Deliphi -> Lazarus - Umsteiger
-
- OS, Lazarus, FPC: Winux (L 0.9.xy FPC 2.2.z)
- CPU-Target: 32Bit + 64Bit
Deliphi -> Lazarus - Umsteiger
Hallo,
ich brauche Hilfe beim Umstieg von Delphi nach Lazarus.
Vor kurzem habe ich das Buch "Lazarus" vom C&L-Verlag gekauft, um meine SoftWare (OO-DB),
die ich so "nebenher" seit dem Anfang der 80er Jahre für ein PPS- und ein AVA-SoftWare-Haus entwickelt habe,
nach Lazarus und FreePascal zu transportieren. Aber leider funktionieren die da beschriebenen Rezepte bei mir nicht.
Entweder bin ich schon zu senil oder ich ich habe zu wenig Geduld oder ... ???
Gibt es hier im Forum oder anderswo eine Anleitung, wonach ich Stück für Stück die einzelenen Units nach Lazarus umwandeln kann?
Ferner habe ich hier im Forum einen Artikel von af0815 vom 2007-02-08 gefunden: "Einführung in die "Datenbanktheorie".
Bei Interesse würde ich diesen Artikel um 2 Abschnitte erweitern:
6 Objekt-Datenbanken
7 Grund-, Stamm- & Bewegungs-Daten bei Objekt-Datenbanken
Gruß kamurix
ich brauche Hilfe beim Umstieg von Delphi nach Lazarus.
Vor kurzem habe ich das Buch "Lazarus" vom C&L-Verlag gekauft, um meine SoftWare (OO-DB),
die ich so "nebenher" seit dem Anfang der 80er Jahre für ein PPS- und ein AVA-SoftWare-Haus entwickelt habe,
nach Lazarus und FreePascal zu transportieren. Aber leider funktionieren die da beschriebenen Rezepte bei mir nicht.
Entweder bin ich schon zu senil oder ich ich habe zu wenig Geduld oder ... ???
Gibt es hier im Forum oder anderswo eine Anleitung, wonach ich Stück für Stück die einzelenen Units nach Lazarus umwandeln kann?
Ferner habe ich hier im Forum einen Artikel von af0815 vom 2007-02-08 gefunden: "Einführung in die "Datenbanktheorie".
6 Objekt-Datenbanken
7 Grund-, Stamm- & Bewegungs-Daten bei Objekt-Datenbanken
Gruß kamurix
-
- Lazarusforum e. V.
- OS, Lazarus, FPC: Lazarus v2.0.10, FPC 3.2.0
Hallo und willkommen im Forum!kamurix hat geschrieben:Hallo,
Im Idealfall kann das Lazarus selbst machen: Im Menü Werkzeuge befindet sich dafür die Schaltfläche "Delphi- in Lazarus-Unit umwandeln".Gibt es hier im Forum oder anderswo eine Anleitung, wonach ich Stück für Stück die einzelenen Units nach Lazarus umwandeln kann?
Lazarus ist weitgehend kompatibel zu Delphi, allerdings bleiben ein paar Anpassungen oft nicht aus. Sollte es dabei Probleme geben, einfach hier beschreiben. Meistens weiß dann jemand weiter.
Er würde sich bestimmt darüber freuen. Schreibe ihn am Besten eine PN - ich bin mir nicht sicher, ob er die Threads hier alle durchließt.Ferner habe ich hier im Forum einen Artikel von af0815 vom 2007-02-08 gefunden: "Einführung in die "Datenbanktheorie".
Viele Grüße, Euklid
-
Re: Deliphi -> Lazarus - Umsteiger
Hallo Euklid,
ich danke Dir für Deinen freundlichen Empfang imn Forum !!
Die Schaltfläche "Delphi- in Lazarus-Unit umwandeln" habe ich verwendet,
aber irgend etwas mache ich da noch falsch, aber ich bin zuversichtlich.
Ich habe den Eindruck, daß in disem Forum ein "Guter Geist" herrscht
Gruß von kamurix
ich danke Dir für Deinen freundlichen Empfang imn Forum !!
Die Schaltfläche "Delphi- in Lazarus-Unit umwandeln" habe ich verwendet,
aber irgend etwas mache ich da noch falsch, aber ich bin zuversichtlich.
Ich habe den Eindruck, daß in disem Forum ein "Guter Geist" herrscht

