beispiele.
Grundsätzlich lohnt es sich auf alle Fälle http://wiki.lazarus.freepascal.org/Lazarus_Resources/de" onclick="window.open(this.href);return false; anzusehen

arturx

Re: visual planit und Werkzeug Paletten Icons

Beitrag von arturx »

Meine Gedanken zu Visual Planit :
1.Die Komponenten sehen schön aus !!
2.Die Nutzung ist unter Lazarus kaum vernünftig durchführbar,
da die Komponenten viel undokumentiertes "Auto-Magic" im Hintergrund durchführen.
(Die zentrale Datenschnittstelle wird außerdem unter Lazarus nicht einmal zur Verfügung gestellt !! )
Dieses Alles zu entwirren und evt. an StandardDatasets anzupassen wäre eine recht aufwändige Angelegenheit.

Hat schon Irgendjemand die Komponenten voneinander isoliert und an übliche Datasets angepasst ?

creed steiger

Beitrag von creed steiger »

Du könntest dich an Christian wenden,der hat das Ding portiert
http://www.lazarusforum.de/viewtopic.ph ... nit#p23990" onclick="window.open(this.href);return false;

Außerdem haben die CodeTyphon-Menschen glaubich auch schon was dran gemacht.
http://www.pilotlogic.com/sitejoom/down ... _Fixes.txt" onclick="window.open(this.href);return false;

http://www.pilotlogic.com/sitejoom/inde ... Itemid=147" onclick="window.open(this.href);return false;

Edit:grr Tippfehler

arturx

Beitrag von arturx »

Hey, Dank für die Infos.

Ich bin mit Christian im Kontakt. Schaun mer mal, was dabei rauskommt.

CarstenHintz

Beitrag von CarstenHintz »

gibt es hier Neuigkeiten?

Christian
OS, Lazarus, FPC: iWinux (L 1.x.xy FPC 2.y.z)
CPU-Target: AVR,ARM,x86(-64)

Beitrag von Christian »

Also bisher hab ich alles an patches eingearbeitet was kam...
Die Kritik ist wenn ich sie so lese teilweise warscheinlich etwas undurachdacht.
Wo habt ihr denn konkret Probleme ?
W.m.k.A.h.e.m.F.h. -> http://www.gidf.de/

CarstenHintz

Beitrag von CarstenHintz »

ich wollte nur wissen, ob das oben beschriebene "Gebastel" mit den Ressourcen noch nötig ist. wenn ja - kein Problem.

hat jemand eine Lazarus-Version der Visual PlanIt-Komponenten in der Version 1.03 _mit_ den ergänzten Ressourcen und kann sie zur Verfügung stellen? wenn nicht, dann bastel ich halt.

und 2.: gibt es irgendwo eine Dokumentation zu den Komponenten, was für Datasources (welches Datenformat etc.) angelegt werden müssen, um die Views mit Daten zu verknüpfen?

Antworten