Aufgeschnappt: Windows 8

Für sonstige Unterhaltungen, welche nicht direkt mit Lazarus zu tun haben
Live
Beiträge: 144
Registriert: So 22. Aug 2010, 16:06
OS, Lazarus, FPC: Backtrack 5 RC4 - 64bit Gnome
CPU-Target: 64bit
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Aufgeschnappt: Windows 8

Beitrag von Live »


baba
Beiträge: 265
Registriert: Mi 4. Apr 2007, 17:47

Re: Aufgeschnappt: Windows 8

Beitrag von baba »

Live hat geschrieben:http://www.tagesschau.de/wirtschaft/allen106.html

:D


Na toll. Die Herren Allen und Gates. Reich geworden weil sie andere Produkte (CP/M, OS2) nachgemacht haben und nun mit Patentklagen die Entwicklung der anderen behindern. M$ hat doch nur mit IBM zusammen an OS2 gearbeitet um an Ideen und Lösungen für ihr eigenes Windows 3 zu kommen. Windows 1+2 waren doch nicht funktionsfähige Abklatsche vom Macintosh.

Mann muß halt nicht brilliant sein, sondern korrupt um reich zu werden. Übrigens der verhasste aber wie ich meine innovative Steve Jobs verdient 1 Dollar Jahresgehalt bei Apple.

Baba.
Zuletzt geändert von baba am Sa 28. Aug 2010, 23:37, insgesamt 1-mal geändert.

Euklid
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 2808
Registriert: Fr 22. Sep 2006, 10:38
OS, Lazarus, FPC: Lazarus v2.0.10, FPC 3.2.0
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: Aufgeschnappt: Windows 8

Beitrag von Euklid »

Hitman hat geschrieben:Naja doch - nämlich genau das angesprochene: eine ziemlich krasse Abwärtskompatibilität.

Mit dieser Abwärtskompatibilität wurde nach XP scheinbar gebrochen. Zumindest stand Vista lange Zeit in der Kritik, dass gewohnte XP-Programme nicht mehr laufen.

carli hat geschrieben:.NET ist eine bitter Notwendige Erfindung, die eines erreichen wird: Closed-Source auf anderen Rechnern als nur dem i386.


Da Microsoft .NET nur für Windows unterstützt, kann das Erreichen von Plattformunabhängigkeit nicht primäres Ziel gewesen sein. Vielmehr scheint Novell an einer Umsetzung für mehrere Plattformen interessiert zu sein. Dennoch sehe ich nicht, welche Vorzüge .NET diesbezüglich gegenüber des bereits etablierten Java haben soll. Umgekehrt: So lange .NET dem Mono-Projekt Meilen voraus ist, war es das mit der Plattformunabhängigkeit und Portabilität.

carli
Beiträge: 657
Registriert: Sa 9. Jan 2010, 17:32
OS, Lazarus, FPC: Linux 2.6.x, SVN-Lazarus, FPC 2.4.0-2
CPU-Target: 64Bit

Re: Aufgeschnappt: Windows 8

Beitrag von carli »

Euklid hat geschrieben:Dennoch sehe ich nicht, welche Vorzüge .NET diesbezüglich gegenüber des bereits etablierten Java haben soll.


Muss es das?
Auf dem großen Markt will jeder mitspielen. Wenn das M$ nicht tut und bald alles mit Java überschwämmt ist, braucht niemand mehr Windows, weil Java nunmal plattformunabhängig ist.
Wenn aber alle Windows-Systeme (egal welche CPU) .NET können und die anderen Systeme (auf Mono) nicht hinterherkommen, hat M$ es geschafft (.. oder verkackt)

Cybermonkey342
Beiträge: 109
Registriert: Sa 1. Mär 2008, 15:19
OS, Lazarus, FPC: Kubuntu 22.04 (FPC 3.2.2) / Win11 Pro (FPC 3.2.2) / macOS Ventura (FPC 3.2.2)
CPU-Target: x86/x64
Kontaktdaten:

Re: Aufgeschnappt: Windows 8

Beitrag von Cybermonkey342 »

Live hat geschrieben:http://www.tagesschau.de/wirtschaft/allen106.html
:D

Ts. Meine Meinung zu Allen, Apple, M$ etc:
http://www.nosoftwarepatents.com/
Mit besten Grüßen,
Cybermonkey

pluto
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 7178
Registriert: So 19. Nov 2006, 12:06
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 19.3
CPU-Target: AMD
Wohnort: Oldenburg(Oldenburg)

Re: Aufgeschnappt: Windows 8

Beitrag von pluto »

Was eine kleine harmloser Thread doch für Auswirkungen haben kann.... Ich bin sehr gespannt was als nächstes kommt.
Vielleicht das ende von OpenSoruce ?..... Das Offizielle ende der Internet-Freiheit ?
MFG
Michael Springwald

Live
Beiträge: 144
Registriert: So 22. Aug 2010, 16:06
OS, Lazarus, FPC: Backtrack 5 RC4 - 64bit Gnome
CPU-Target: 64bit
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Aufgeschnappt: Windows 8

Beitrag von Live »

pluto hat geschrieben:Was eine kleine harmloser Thread doch für Auswirkungen haben kann.... Ich bin sehr gespannt was als nächstes kommt.
Vielleicht das ende von OpenSoruce ?..... Das Offizielle ende der Internet-Freiheit ?