Gruß von kamurix
- af0815
- Lazarusforum e. V.
- OS, Lazarus, FPC: FPC fixes Lazarus fixes per fpcupdeluxe (win,linux,raspi)
- CPU-Target: 32Bit (64Bit)
Hallo,
auch von mir, ein Willkommen.
Über Mitstreiter/Mitschreiber bin ich immer erfreut. Die 'schlechte' Nachricht für - die Doku wird, so wie die FPC/Lazarus Doku, in Latex geschrieben. Ist aber kein Beinbruch. Ich konvertiere und formatiere mir fast jedes Format auf die Plattform hinunter. Die kompletten Sourcen vomn den LazInfos sind jederzeit von Sourceforge per SVN herunterladbar.und lassen sich zB. unter Windows mit einer Kombination von MikTex (Compiler Toolchain) und TexNiCenter (Editor) übersetzen. Unter Linux ist es mit den Latex Paketen und Kile möglich.
Das es beim Umstellen von Delphi auf Lazarus gerade mit DBs Probleme macht, kann ich mir vorstellen. Gerade in dem Bereich unterscheidet sich Delphi von Lazarus besonders stark. Delphi ist sehr stark an ADO bzw. die MS-Welt gebunden, während Lazarus/FreePascal dort einen ganz andere Art implementieren musste, aufgrund der Plattformunabhängigkeit.
Bezüglich 'Guter Geist' - es hängt immer davon ab, WIE die Personen unterander umgehen
Und das funktioniert hier, auch wenn es manchmal einen Hang zum Offtopic gibt, aber das macht das Forum nur menschlicher.
@Euklid: Ja, ich lesen eigentlich alle Threads mit
auch von mir, ein Willkommen.
Über Mitstreiter/Mitschreiber bin ich immer erfreut. Die 'schlechte' Nachricht für - die Doku wird, so wie die FPC/Lazarus Doku, in Latex geschrieben. Ist aber kein Beinbruch. Ich konvertiere und formatiere mir fast jedes Format auf die Plattform hinunter. Die kompletten Sourcen vomn den LazInfos sind jederzeit von Sourceforge per SVN herunterladbar.und lassen sich zB. unter Windows mit einer Kombination von MikTex (Compiler Toolchain) und TexNiCenter (Editor) übersetzen. Unter Linux ist es mit den Latex Paketen und Kile möglich.
Das es beim Umstellen von Delphi auf Lazarus gerade mit DBs Probleme macht, kann ich mir vorstellen. Gerade in dem Bereich unterscheidet sich Delphi von Lazarus besonders stark. Delphi ist sehr stark an ADO bzw. die MS-Welt gebunden, während Lazarus/FreePascal dort einen ganz andere Art implementieren musste, aufgrund der Plattformunabhängigkeit.
Bezüglich 'Guter Geist' - es hängt immer davon ab, WIE die Personen unterander umgehen

@Euklid: Ja, ich lesen eigentlich alle Threads mit

Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).
Lazarus Neulinge versuchen oft damit zu beginnen, "einfach mal ein Delphi Projekt zu portieren".kamurix hat geschrieben: Entweder bin ich schon zu senil oder ich ich habe zu wenig Geduld oder ... ???
Das ist bei komplexeren Anwendungen eine schwierige Sache und eigentlich nicht für Anfänger geeignet.
Ich denke, dass viele dann auch bereits aufgeben, weil ja "noch nicht mal das geht".
Vielleicht zeigst du mal eine deiner Units, die Probleme machen, dann können wir das exemplarisch durchgehen.
Es kommt natürlich drauf an, wie Windowsspezifisch der Code ist, welche Komponenten verwendet werden etc.
Grundsätzlich kann man sagen, dass man Delphi Code am einfachsten zum Kompilieren bringt, indem man den Compiller Schalter
{$mode delphi} setzt sowie AnsiString einschaltet {$H+}.
Ansonsten müsstest du konkreter werden.
-
Hallo an alle, die mir gestern geschrieben haben,
ich bin gestern den ganzen Tag unterwegs gewesen und jetzt ist es nach Mitternacht.
Wenn ich ein wenig geschlafen habe, werde ich etwas detailierter antworten.
Gruß & Dank kamurix
ich bin gestern den ganzen Tag unterwegs gewesen und jetzt ist es nach Mitternacht.
Wenn ich ein wenig geschlafen habe, werde ich etwas detailierter antworten.
Gruß & Dank kamurix
-
Hallo af0815 & theo,
ich habe einen viel zu großen Schritt gemacht: den Delphi-Code vom Windows-PC auf den Ubuntu-PC kopiert, wo ich mich noch "schwer tue".
Jetzt habe ich mal unter Delphi ein Projekt schon für Lazarus "vorbereitet", indem ich mein Windows-spezifische FileIO auf FileStreams umgestellt habe.
Als nächstes will ich noch auf dem Windows-PC in einem neuen Lazarus-Projekt nur dieses FileIO konvertieren und testen.
Nach und nach will ich dann weitere übergeordnete Units zufügen und testen bis die Applikation läuft.
Mein Fehler ist auch gewesen, topdown zu konvertieren und da bin ich in "Teufels Küche" gekommen.
Ich hoffe, daß ich bald Erfolge berichten kann
.
Gruß von kamurix
ich habe einen viel zu großen Schritt gemacht: den Delphi-Code vom Windows-PC auf den Ubuntu-PC kopiert, wo ich mich noch "schwer tue".
Jetzt habe ich mal unter Delphi ein Projekt schon für Lazarus "vorbereitet", indem ich mein Windows-spezifische FileIO auf FileStreams umgestellt habe.
Als nächstes will ich noch auf dem Windows-PC in einem neuen Lazarus-Projekt nur dieses FileIO konvertieren und testen.
Nach und nach will ich dann weitere übergeordnete Units zufügen und testen bis die Applikation läuft.
Mein Fehler ist auch gewesen, topdown zu konvertieren und da bin ich in "Teufels Küche" gekommen.
Ich hoffe, daß ich bald Erfolge berichten kann

