Aufgeschnappt: D2011 Screenshots

Für sonstige Unterhaltungen, welche nicht direkt mit Lazarus zu tun haben
Antworten
Benutzeravatar
theo
Beiträge: 10467
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 19:01

Aufgeschnappt: D2011 Screenshots

Beitrag von theo »

http://www.activedelphi.com.br/forum/vi ... e8c4dd829f

Diese Version kann offenbar auch für OSX und Linux Programme erstellen. Die IDE gibt's aber nur für Windows.

mschnell
Beiträge: 3444
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 10:24
OS, Lazarus, FPC: svn (Window32, Linux x64, Linux ARM (QNAP) (cross+nativ)
CPU-Target: X32 / X64 / ARMv5
Wohnort: Krefeld

Re: Aufgeschnappt: D2011 Screenshots

Beitrag von mschnell »

Das wäre aber eine Kehrtwendung ....

Native oder .NET ?

-Michael

Benutzeravatar
theo
Beiträge: 10467
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 19:01

Re: Aufgeschnappt: D2011 Screenshots

Beitrag von theo »

mschnell hat geschrieben:Native oder .NET ?


DotNET hat man dort doch eh aufgegeben, oder?

EDIT: Soll Qt basiert sein, also eher native.

Euklid
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 2808
Registriert: Fr 22. Sep 2006, 10:38
OS, Lazarus, FPC: Lazarus v2.0.10, FPC 3.2.0
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: Aufgeschnappt: D2011 Screenshots

Beitrag von Euklid »

Interessante Information! Würde der Verbreitung von Delphi sicherlich gut tun...

Benutzeravatar
theo
Beiträge: 10467
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 19:01

Re: Aufgeschnappt: D2011 Screenshots

Beitrag von theo »

Euklid hat geschrieben:Interessante Information! Würde der Verbreitung von Delphi sicherlich gut tun...

Ja, taktisch ist es für Embarcadero sicher auch richtig, dass erstmal nur cross-compiling möglich ist. Ich meine dass das besser ist als eine halbbackene IDE für Linux und OSX anzubieten. Die Frage bleibt allerdings, ob man damit einen Blumentopf gewinnen kann.
Ich würde das Produkt nicht kaufen, wenn die IDE nicht nativ auf Linux läuft.
Ich sag's wirklich nicht gerne, aber das scheint mir ein weiterer Schuss in den Ofen zu sein. Ich hoffe wir erleben noch ein 64bit Delphi, aber für mich sieht das eher nach Ende aus.

mschnell
Beiträge: 3444
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 10:24
OS, Lazarus, FPC: svn (Window32, Linux x64, Linux ARM (QNAP) (cross+nativ)
CPU-Target: X32 / X64 / ARMv5
Wohnort: Krefeld

Re: Aufgeschnappt: D2011 Screenshots

Beitrag von mschnell »

theo hat geschrieben:aber für mich sieht das eher nach Ende aus.
Lazarus wird ja auch immer besser. Vielleicht kommt da tatsächlich 'mal eine 1.x Version :).
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es allzu schwierig ist, die IDE auf Linux zu portieren, wenn das Linux-Knowhow nun verfügbar ist.
-Michael

Benutzeravatar
theo
Beiträge: 10467
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 19:01

Re: Aufgeschnappt: D2011 Screenshots

Beitrag von theo »

mschnell hat geschrieben:Ich kann mir nicht vorstellen, dass es allzu schwierig ist, die IDE auf Linux zu portieren, wenn das Linux-Knowhow nun verfügbar ist.


Unterschätze das mal nicht. Afaik sind Teile der Delphi IDE immer noch .NET abhängig. Ich habe einen leichten Dunst was die Portierung von Sowas nach sowas bedeutet. Das kann echt in die Nieren hauen wobei eine Neuentwicklung dagegen schon fast ein Kinderspiel sein kann.
Mal davon begesehen, dass das alles u.U. Winapi und u.U. auch in C programmiert ist.

Socke
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 3158
Registriert: Di 22. Jul 2008, 19:27
OS, Lazarus, FPC: Lazarus: SVN; FPC: svn; Win 10/Linux/Raspbian/openSUSE
CPU-Target: 32bit x86 armhf
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Aufgeschnappt: D2011 Screenshots

Beitrag von Socke »

theo hat geschrieben:Unterschätze das mal nicht. Afaik sind Teile der Delphi IDE immer noch .NET abhängig. Ich habe einen leichten Dunst was die Portierung von Sowas nach sowas bedeutet. Das kann echt in die Nieren hauen wobei eine Neuentwicklung dagegen schon fast ein Kinderspiel sein kann.
Mal davon begesehen, dass das alles u.U. Winapi und u.U. auch in C programmiert ist.

Wenn man auch für Linux und OSX Binaries erstellen kann, muss auch eine entsprechende RTL vorhanden sein. Es müssten also erstmal alle Programmteile auf diese RTL umgestellt werden, falls noch nicht geschehen.
MfG Socke
Ein Gedicht braucht keinen Reim//Ich pack’ hier trotzdem einen rein

Antworten