da mein Typbibliothekenproblem immer noch an mir nagt und ich kein Visual Basic verwenden will (obwohl es mit Zedgraph eine OpenSource Chart-Komponente dafür gibt -ich brauche auch Carts um Funktionen darstellen zu können) geistert mir eine Idee durch meinen bescheidenen Geist.
Wäre es möglich mit Lazarus auf Python-Skripe zuzugreifen? Nicht nur so, daß man ein bestimmtes Skript nur startet und laufen lässt, sondern in der Art, daß man auf Attribute und Methoden innerhalb des Skriptes (der Python-Klasse) zugreift und Werte übergibt?
Z.B. hat man in Lazarus zwei Arrays, x und y. Die übergibt man an Python und lässt sich dort mit den Plotfunktionen aus dem matplotlib-Package meinetwegen eine Parabel y=x^2 darstellen. Funktioniert so etwas?
Pywin bietet den Zugriff auf diese Typbibliotheken und erstellt dann einen Code-Wrapper (so nennt sich das doch, oder?). Dann könnte ich meine DesignCad-Fernsteuerung mit Python vornehmen und zum Start des Python-Skripts eine Lazarus-Exe. DesignCad wiederum startet nur exe-Dateien oder die Makros aus der eigenen Programmiersprache, keine Python-Skripte.
Funktioniert so etwas über
Code: Alles auswählen
TSynPythonSyn
Ich hab' schon gegoogelt und hier nach SynEdit das Forum durchsucht aber finde keine Antwort, was natürlich auch wieder auf meinem bescheidenen Geist zurückzuführen wäre...
Für eine Antwort danke ich im Voraus
Gruß
Volker