Gruß von kamurix
Noch ein Hinweis: Die Unit Windows muss natürlich aus der uses verschwinden.
Die Units LCLIntf, LCLType bieten für einige Windows Funktionen einen cross-platform tauglichen Ersatz.
LCLProc wäre für UTF-8 auch noch zu empfehlen.
Die Units LCLIntf, LCLType bieten für einige Windows Funktionen einen cross-platform tauglichen Ersatz.
LCLProc wäre für UTF-8 auch noch zu empfehlen.
-
Hallo theo,
gestern stand ich noch vor dem Abgrund, heute bin ich schon einen Schritt weiter
Auf dem Windows-PC habe ich heute schon einige Units aus meinem Basis-Verzeichnis kompilieren können.
Vermutlich habe ich auf dem Linux-PC falsche Pfad-Angaben gemacht, das muß ich noch überprüfen.
Die LCL-Units, von denen Du schreibst sind sicher in einer Duku beschrieben, die man herunter geladen hat.
Danke für Deine Hinweise !
Gruß Kamurix
gestern stand ich noch vor dem Abgrund, heute bin ich schon einen Schritt weiter

Auf dem Windows-PC habe ich heute schon einige Units aus meinem Basis-Verzeichnis kompilieren können.
Vermutlich habe ich auf dem Linux-PC falsche Pfad-Angaben gemacht, das muß ich noch überprüfen.
Die LCL-Units, von denen Du schreibst sind sicher in einer Duku beschrieben, die man herunter geladen hat.
Danke für Deine Hinweise !
Gruß Kamurix
- af0815
- Lazarusforum e. V.
- OS, Lazarus, FPC: FPC fixes Lazarus fixes per fpcupdeluxe (win,linux,raspi)
- CPU-Target: 32Bit (64Bit)
zB. LCLIntfkamurix hat geschrieben: Die LCL-Units, von denen Du schreibst sind sicher in einer Duku beschrieben, die man herunter geladen hat.
Es ist einiges Online verfügbar. Teile sind auch über die Hilfe von Lazarus erreichbar wenn man Online ist.
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).
Darum geht's eigentlich nicht. LCLIntf stellt nur einige WinAPI Funktionen für cross-platform bereit.kamurix hat geschrieben: Die LCL-Units, von denen Du schreibst sind sicher in einer Duku beschrieben, die man herunter geladen hat.
Damit kannst du die Chance erhöhen, dass dein Code ohne Änderungen compiliert.
Neuen Code würde ich nicht unbedingt damit schreiben. Deshalb ist die Doku dazu auch nicht wichtig (ansonsten -> MSDN).
-
Hallo an alle meine Helfer,
einen kleinen Erfolg kann ich melden:
Oberes Bild: mit Lazarus gemacht
-- Lazarus hat meine Test-Oberfläche und meinen Datei-Zugriff akzeptiert,
-- aber das Programm hat noch nix in die DB geschrieben, muß ich noch machen
Unters Bild: mit D7 gemacht
-- das 1. Tab mit ListView alle Artikel nach Artikel-Nummer sortiert.
-- die 2. bis 4. Tabs zeigen die Bäume, die mit Gruppen-Wechsel-Logik erzeugt worden sind.
Gruß kamurix
einen kleinen Erfolg kann ich melden:
Oberes Bild: mit Lazarus gemacht
-- Lazarus hat meine Test-Oberfläche und meinen Datei-Zugriff akzeptiert,
-- aber das Programm hat noch nix in die DB geschrieben, muß ich noch machen
Unters Bild: mit D7 gemacht
-- das 1. Tab mit ListView alle Artikel nach Artikel-Nummer sortiert.
-- die 2. bis 4. Tabs zeigen die Bäume, die mit Gruppen-Wechsel-Logik erzeugt worden sind.
Gruß kamurix