alex189 sagt Hallo!

Hier könnt ihr euch vorstellen, wie lange ihr programmiert, wie ihr dazu gekommen seit und was ihr sonst noch so macht.
Antworten
alex189
OS, Lazarus, FPC: Windows 7 Ultimate 64bit (L 0.9.28.2 Beta FPC 2.2.4)
CPU-Target: 32Bit-Anw.

alex189 sagt Hallo!

Beitrag von alex189 »

Hallo an alle Lazarusianer! :lol:

Ich bin, wie man merkt, neu hier und möchte mich kurz vorstellen.
Mein Name ist Alex und ich bin z.Z. 17 und in der 11. Klasse an einem Gymnasium in Nürnberg.
Meine Hobbys sind Fußball (ich bin Fan vom 1. FC Nürnberg :D ), PSP, PC und was damit zu tun hat.
Zum Programmieren bin ich vor ca. 2 Jahren gekommen.
Es begann damit, dass ich mir eine eigene Homepage per Editor in HTML und CSS (ja, ich weiß, keine Programmiersprachen :wink: ) geschrieben habe und allgemein schon immer wissen wollte, wie das beim Computer alles so funktioniert. Dann kam im Informatikunterricht Java hinzu, das ich mittlerweile relativ gut beherrsche.
Da ich mich auch viel mit der PSP (Playstation Portable) beschäftige, wollte ich für diese meine eigenen Homebrews erstellen. Dafür gibt es mehrere Möglichkeiten und so begann ich, LUA zu lernen, eine Skriptsprache, die auf der PSP ausgeführt werden kann. Schließlich programmierte und releaste ich dann mein Homebrew PSPMoney, ein Währungsrechner für die PSP (Google müsste dazu was finden).
Mit Beginn der 11. Klasse, also der Oberstufe im neuen G8, begann auch das W-Seminar, in dem man eine Seminararbeit schreiben muss. Ich habe dabei ein Seminar mit Leitfach Physik gewählt, in dem jeder eine Simulation eines physikalischen Vorgangs programmieren muss. Da unser Lehrer uns in Delphi helfen kann, entschied sich ein Großteil der Seminar-Teilnehmer für die Lazarus IDE, da sie eben OpenSource ist. Und so bin ich nun zu Lazarus bzw. Object Pascal gekommen und versuche, eine Simulation zur Physik des Skispringens zu erstellen. Da dabei bestimmt irgendwelche Probleme/Fragen auftreten könnten, habe ich mich hier angemeldet und eine Frage habe ich hier auch schon gestellt.

Ja, soviel zu mir. Falls ihr noch Fragen habt, nur raus damit. :wink:

MfG
alex189

Euklid
Lazarusforum e. V.
OS, Lazarus, FPC: Lazarus v2.0.10, FPC 3.2.0
Re: alex189 sagt Hallo!

Beitrag von Euklid »

Herzlich Willkommen im Deutschen Lazarusforum!
alex189 hat geschrieben:Mit Beginn der 11. Klasse, also der Oberstufe im neuen G8, begann auch das W-Seminar, in dem man eine Seminararbeit schreiben muss. Ich habe dabei ein Seminar mit Leitfach Physik gewählt, in dem jeder eine Simulation eines physikalischen Vorgangs programmieren muss.
Wow. Aus welchem Bundesland kommst Du denn? Sowas gibts bei uns leider nicht :(
Und so bin ich nun zu Lazarus bzw. Object Pascal gekommen
... und das Blatt wendete sich zum Guten :)

Viele Grüße, Euklid

alex189

Beitrag von alex189 »

Ich wohne in Nürnberg, also in Bayern. :wink:
Bist du Mitcoder von Promathika? Cooles Projekt, ein selbst gemachter Plotter, Respekt.

mfg

Euklid
Lazarusforum e. V.

Beitrag von Euklid »

alex189 hat geschrieben:Ich wohne in Nürnberg, also in Bayern. :wink:
Da fand das erste Lazarusforum-Treffen statt. Schöne Stadt!
Bist du Mitcoder von Promathika? Cooles Projekt, ein selbst gemachter Plotter, Respekt.
Danke!

Viele Grüße, Euklid

alex189

Beitrag von alex189 »

Euklid hat geschrieben:
alex189 hat geschrieben:Ich wohne in Nürnberg, also in Bayern. :wink:
Da fand das erste Lazarusforum-Treffen statt. Schöne Stadt!
Joa, findet das nächste auch hier statt? :D Und wie seid ihr damals auf Nürnberg gekommen?

Noch ne Frage nebenbei: Kann ich mit der Lazarus-Windows-IDE auch für Linux kompilieren?

greez

Euklid
Lazarusforum e. V.

Beitrag von Euklid »

alex189 hat geschrieben:Kann ich mit der Lazarus-Windows-IDE auch für Linux kompilieren?
Ja, dies ist möglich - allerdings sehr kompliziert und daher nicht unbedingt empfehlenswert, vgl. http://wiki.lazarus.freepascal.org/Cross_compiling" onclick="window.open(this.href);return false;

Leichter ist es, unter Windows eine Linux-Distribution mit Virtual Box zu emulieren: http://www.virtualbox.org/" onclick="window.open(this.href);return false;
dort dann Lazarus zu installieren und das Programm zu kompilieren.

Das Crosscompiling von Linux zu Windows ist übrigends wesentlich einfacher zu realisieren.

Viele Grüße, Euklid

alex189

Beitrag von alex189 »

Danke, das mit dem virtuellen PC werde ich mal probieren.

Antworten