Uralt-neuer und Hilferuf

Hier könnt ihr euch vorstellen, wie lange ihr programmiert, wie ihr dazu gekommen seit und was ihr sonst noch so macht.
mschnell
OS, Lazarus, FPC: svn (Window32, Linux x64, Linux ARM (QNAP) (cross+nativ)
CPU-Target: X32 / X64 / ARMv5

Re: Uralt-neuer und Hilferuf

Beitrag von mschnell »

ErnstGerlach hat geschrieben:.Fax ist immer noch die sicherste Benachrichtigung, da es echt quittiert.
Das gilt für fast jede elektronische Kommunikation außer eben SMS. Email setzt wie eben fast jedes andere Internet (bzw. überhaupt "Netzwerk") basierte Protokoll auf TCP/IP auf. die TCP Schicht macht grundsätzlich eine "Sicherung" d.h. es wird garantiert, dass der (direkte) Empfänger die Nachricht erhalten hat (und quittiert). Im anderen Fall entsteht eine Fehler-Bedingung, die das Absender-Programm erkennen kann. Oft läuft die Übertragung aber über Zwischen-Stationen (z.B. Mail-Hubs) hier ist dann eine Sicherung auf eine höheren Protokoll-Ebene möglich.Bei E-Mail gibt es dazu die standardisierte "Empfangs-Bestätigung", die jedes normale E-Mail Programm handhaben können sollte (schickt eine E-Mail an den Empfänger zurück, wenn die E-Mail gelesen wird). Dein Programm könnte diese Empfangsbestätigung abwarten und nach entsprechender Zeit u.u. woanders Alarm schlagen.

-Michael

ErnstGerlach
OS, Lazarus, FPC: XP (L 0.9.xy FPC 2.2.z)
CPU-Target: 32Bit

Beitrag von ErnstGerlach »

Socke hat geschrieben:Suchst du diese ActiveX-Komponenten: http://sourceforge.net/projects/tpapro/ ... irror=mesh?
Die sollen für Delphi ab 7 bis 2010 funktionieren; aber unter FPC/Lazarus ist es eher unwahrscheinlich, da der ActiveX-Support noch in den Kinderschuhen steckt.
a) ausgerechnet die Faxkomponenten sind noch nicht überarbeitet (und es ist auch kein Zeitfenster ersichtlich, wann das nachgeholt wird). :(
b) ActiveX ist nur eine Option, die ich noch nie benutzt habe. Ansonsten ist tapro ein normales VCL-Set.

TDbf ist auch nicht lauffähig (wenn man Tablelevel 7 auswählt). Habe schon zwei Fehler gefunden und korrigiert "PChar -> PAnsiChar". Die Tabelle scheint auch richtig angelegt zu werden, aber kann noch nicht gelesen werden, es wird ein "" angemahnt. :(

Mit Lazarus stehe ich inzwischen auch auf dem Kriegsfuss, hat irgend etwas gegen mich.
c:\lazarus\fpc\2.2.4\bin\i386-win32\windres.exe: can't open file `TForm1': No such file or directory
Was das auch immer zu sagen hat, nichts funktioniert. Ich brauche Hilfe (und kein LOL).
v.G. Ernst

theo

Beitrag von theo »

ErnstGerlach hat geschrieben:
c:\lazarus\fpc\2.2.4\bin\i386-win32\windres.exe: can't open file `TForm1': No such file or directory
Was das auch immer zu sagen hat, nichts funktioniert. Ich brauche Hilfe (und kein LOL).
v.G. Ernst
Hast du da von Delphi noch ein {$R *.dfm} drin? Das müsste weg. Mit einer SVN Version müsste es evtl. auch so gehen.
ftp://ftp.freepascal.org/pub/lazarus/snapshots" onclick="window.open(this.href);return false;
Ausserdem zur Sicherheit: Projekt speichern for dem Compile/Run am besten in einen Pfad ohne Sonderzeichen und Spaces.

carli
OS, Lazarus, FPC: Linux 2.6.x, SVN-Lazarus, FPC 2.4.0-2
CPU-Target: 64Bit

Beitrag von carli »

mschnell hat geschrieben:
ErnstGerlach hat geschrieben:.Fax ist immer noch die sicherste Benachrichtigung, da es echt quittiert.
Das gilt für fast jede elektronische Kommunikation außer eben SMS.
Die Frage ist nicht, was _wirklich_ sicher ankommt, sondern was der Gesetzgeber akzeptiert.
Und das Fax ist eben neben dem Brief eine der wenigen Möglichkeiten, rechtsgültig Rechnungen zu schicken, die auch abgemahnt werden dürfen. (weil man bei Brief und Fax rechtlich davon ausgehen kann, dass es angekommen ist)

knight

Beitrag von knight »

carli hat geschrieben:(weil man bei Brief und Fax rechtlich davon ausgehen kann, dass es angekommen ist)
Für das Fax gilt das so nicht. Grundsätzlich muß man beweisen können, daß der Empfänger die Nachricht auch erhalten hat. Die von den meisten Faxgeräten erstellte Sendebestätigung reicht dazu nicht.

knight

Hitman
OS, Lazarus, FPC: ArchLinux x86, WinVista x86-64, Lazarus 0.9.29, FPC 2.4.1
CPU-Target: x86

Beitrag von Hitman »

knight hat geschrieben:Für das Fax gilt das so nicht. Grundsätzlich muß man beweisen können, daß der Empfänger die Nachricht auch erhalten hat. Die von den meisten Faxgeräten erstellte Sendebestätigung reicht dazu nicht.
Das hast du für "normale" Post auch nicht. Selbst ein Einschreiben mit Rückschein ist nicht unbedingt als Beweis gültig. Das einzig wirklich sichere ist, ihn notariell zustellen zu lassen.

