Virtuelle Tastatur
Virtuelle Tastatur
Hallo Leute,
Gibt es vielleicht schon eine freie virtuelle Tastatur für Lazarus? Ich brauche diese für ein Touchpanel. Bin mit der virtuellen Windowstastatur nicht zufrieden, da ich meistens nur ein 10er Block brauche und sich dieses Fenster störend über meins legt. Danke für evtl. antworten
P.S. Es wäre natürlich kein Problem dies selbst zu entwerfen aber wieso das Rad neu erfinden?
Gibt es vielleicht schon eine freie virtuelle Tastatur für Lazarus? Ich brauche diese für ein Touchpanel. Bin mit der virtuellen Windowstastatur nicht zufrieden, da ich meistens nur ein 10er Block brauche und sich dieses Fenster störend über meins legt. Danke für evtl. antworten
P.S. Es wäre natürlich kein Problem dies selbst zu entwerfen aber wieso das Rad neu erfinden?
-
- Lazarusforum e. V.
- OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 19.3
- CPU-Target: AMD
Re: Virtuelle Tastatur
So eine Tastertur ist Schnell erstellt. Innerhalb von 20 Minuten vielleicht. Eine zu finden die einem Gefällt dauert deutlich länger.
MFG
Michael Springwald
Michael Springwald
Es gibt eine unit (Name fällt mir grad nicht ein),
mit der kann man Tasten drücken lassen.
+ 26 buttons...
mit der kann man Tasten drücken lassen.
+ 26 buttons...
Danke schonmal für eure Antworten
it´s not a bug, it´s a feature!
it´s not a bug, it´s a feature!
Danke für eure Antworten,
Leider bin ich erst jetzt zum Ausprobieren gekommen und Ich glaube ich habe es mir etwas zu einfach vorgestellt
Habe soweit einen 10er Block mit einfachen Buttons entworfen. Stehe jetzt vor 2 Problemen:
1. Der Focus wechselt natürlich von den Eingabefeldern bei Druck auf eines der Btns. Kann man dieses Verahlten abschalten, z.B. in der Art Btn1.Focusable:=false?
2. Nun müsste der Tastendruck dann noch so simuliert werden, als ob tatsächlich eine Taste des Keyboards gedrückt worden wäre. Habe für Delphi SendKey(..) gefunden, gibt es ein pendant für Lazarus?
Über einen Denkabnstoß wäre ich dankbar
Leider bin ich erst jetzt zum Ausprobieren gekommen und Ich glaube ich habe es mir etwas zu einfach vorgestellt

Habe soweit einen 10er Block mit einfachen Buttons entworfen. Stehe jetzt vor 2 Problemen:
1. Der Focus wechselt natürlich von den Eingabefeldern bei Druck auf eines der Btns. Kann man dieses Verahlten abschalten, z.B. in der Art Btn1.Focusable:=false?
2. Nun müsste der Tastendruck dann noch so simuliert werden, als ob tatsächlich eine Taste des Keyboards gedrückt worden wäre. Habe für Delphi SendKey(..) gefunden, gibt es ein pendant für Lazarus?
Über einen Denkabnstoß wäre ich dankbar
-
- OS, Lazarus, FPC: Lazarus 3.0 (rev lazarus_3_0) FPC 3.2.2 i386-win32-win32/win64
- CPU-Target: x86 64Bit
TSpeedButton bekommt den Focus nicht beim Klicken.starkard hat geschrieben: 1. Der Focus wechselt natürlich von den Eingabefeldern bei Druck auf eines der Btns. Kann man dieses Verahlten abschalten, z.B. in der Art Btn1.Focusable:=false?
Früher war alles besser. Und aus Holz!
-
- OS, Lazarus, FPC: Windows ,Linux,FreeBSD,Dos (L trunk FPC trunk)
- CPU-Target: 32/64,PPC(+64), ARM
In Delphi gibts dafuer glaube ich eine property keypreview (in TForm).
-
- Lazarusforum e. V.
- OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 19.3
- CPU-Target: AMD
Wie kommst du auf keypreview ? keypreview regelt doch nur die Key-Events. Das alle Key-Events zu erst zum From geleitet werden und dann erst zur jeweiligen Komponente. Vielleicht Sucht er sowas wie NoFocus. So eine Ähnliche Eigenschaft müsste es schon geben.
MFG
Michael Springwald
Michael Springwald