Implementierung einer "Auto" Steuerung [gelöst]

Für sonstige Unterhaltungen, welche nicht direkt mit Lazarus zu tun haben
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corpsman
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Implementierung einer "Auto" Steuerung [gelöst]

Beitrag von corpsman »

Guten Morgen,

Ich dachte mir heute morgen mal, "hach du wolltest doch schon immer mal einen kleinen Autosimulator basteln"

Also hab ich mich hingesetzt und Los programmiert und nun, wie Peinlich, komm ich einfach nicht auf die Formeln ..

Wie auf dem Bild im Anhang zu erkennen ist habe ich ein "schemenhaftes" Auto, dessen Lenkräder schräg stehen, Jedes Einzelne Rad bewegt sich dabei auf einer Kreisbahn, was ich nun versuche zu berechnen ist die "Neue" Position des Fahrzeuges, unter Zuhilfenahme des Winkels der Vorderräder der Geschwindigkeit und der verstrichenen Zeit.

Betrachtet man den Schwerpunkt des Fahrzeuges so verläuft dieser auch auf einer Kreisbahn, das Auto auf dieser zu "berechnen" wäre sicher einfacher, doch wie ermittle ich deren Radius ?

Egal, ich bin verwirrt und dachte evtl. wollt ihr ja ein klein wenig Licht in mein Dunkles bringen.

Hat einer von Euch Ideen wie ich das Berechnen könnte, oder kennt ne Seite wo es beschrieben wird ?
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sticker
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Re: Implementierung einer "Auto" Steuerung

Beitrag von sticker »

such mal nach "schleppkurven berechnen", ich denke da wirst du fündig!

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corpsman
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Re: Implementierung einer "Auto" Steuerung

Beitrag von corpsman »

Super, das hilft mir sehr, danke.
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corpsman
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Re: Implementierung einer "Auto" Steuerung

Beitrag von corpsman »

Für alle die sich fragen was aus der Hilfe von Sticker geworden ist :) hier mein kleines Parken Programm.

Zur Kompilierung ist DGLOpenGL.pas und ein installiertes OpenGLControl in Lazarus notwendig.
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