Kann Felder im Objectinspektor nicht umbennenen?
-
Kann Felder im Objectinspektor nicht umbennenen?
Hallo Forum,
nach langer Zeit habe ich Lazarus wieder installiert und bin recht erstaunt, was sich alles getan hat.
Ich versuche gerade. mich wieder einzuarbeiten, stieß dabei aber sofort auf ein Problem:
Wenn ich versuche, im Objectinspektor z. B. die Werte der Felder "Caption" oder "Name" abzuändern (z. B. Button-Name auf "btnStart", Caption auf "Start") geht das ein paar Mal gut, danach zickt die IDE rum: Sie nimmt nur mehr einen Buchstaben im Änderungfeld an und springt dann zu irgendeinem anderen Feld im Objectinspektor, so dass ich den Wert nicht mehr richtig eingeben kann.
Neuinstallieren (nach vorherigem Deinstallieren inkl.Löschen von C:\Windows\Prefetch und den Daten unter C:\User (genauer Pfad nicht mehr bekannt, da gib es auch ein Lazarusverzeichnis)) geht auch nicht, Ausführen als Administrator bringt auch nicht.
Mein System: Win7 32-bit.
Ist das bekannt? Ich habe im Forum nichts dazu gefunden...
Viele Grüße,
Tom
nach langer Zeit habe ich Lazarus wieder installiert und bin recht erstaunt, was sich alles getan hat.
Ich versuche gerade. mich wieder einzuarbeiten, stieß dabei aber sofort auf ein Problem:
Wenn ich versuche, im Objectinspektor z. B. die Werte der Felder "Caption" oder "Name" abzuändern (z. B. Button-Name auf "btnStart", Caption auf "Start") geht das ein paar Mal gut, danach zickt die IDE rum: Sie nimmt nur mehr einen Buchstaben im Änderungfeld an und springt dann zu irgendeinem anderen Feld im Objectinspektor, so dass ich den Wert nicht mehr richtig eingeben kann.
Neuinstallieren (nach vorherigem Deinstallieren inkl.Löschen von C:\Windows\Prefetch und den Daten unter C:\User (genauer Pfad nicht mehr bekannt, da gib es auch ein Lazarusverzeichnis)) geht auch nicht, Ausführen als Administrator bringt auch nicht.
Mein System: Win7 32-bit.
Ist das bekannt? Ich habe im Forum nichts dazu gefunden...
Viele Grüße,
Tom
- corpsman
- Lazarusforum e. V.
- OS, Lazarus, FPC: Linux Mint Mate, Lazarus GIT Head, FPC 3.0
- CPU-Target: 64Bit
Re: Kann Felder im Objectinspektor nicht umbennenen?
Welche Version genau nutzt du denn ?
Ich hab die Aktuelle SVN Version, und da ist der Fehler nicht / noch nie aufgefallen.
Allerdings habe ich auch Linux
Ich hab die Aktuelle SVN Version, und da ist der Fehler nicht / noch nie aufgefallen.

--
Just try it
Just try it
-
Hallo corpsman,corpsman hat geschrieben:Welche Version genau nutzt du denn ?
Version: Lazarus 0.9.28.2 r22279 FPC 2.2.4 i386-win32-win32/win64
Viele Grüße,
Tom
-
- OS, Lazarus, FPC: Laz trunk / fpc latest release / Win and other
- CPU-Target: mostly 32 bit
Was du beschreibst klingt nach der Tab Taste.
Wenn du Tab drückst, dann wechselt die Tastatur die Felder (Beispiel "C" springt zu "C"aption)
Mit noch mal Tab ist dann wieder alles normal
Wenn du Tab drückst, dann wechselt die Tastatur die Felder (Beispiel "C" springt zu "C"aption)
-
Herzlichen Dank, das war es wirklich: TAB beendet den Spuk!martin_frb hat geschrieben:Was du beschreibst klingt nach der Tab Taste.

