Bietet Lazarus eine Möglichkeit, Properties zu gruppieren ?
Das bei Delphi übliche registerpropertyincategory habe ich nicht gefunden und
den umständlichen Weg über das Auslagern in eine getrennte komponente möchte ich vermeiden.
registerincategory
-
- Lazarusforum e. V.
- OS, Lazarus, FPC: Lazarus: SVN; FPC: svn; Win 10/Linux/Raspbian/openSUSE
- CPU-Target: 32bit x86 armhf
Nein, du kannst nur Eigenschaften in deine Favouritenliste hinzufügen um die Ansicht auf die wichtigsten zu beschränken.arturx hat geschrieben:Bietet Lazarus eine Möglichkeit, Properties zu gruppieren ?
MfG Socke
Ein Gedicht braucht keinen Reim//Ich pack’ hier trotzdem einen rein
-
- OS, Lazarus, FPC: Winux (L 1.0.6.xy FPC 2.6.z)
- CPU-Target: 32/64Bit
Re: registerincategory
Danke für die klare schnelle Antwort !!
(Nun habe ich es selbst gefunden - Falls noch irgendjemand außer mir die Favoriten noch nicht genutzt haben sollte :
Im Object-Inspector rightclick auf die gewünschte property : "zu Favoriten hinzufügen" und den Anweisungen folgen.)
Bleibt die Frage : kann man die Basisklasse, ab dener die der Favoriten-Status gelten soll, beeinflussen ?
(Es werden nur angeboten : Twincontrol, tcontrol, tLclcomponent, tcomponent, tpersistent)
Zumindest sollte die Klasse angeboten werden, auf die der Objinspector gerade zeigt...
Wie geht das ?Socke hat geschrieben:....in deine Favouritenliste hinzufügen....
(Nun habe ich es selbst gefunden - Falls noch irgendjemand außer mir die Favoriten noch nicht genutzt haben sollte :
Im Object-Inspector rightclick auf die gewünschte property : "zu Favoriten hinzufügen" und den Anweisungen folgen.)
Bleibt die Frage : kann man die Basisklasse, ab dener die der Favoriten-Status gelten soll, beeinflussen ?
(Es werden nur angeboten : Twincontrol, tcontrol, tLclcomponent, tcomponent, tpersistent)
Zumindest sollte die Klasse angeboten werden, auf die der Objinspector gerade zeigt...
-
- Lazarusforum e. V.
- OS, Lazarus, FPC: Lazarus: SVN; FPC: svn; Win 10/Linux/Raspbian/openSUSE
- CPU-Target: 32bit x86 armhf
Die Klasse musst du leider selbst heraussuchen, kannst sie dann aber einfach in das Feld hineinschreiben. Als "Basisklasse" musst du aber diejenige Klasse angeben, in der die Eigenschaft die Sichtbarkeit "published" erhält (public reicht nicht aus).arturx hat geschrieben:Bleibt die Frage : kann man die Basisklasse, ab dener die der Favoriten-Status gelten soll, beeinflussen ?
MfG Socke
-
- OS, Lazarus, FPC: Winux (L 1.0.6.xy FPC 2.6.z)
- CPU-Target: 32/64Bit
Re: registerincategory
....Asche auf mein Haupt.....Socke hat geschrieben:Die Klasse musst du leider selbst heraussuchen, kannst sie dann aber einfach in das Feld hineinschreiben.
Ich hatte die Einträge der Dropdownlist als verbindlich angesehen.
Auf die Idee, den Vorschlag einfach zu überschreiben, bin ich nicht gekommen......
Danke für die Info !!!!