Rechtlich machts keinen Unterschied, ob du die Rechnung als gewöhnlichen Brief, Fax oder als (qualifiziert-signierte!) eMail verschickst.

ErnstGerlach
OS, Lazarus, FPC: XP (L 0.9.xy FPC 2.2.z)
CPU-Target: 32Bit

Beitrag von ErnstGerlach »

Selbst ein Einschreiben mit Rückschein ...
Glaubt irgend jemand, dass durch diese Diskussion irgend eine Programmzeile fehlerfrei übersetzt wird?
Mein Problem ist nicht rechtlicher Natur, mein Problem heisst "EMBARCADERO", wo nichts mehr geht, bzw. "Lazarus", wo noch nichts geht.
Ich habe bis jetzt mein PLS PAUL61 mit Delphi 4 Prof. entwickelt und läuft über Jahre rund um die Uhr bei meinen Kunden, so stabil, dass sie sich wundern, dass Windows selbst so lange durchhält.
Es ist an der Zeit, auf einen neueren Compiler um zu steigen, die Win-API wurde mit der Zeit auch erweitert, was D4 logischer Weise nicht kennen kann. Ich kann aus verständlichen Gründen nicht alles, was ich im Laufe der Jahre geschrieben habe, neu schreiben. Ich muss importieren und datenkompatibel bleiben können. Ich habe jetzt ein Jahr vertan, bin entnervt. Habe mir voller Begeisterung von C&L das deutsche Lazarus - Buch gekauft (und grossteils gelesen), finde in Kapitel 8.4 "Kommunikation mit Geräten", finde dort einen Hinweis auf "USB", ja, wo ist er denn? Entdecke einen Hinweis auf serielle Adapter, die mit Treibern geliefert werden. ;-(((( Noch nie was von HDI gehört?
Irgend wo ist der Hund immer begraben.
Jetzt suche ich immer noch den barmherzigen Mensch, der sagt "OK komm mal vorbei, bring deinen Laptop mit, wir schauen mal drüber".
v.G. Ernst

Scotty
OS, Lazarus, FPC: Arch Linux, Lazarus 1.3 r44426M FPC 2.6.4
CPU-Target: x86_64-linux-qt/gtk2

Beitrag von Scotty »

Ist Web-FAX vielleicht eine Überlegung wert? Ansonsten wäre ich davon ausgegangen, dass man ein Dokument einfach auf das Fax-Gerät ausdruckt. Hab aber noch nie so etwas gemacht :oops:

pluto
Lazarusforum e. V.
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 19.3
CPU-Target: AMD

Beitrag von pluto »

Ich kenne deine Komponente leider nicht. Sonst würde ich sie mir gerne mal ansehen um zu beurteilen ob es überhaupt Sinn macht diese nach Lazarus zu Portieren oder ob du dich nach anderen Lösungen umsehen müsstest.

Ein Angebot ist jetzt: Vielleicht kannst du teile der Lib hoch laden. Oder die Code Stellen zeigen, die Probleme machen. Weil so kommen wir bzw. du nicht weiter.
Vielleicht gibt es ja die Möglichkeit Sachen anzupassen, wenn es keine Alternative zum Faxen gibt. Wenn das wirklich so ist, wäre es vielleicht eine Idee, eine Klasse zu schreibe, worüber Faxe versendet werden können.

Wobei ich kann mir das gerade nicht vorstellen wie das abläuft: Also, du hast ein Programm welches Daten anzeigt. Der "User" wählt Daten die er Faxen möchte. Dann müsste das über ein Angeschloßendes Fax-Gerät gehen. Ich dachte bisher Faxen wäre so ähnlich wie ein Scanner. Zuerst wird eine Seite Kopiert und dann versendet.

Vielleicht kann man deine "Komponente / Klasse" du du hast als Vorlage nehmen um eine eigene Klasse zu erstellen. Aber dazu müsste jemand den Code ansehen um das beurteilen zu können.
MFG
Michael Springwald

shokwave
OS, Lazarus, FPC: Win11/Ubuntu Budgie (L 3.0 FPC 3.2.2)
CPU-Target: i386, x64

Beitrag von shokwave »

Ich habe weder ein aktuelles Delphi noch eine CAPI, um es zu testen, aber vielleicht lässt sich hiermit http://www.gyurcit.hu/fax.html bzw. http://www.delphipraxis.net/628500-post.html was in Delphi basteln.

Oder das hier http://capifax.v3v.de/index.php?page=capifax fernsteuern.

Mit vorbeikommen wird es bei mir eher nix. Sorry.
mfg Ingo

mschnell
OS, Lazarus, FPC: svn (Window32, Linux x64, Linux ARM (QNAP) (cross+nativ)
CPU-Target: X32 / X64 / ARMv5

Beitrag von mschnell »

pluto hat geschrieben:Ich kenne deine Komponente leider nicht. Sonst würde ich sie mir gerne mal ansehen um zu beurteilen ob es überhaupt Sinn macht diese nach Lazarus zu Portieren oder ob du dich nach anderen Lösungen umsehen müsstest.
Ging es nicht um Async Pro ? Das ist auf Sourceforge zu bekommen.
-Michael

Antworten