Ich möchte Euch mein erstes richtiges Programm vorstellen, das ich mit Lazarus programmiert habe.
Physik des Skispringens ist ein Programm, mit dem man Skisprünge simulieren kann um so die dahinterstehende Physik zu verstehen.
Dafür kann man die Ausgangsparameter (z.B. Absprunggeschwindigkeit) anpassen und sich dann die Auswirkungen ansehen. Diese Einstellungen kann man auch speichern und laden, bzw. exportieren, um sie z.B. weiterzugeben. Das Simulationsfenster passt sich für eine korrekte Darstellung automatisch an die Bildschirmauflösung an.
Außerdem gibt es in Physik des Skispringens einen Teil, wo die Theorie erklärt ist, sowie einige Statistiken, z.B. Schanzenrekorde.

Das Programm muss(te) ich im Zuge des W-Seminar an meiner Schule erstellen.
Im W-Seminar (im G8 Bayern) muss jeder Schüler eine Seminararbeit erstellen (ähnlich Facharbeit). Diese besteht normalerweise aus einem 15 seitigen Textstück.
In meinem Seminar (Leitfach Physik) müssen wir stattdessen eine Programm erstellen, das einen physikalischen Vorgang simuliert. Dazu kommt noch ein etwas 10-seitiges Textstück (wir haben ja dafür programmiert, müssen also nicht so viel in der schriftlichen Arbeit schreiben

Download: http://u-dev.force-net.de/skispringen.exe" onclick="window.open(this.href);return false;
Ich freue mich über Lob und Kritik und auch, wenn ihr mich auf evtl. Bugs hinweisen könntet (muss erst Mitte September abgeben).
Außerdem möchte ich mich bei Euch für die Hilfe bedanken.
MfG
Alexander Brummer