EXTERNAL ERROR: SIGSEGV

Für alles, was in den übrigen Lazarusthemen keinen Platz, aber mit Lazarus zutun hat.
Antworten
jmhel

EXTERNAL ERROR: SIGSEGV

Beitrag von jmhel »

Hallo wer kann helfen?
Neues Lazarus 9.28 und nix geht.
Also neuer Rechner neues Lazarus -> Leeres Formular-> Start ->Projekt erfolgreich gebaut ->External Error: SIGSEGV

Eine Teillösung für mein Problem habe ich schon. Schuld ist mein Antivierenprogramm Bitdefender 2010.
Im Spielemod ist der Fehler weg. Kann mir jemand sagen welche Dateien ich beim Antivirus alles als Ausnahme angeben muß,
damit die Fehlermeldung unterbleibt.

:( Jörg
Murphy ist mein bester Freund

af0815
Lazarusforum e. V.
OS, Lazarus, FPC: FPC fixes Lazarus fixes per fpcupdeluxe (win,linux,raspi)
CPU-Target: 32Bit (64Bit)
Re: EXTERNAL ERROR: SIGSEGV

Beitrag von af0815 »

jmhel hat geschrieben: Eine Teillösung für mein Problem habe ich schon. Schuld ist mein Antivierenprogramm Bitdefender 2010.
Im Spielemod ist der Fehler weg. Kann mir jemand sagen welche Dateien ich beim Antivirus alles als Ausnahme angeben muß,

:( Jörg
Schon mal ins Log vom AV geschaut, was er eigentlich bemängelt, bzw. das Logging mal einschalten.
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).

theo

Beitrag von theo »

jmhel hat geschrieben:Kann mir jemand sagen welche Dateien ich beim Antivirus alles als Ausnahme angeben muß,
Mal ganz bestimmt der Debugger GDB. Ansonsten wie af0815 sagt.

af0815
Lazarusforum e. V.
OS, Lazarus, FPC: FPC fixes Lazarus fixes per fpcupdeluxe (win,linux,raspi)
CPU-Target: 32Bit (64Bit)

Beitrag von af0815 »

Ergänzung: Neukompilieren kann Probleme verursachen mit den AVs, da die Lazarus und Startlazarus Dateien neu erstellt werden und somit etwaige Prüfsummen in den AV nicht mehr stimmen. Bzw. kann der AV den Austausch auch verhindern, gibt Compilerfehler, das die Datei/Dateien nicht ersetzt werden können.
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).

Lollo67

Beitrag von Lollo67 »

jmhel hat geschrieben:Hallo wer kann helfen?
Neues Lazarus 9.28 und nix geht.
Also neuer Rechner neues Lazarus -> Leeres Formular-> Start ->Projekt erfolgreich gebaut ->External Error: SIGSEGV

Eine Teillösung für mein Problem habe ich schon. Schuld ist mein Antivierenprogramm Bitdefender 2010.
Hmm, und was passiert, wenn Du das AV komplett deaktivierst?

Ich benutze seit Jahren das freie AV Winclam / clamav der opensource Gemeinde, was meiner Meinung nach gut genug ist und habe damit
a) die wenigsten Probleme bei anderen Programmen und es ist für Windoof/ Linux/ Mac erhältlich...
Beispiel hierzu, was mir gerade spontan einfällt:
Der OldScool DemoMaker, mit dem man ähnlich schöne Windows-Amiga-Demos/ Mega-Demos erstellen kann, da wird das Exe-File meist bei anderen komerziellen AV's als Virus-File erkannt obwohl es keinen enthält (kann man auf der Autorenseite nachlesen...)

b) die subjektiv schnellste PC-Performance, weil im Hintergrund kein AV-Wächter mein System ausbremst...

c) WinClam/ ClamAV wird inzwischen auch von einem FireFox-AddOn unterstützt, d.h., nach jedem Download, wird entsprechendes File sofort im Anschluss auf Virenbefall autom. gescannt ... ich denke, das ist u.a. mit die sinnvollste Viren-Schutzfunktion, was man machen kann! :wink:

Hinweis:
SORRY, daß meine Antwort zum Schluss nun doch etwas offtopic geworden ist!
- Im Zweifelsfall, einfach mein Inhalt löschen, OK?! :wink:

jmhel

Beitrag von jmhel »

Danke für euere Hinweise. Ich muß mich nur noch durch das logg kämpfen. Habe leider noch keinen Hinweis darin gefunden.
Ich hatte inzwischen mal mich durch die ganzen Exen ghengelt und sie alle in die Ausnahmeliste aufgenommen. Hat aber nichts gbracht. Da werde ich wohl beim Spielemod oder ganz aus beim Programmieren Bleiben.

gruß Jörg
Murphy ist mein bester Freund

pluto
Lazarusforum e. V.
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 19.3
CPU-Target: AMD

Beitrag von pluto »

Ich kenne das nur von Delphi Programmen. Hier schlägt das AntiVieren Programm Alarm. Machst du etwas ungewöhnliches in deinem Programm ? Auf Hardware zugreifen ? auf ein Ordner, wo du keine Rechte hast ? Gibt es das Problem auch bei Delphi ? Ist dein AntiVieren Programm dafür bekannt ? Es gibt ein Kostenloses das nennt sich AntiVier oder so ähnlich. Damit hatte ich kaum Probleme.
MFG
Michael Springwald

Antworten