Nachdem ich vor ca. 6 Monaten von Windows auf Linux (Kubuntu) umgestiegen bin, habe ich mich auch den Umstieg von Delphi nach FPC & Lazarus gewagt.
Dennoch besteht bei mir die Notwendigkeit, u.a. Win32 Executables zu kompilieren.
Im Dezember 2009 habe ich also (unter Kubuntu 9.10) installiert
FPC-2.2.4-3 via Synaptic und
lazarus_0.9.28.2_i386.deb downloaded von http://sourceforge.net/projects/lazarus/files/" onclick="window.open(this.href);return false; sowie
fpc_crosswin32_2.2.4-091003_i386.deb ebenfalls sourceforge
Damit konnte ich prima native Linux und cross Win32 Executables (alles Kubuntu) kompilieren

Nachdem ich mein System aber jüngst auf Kubuntu 10.04 aktualisiert habe geht das Crosskompilieren leider nicht mehr.
Das Update auf 10.04 brachte einen neuen FPC 2.4.0 mit, aber nur die native Linux Version und nicht den Cross Win32.
Und mit den 2 unterschiedlichen Versionen funktioniert das irgendwie nicht.
Im Netz habe ich auch nach längerer Recherche nix gefunden was so heisst wie fpc_crosswin32_2.4.0-xxxxxx_i386.deb

Muss ich mir den Win32 Crosscompiler selbst kompilieren? Gibt's dafür irgendwo eine Anleitung?
Ok, dann dachte ich mir einfach mal ein Downdate auf FPC 2.2.4 zu machen. Also FPC 2.4.0 per Synaptic deinstalliert.
Hmm, trotzdem liegt da noch ein /usr/bin/fpc sowie diverses in /usr/lib/fpc/2.4.0 und "fpc -iV" liefert "2.4.0".
Wenn ich trotzdem versuche das fp-compiler_2.2.4-3_i386.deb (aus fpc-2.2.4-3.i386.deb.tar) zu installieren denn gibt's
eine Fehlermeldung "...eine neuere Version ist bereits installiert...".
Hat irgendjemand eine Idee dazu?
Gruss, Joe.