Forumtreffen 2010 in Ulm:

"Okay, wer bist du?" - "Der, der die Superapokalypse des Megatodes ausgelöst hat" - "achso ja, hi live!"

carli
Beiträge: 657
Registriert: Sa 9. Jan 2010, 17:32
OS, Lazarus, FPC: Linux 2.6.x, SVN-Lazarus, FPC 2.4.0-2
CPU-Target: 64Bit

Re: Aufgeschnappt: Windows 8

Beitrag von carli »

pluto hat geschrieben:Was eine kleine harmloser Thread doch für Auswirkungen haben kann.... Ich bin sehr gespannt was als nächstes kommt.
Vielleicht das ende von OpenSoruce ?..... Das Offizielle ende der Internet-Freiheit ?



Gar nicht mal so unwahrscheinlich.

Ich bin ja immer noch für den OpenSource-Staat Antarktis der das Serverhosting illegaler OpenSource-Inhalte übernimmt.

DiBo33
Beiträge: 334
Registriert: Do 11. Okt 2007, 18:01

Re: Aufgeschnappt: Windows 8

Beitrag von DiBo33 »

Das Offizielle ende der Internet-Freiheit ?

http://www.tomshardware.de/microsoft-er ... -9252.html

Vielleicht das ende von OpenSoruce ?

Auch das wurde schon proklamiert.

carli
Beiträge: 657
Registriert: Sa 9. Jan 2010, 17:32
OS, Lazarus, FPC: Linux 2.6.x, SVN-Lazarus, FPC 2.4.0-2
CPU-Target: 64Bit

Re: Aufgeschnappt: Windows 8

Beitrag von carli »

DiBo33 hat geschrieben:
Vielleicht das ende von OpenSoruce ?

Auch das wurde schon proklamiert.

:( dabei hat's noch nicht mal richtig angefangen.

pluto
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 7178
Registriert: So 19. Nov 2006, 12:06
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 19.3
CPU-Target: AMD
Wohnort: Oldenburg(Oldenburg)

Re: Aufgeschnappt: Windows 8

Beitrag von pluto »

Unglaublich, was sich alles Schützen lässt. Kann man das nicht einfach umgehen, indem nicht einfach Tab verwendet sondern eine andere Taste ?

Ich finde, Firmen, die Solche Patente einreichen, sollten verklagt werden, weil sie das Wohl der Allgemeinheit gefährden. Außerdem sollten sie hohe Strafen Zahlen. In anderen Fällen ist das ja schon so, warum nicht auch schon hier ? Wenn es so weiter geht, wird die ganze Navigation per Tastatur geschützt werden..... oder auch andere Grundlegende Sachen.
MFG
Michael Springwald

carli
Beiträge: 657
Registriert: Sa 9. Jan 2010, 17:32
OS, Lazarus, FPC: Linux 2.6.x, SVN-Lazarus, FPC 2.4.0-2
CPU-Target: 64Bit

Re: Aufgeschnappt: Windows 8

Beitrag von carli »

Solche Patente sind in Europa momentan ja noch verboten, aber die EU will sie ja legalisieren.
Ich frag mich echt, wer die geschmiert hat.

Live
Beiträge: 144
Registriert: So 22. Aug 2010, 16:06
OS, Lazarus, FPC: Backtrack 5 RC4 - 64bit Gnome
CPU-Target: 64bit
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Aufgeschnappt: Windows 8

Beitrag von Live »

carli hat geschrieben:Solche Patente sind in Europa momentan ja noch verboten, aber die EU will sie ja legalisieren.
Ich frag mich echt, wer die geschmiert hat.


Tja, dann musst du nur schnell genug sein und kannst die anderen dann alle verklagen :)

carli
Beiträge: 657
Registriert: Sa 9. Jan 2010, 17:32
OS, Lazarus, FPC: Linux 2.6.x, SVN-Lazarus, FPC 2.4.0-2
CPU-Target: 64Bit

Re: Aufgeschnappt: Windows 8

Beitrag von carli »

Ich denke, dass die noch eine gewisse Nichtigkeitsklausel einbauen werden und dass man auch Patente aberkennen lassen kann, wenn sie zu allgemein sind.

felix96
Beiträge: 287
Registriert: So 29. Nov 2009, 17:44
CPU-Target: 32BitWin+64bitUbunt

Re: Aufgeschnappt: Windows 8

Beitrag von felix96 »

Danke schonmal für eure Antworten
it´s not a bug, it´s a feature!

Antworten