-
- Lazarusforum e. V.
- OS, Lazarus, FPC: Lazarus: SVN; FPC: svn; Win 10/Linux/Raspbian/openSUSE
- CPU-Target: 32bit x86 armhf
Wer kam denn auf diese Idee? Nach meinem Verständnis, springt man fast überall (außer Lazarus) mit Tab von einem Control zum Anderen oder in einer Tabelle zur nächsten Spaälte/zum nächsten Eintrag. Nichtsdestotroz ein interessantes Feature.
MfG Socke
Ein Gedicht braucht keinen Reim//Ich pack’ hier trotzdem einen rein
-
Socke hat geschrieben: in einer Tabelle zur nächsten Spaälte
Der Objekt Inspektor ist doch eine Tabelle, mit 2 spalten. Also tut Tab doch genau was nach deinem Verständnis richtig ist?
Die erste Spalte(mit den Namen) Verarbeitet Tastatureingaben eben wie beschrieben.
-
- Lazarusforum e. V.
Die erste Spalte kann aber nicht verändert werden. Somit könnte man auch erwarten, dass man zum nächsten Eingabefeld springt. Schließlich erfolgt auch keine visuelle Rückmeldung: du bist jetzt in Spalte 1. Wenn man die Links- oder Rechts--Pfeiltaste benutzt wird dies direkt vom Eingabefeld bearbeitet (Curser springt an die entsprechende Stelle).
Man kann argumentieren wie man will, beide Seiten sind vollkommen richtig interpretiert
Ich wünsche mir aber eine visuelle Rückmeldung über alles, was ich eingebe; GTK2 macht das ganz anschaulich durch eine kleine Box am unteren Rand, in der der Suchstring angezeigt wird.
Genauer gesagt: Ich meinte von Daten zu Daten springen. Die Spalten- und Zeilenüberschriften sind keine Daten und sind somit auch nicht änderbar.martin_frb hat geschrieben:Socke hat geschrieben: in einer Tabelle zur nächsten Spaälte
Der Objekt Inspektor ist doch eine Tabelle, mit 2 spalten. Also tut Tab doch genau was nach deinem Verständnis richtig ist?
Die erste Spalte(mit den Namen) Verarbeitet Tastatureingaben eben wie beschrieben.
Man kann argumentieren wie man will, beide Seiten sind vollkommen richtig interpretiert

MfG Socke
-
- OS, Lazarus, FPC: Linux,Windows,FreeBSD,(MSEide+MSEgui 4.6,git master FPC 3.0.4,fixes_3_0)
- CPU-Target: x86,x64,ARM
MSEgui markiert den Suchtext, andere widgetsets unterstreichen ihn.Socke hat geschrieben:GTK2 macht das ganz anschaulich durch eine kleine Box am unteren Rand, in der der Suchstring angezeigt wird.
-
- Lazarusforum e. V.
Wie das im Detail erfolgt, ist eigentlich egal; eine Rückmeldung sollte aber definitiv erfolgen (außer, dass die Scrollbox durch die Gegend scrollt). In der englischen Wikipedia gibt es zur Benutzbarkeit (Usability) ein paar schöne Kriterien, darunter:mse hat geschrieben:MSEgui markiert den Suchtext, andere widgetsets unterstreichen ihn.Socke hat geschrieben:GTK2 macht das ganz anschaulich durch eine kleine Box am unteren Rand, in der der Suchstring angezeigt wird.
Lund, 1997 Usability Maxims hat geschrieben:
- Every action should have a reaction.
- The user should always know what is happening.
MfG Socke
-
Damm it. Mein zweit Monitor ist defekt. Wenn Ich meine Blickrichtung von einen auf den anderen Monitor ändere... passiert nix, keine Reaktion.Socke hat geschrieben: In der englischen Wikipedia gibt es zur Benutzbarkeit (Usability) ein paar schöne Kriterien, darunter:Lund, 1997 Usability Maxims hat geschrieben:
- Every action should have a reaction.
Wir brauchen neue User...
- The user should always know what is happening.
SCNR

-
- Lazarusforum e. V.
martin_frb hat geschrieben:Damm it. Mein zweit Monitor ist defekt. Wenn Ich meine Blickrichtung von einen auf den anderen Monitor ändere... passiert nix, keine Reaktion.

Dir fehlt eindeutig noch die Webcam mit Gesichtserkennung um festzustellen, auf welchen Bildschirm du schaust. Dann wird wird der funktionierende Bildschirm auf einem Schienensystem immer hin und her gefahren.
MfG Socke