Aufgeschnappt: Windows 8

Für sonstige Unterhaltungen, welche nicht direkt mit Lazarus zu tun haben
shokwave
Beiträge: 470
Registriert: Do 15. Nov 2007, 16:58
OS, Lazarus, FPC: Win11/Ubuntu Budgie (L 3.0 FPC 3.2.2)
CPU-Target: i386, x64
Wohnort: Gera

Re: Aufgeschnappt: Windows 8

Beitrag von shokwave »

Ich frage mich: Ob sie das OS wirklich bei jeder Version komplett neu schreiben von A Bis Z ? Oder ob sie nur teile Neu schreiben oder entsprechend ändern ? Ob sich noch Zeilen von Windows 3.1. im Code befinden ? *G*

kleine Geschichtsstunde:
Dos->Win1-3(mit Dos)->Win9x/ME(Dos integriert)
irgendwann Mitte der 90er haben sie parallel dazu und komplett von Null an, NT entwickelt.
NT1-4->2000(NT5.0)->XP(NT5.1)->Vista(NT6.0)->7(NT6.1)

Windows benutze ich nur noch beruflich (darf die Kisten reparieren und installieren) und zum zocken. Auf meinem Hauptrechner läuft seit über 'nem halben Jahr Ubuntu und ich bin zufrieden damit. Leider laufen nicht alle Spiele unter WINE, meinen Scanner bekomme ich auch nicht zum laufen und farbige Ausdrucke auf unserm Farblaser sehen auch nicht farbecht aus. Ansonsten wäre ich schon komplett umgestiegen.
mfg Ingo

Benutzeravatar
af0815
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 6198
Registriert: So 7. Jan 2007, 10:20
OS, Lazarus, FPC: FPC fixes Lazarus fixes per fpcupdeluxe (win,linux,raspi)
CPU-Target: 32Bit (64Bit)
Wohnort: Burgenland
Kontaktdaten:

Re: Aufgeschnappt: Windows 8

Beitrag von af0815 »

CP/M -> DOS bzw. CPM/86
Dazwischen gabe es noch OS/2 das auch von MS gepusht wurde bis es zum Bruch kam.

PS: Ich habe meine ersten gehversuche unter CP/M uns ASCII-Dos gemacht, bevor Billy Boy den Fork gemacht hat.
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).

pluto
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 7178
Registriert: So 19. Nov 2006, 12:06
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 19.3
CPU-Target: AMD
Wohnort: Oldenburg(Oldenburg)

Re: Aufgeschnappt: Windows 8

Beitrag von pluto »

Mal schauen ob Windows 8 wirklich besser wird, wie es fast alle sagen... was meint ihr ? Aber besser als Linux ? *G*
MFG
Michael Springwald

carli
Beiträge: 657
Registriert: Sa 9. Jan 2010, 17:32
OS, Lazarus, FPC: Linux 2.6.x, SVN-Lazarus, FPC 2.4.0-2
CPU-Target: 64Bit

Re: Aufgeschnappt: Windows 8

Beitrag von carli »

Hehe, wir sind hier bestimmt die übelste Linuxisten-Lobby. Ich kenne Foren, da geht es genau andersrum: "Ach du benutzt Linux? Du hast doch keine Ahnung, wie man Spiele mit Visualstudio und XNA macht" - nein hab ich wirklich nicht - "dann bist du so ein 1337-Nerd, der ein paar Konsolenbefehle auswendig gelernt hat" - lol

pluto
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 7178
Registriert: So 19. Nov 2006, 12:06
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 19.3
CPU-Target: AMD
Wohnort: Oldenburg(Oldenburg)

Re: Aufgeschnappt: Windows 8

Beitrag von pluto »

"dann bist du so ein 1337-Nerd, der ein paar Konsolenbefehle auswendig gelernt hat" - lol

Das ist gut *G*. Wenn du AWK oder Grep Auswendig kennst ist das doch gut und wie ist es mit Visualstudio ? Du hast doch dort auch nur ein Paar Dinge von Visualstudio auswendig gelernt mit der Zeit.
MFG
Michael Springwald

Antworten