Initialisierung von Records [gelöst]

Für Fragen von Einsteigern und Programmieranfängern...
lrlr

Re: Initialisierung von Records [gelöst]

Beitrag von lrlr »

>Was ist den daran praktisch? Ist doch meist nur ein Compiler Gemeckere ohne echte Auswirkungen.
es gibt hints die (generell) nicht hilfreich sind (in delphi z.b. das "nicht plattformunabhängig", obwohl es ja nur ein platform gibt und man ja nicht vor hat mit kylix zu arbeiten)
oder gleich lautende konstruktore für C++ , ist für die meisten (nicht Komponenten) Entwickler auch eher uninteressant..

diese kann man (natürlich) ausschalten..
aber die meisten sind hilfreich

>Warnungen sind praktisch, aber selbst diese kann man oft stehen lassen, wenn man sich im Klaren ist, was man tut.
nein, warnungen (in Delphi) sind in 99% der fälle FEHLER,

> wenn man sich im Klaren ist, was man tut.

ja, wenn man ALLEINE programmiert, schon mal drüber nachgedacht, dass das eher die Ausnahme ist, als die Regel..

>Zeit und Code dafür aufzuwenden, den Compiler ruhig zu stellen halte ich - wie gesagt - für psycho.

ja, (binär)-CODE, genau um das geht es ja, dass FPC/lazarus dahingehend geändert wird dass man das a) schnell und b) ohne dass binärcode erzeugt wird ruhig stellen kann...

theo

Beitrag von theo »

lrlr hat geschrieben:ja, wenn man ALLEINE programmiert, schon mal drüber nachgedacht, dass das eher die Ausnahme ist, als die Regel..
Das würde man dann Massenpsychose nennen. :lol:

joe

Beitrag von joe »

Ich schliesse mich hier auch noch mal der Aussage von lrlr an.
Insbesondere die Meldung "Unused Parameter" wäre für die meisten meiner beruflichen Projekte (u.a. zertifizierungspflichtige Medizintechnik und andere sicherheitskritische Systeme) ein absolutes no go.
Dafür fänd's ich es also hilfreich, wenn ich dem Compiler sagen könnte, dass ich den Parameter hier ganz bewusst nicht verwende und die Meldung damit ganz gezielt an dieser Stelle (z.B. mit einem Code Kommentar) unterdrücken kann.
Es geht hier eben nicht nur darum den Compiler ruhig zu stellen, sondern um zu kennzeichnen (und damit auch im Code zu dokumentieren), dass man den Parameter nicht vergessen hat sondern absichtlich nicht verwendet.
Bugs wie z.B. http://bugs.freepascal.org/bug_view_adv ... g_id=23578 lassen sich dadurch im Vorfeld vermeiden (einer der simelsten Ansätze für statische Codeanalyse).

Scotty
OS, Lazarus, FPC: Arch Linux, Lazarus 1.3 r44426M FPC 2.6.4
CPU-Target: x86_64-linux-qt/gtk2

Beitrag von Scotty »

Man kann einzelne Meldungen auch per {%H-} (einfügen geht auch per Pulldownmenü an der Meldung und dort "Nachricht mittels Direktive ausblenden") verbergen. Das ist IMHO weniger aufdringlich als {$Hints on/off}.

Antworten