Pascal-Buch für Kinder?

Für sonstige Unterhaltungen, welche nicht direkt mit Lazarus zu tun haben
Antworten
jwdietrich
Beiträge: 167
Registriert: Mo 20. Okt 2008, 20:50
OS, Lazarus, FPC: macOS 10.4-13.4, Windows 2000-11, Raspbian (L 2.2.6, FPC 3.2.2)
CPU-Target: PowerPC, Intel, ARM
Wohnort: Hattingen, NRW
Kontaktdaten:

Pascal-Buch für Kinder?

Beitrag von jwdietrich »

Kennte jemand ein gutes Pascalbuch, das für etwa 12-jährige Kinder geeignet ist?

Ich habe meinem Sohn "Delphi für Kids" von Hans-Georg Schumann gekauft. Das ist nicht schlecht und mit relativ wenigen Modifikationen auch für Lazarus verwendbar, aber als nächster Schritt wäre jetzt ein wenig Vertiefung in Pascal nicht schlecht.

Ich habe einige Pascalbücher, aber die sind entweder uralt und gehen sehr detailliert auf längst ausgestorbene Dialekte ein oder sie sind nicht wirklich kindgerecht. Idealerweise würde das Buch daher Pascal im Allgemeinen abdecken, ohne zu sehr auf spezielle Implementationen einzugehen, und idealerweise wäre es natürlich lustig oder spannend, damit es auch Kindern Spass macht.

Ich bin überzeugt, dass es so etwas gibt, habe aber bislang noch nichts gefunden.

_X_
Beiträge: 250
Registriert: Di 16. Dez 2008, 20:13
OS, Lazarus, FPC: aptosid (aptosid.com); Lazarus SVN gtk2+qt4; FPC 2.4.0
CPU-Target: 32/64Bit

Re: Pascal-Buch für Kinder?

Beitrag von _X_ »

Ich hab mit acht angefangen und und nie ein Buch gekauft, weil das Internet völlig gereicht hat ^^
Übrigends hab ich mich erst mit 13 in nem Forum angemeldet (Für was gibts google+dokus), weil ich mal wo nicht weiter wusste. War aber auch was ganz spezielles.
Was ich damit sagen will, google, ein bisschen Englisch und ein Gehirn reichen völlig. :mrgreen:
Wenn dein Sohn hilfe braucht, und es Fragen sind, die es nicht wert sind hier gepostet zu werden, kann er ja auch im IRC fragen :-)

mfg _X_

Benutzeravatar
theo
Beiträge: 10467
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 19:01

Re: Pascal-Buch für Kinder?

Beitrag von theo »

jwdietrich hat geschrieben:Ich bin überzeugt, dass es so etwas gibt, habe aber bislang noch nichts gefunden.


Da bin ich mir nicht so sicher. Es gibt noch Delphi für Dummies, ist aber wahrsch. ähnlich wie Delphi für Kids.

Ansonsten finde ich diese Tutorials recht gut:
http://www.delphi-treff.de/tutorials/grundlagen/
Die sind zwar nicht speziell für Kinder, aber doch für Anfänger.

COMMANDER86
Beiträge: 20
Registriert: Di 23. Feb 2010, 01:11
OS, Lazarus, FPC: Win XP, Vista Busi.; L 0.9.28.2; FPC 2.2.4
CPU-Target: 32Bit

Re: Pascal-Buch für Kinder?

Beitrag von COMMANDER86 »

Heyho,

es gibt da ein sehr schönes Tutorial, das ich aus dem Delphi-Forum (sorry) kenne. Verfasst von Christian Stelzmann, einem Guru dort vor Ort, ist es sicherlich eine Erwähnung wert... angelehnt ist es zum Teil an Delphi 7, passt also auch (gewissermaßen) zu Lazarus.

Hier geht's zu seiner Internetseite.

PS: Delphi 4 Kids habe ich auch. Ich finde das Buch sehr gelungen und gerade für den Einstieg prädistiniert. Wer das Wissen aus dem Buch erfolgreich umgesetzt hat, ohne einfach nur abzuschreiben, hat, so denke ich, das wesentliche Prinzip verstanden... und wer so weit ist, der sollte sich dann auch mit ruhigem Gewissen in einem Forum anmelden können.

Wenn Dein Sohn mit 12 Jahren bereits das Buch durchgearbeitet und verstanden hat... dann macht er vielen Einsteigern im Forum (ich spreche jetzt für das Delphi-Forum) was vor.

Ich wünsche ihm viel Erfolg!

PPS: Delphi for Dummies wirkt auf mich wie eine kommerzielle Antwort... ich finde es nicht so toll. Delphi 4 Kids deckt in meinen Augen am Besten die Welt des Einsteigers ab.

LG
Fabian
"Da programmierste ohne Fehler, alles funktioniert und dann benutzt irgendein User Vista."

jwdietrich
Beiträge: 167
Registriert: Mo 20. Okt 2008, 20:50
OS, Lazarus, FPC: macOS 10.4-13.4, Windows 2000-11, Raspbian (L 2.2.6, FPC 3.2.2)
CPU-Target: PowerPC, Intel, ARM
Wohnort: Hattingen, NRW
Kontaktdaten:

Re: Pascal-Buch für Kinder?

Beitrag von jwdietrich »

Danke für die Tips!

Eben bin ich auf das LazInfos-Beispielbuch (http://sourceforge.net/projects/lazsnippets/) gestoßen, das ist auch nicht schlecht.

Benutzeravatar
af0815
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 6198
Registriert: So 7. Jan 2007, 10:20
OS, Lazarus, FPC: FPC fixes Lazarus fixes per fpcupdeluxe (win,linux,raspi)
CPU-Target: 32Bit (64Bit)
Wohnort: Burgenland
Kontaktdaten:

Re: Pascal-Buch für Kinder?

Beitrag von af0815 »

jwdietrich hat geschrieben:Danke für die Tips!

Eben bin ich auf das LazInfos-Beispielbuch (http://sourceforge.net/projects/lazsnippets/) gestoßen, das ist auch nicht schlecht.

Danke für die Blumen.
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).

Antworten