Funktions-Parameter vorschlagen

Für Fragen rund um die Ide und zum Debugger
Antworten
Bernd82

Funktions-Parameter vorschlagen

Beitrag von Bernd82 »

Gibt es in Lazarus die Funktion "Parameter vorschlagen" :?: Ich habe mal ein Bildchen angehängt. Wenn ich in Delphi einen Funktionsaufruf eintippe und die Taste '(' also "Klammer auf" drücke, dann schlägt es mir die passenden Parameter der Funktion vor. Geht das in Lazarus auch?
Dateianhänge
Parameter-Prevue
Parameter-Prevue
Delphi-Lazarus.jpg (33.26 KiB) 1616 mal betrachtet

theo

Re: Funktions-Parameter vorschlagen

Beitrag von theo »

http://wiki.lazarus.freepascal.org/Laza ... r_Hinweise" onclick="window.open(this.href);return false;

Bernd82

Beitrag von Bernd82 »

Hallo Theo,

klasse! Danke! Ich habe nicht gewusst, wie das Feature genau genannt wird, sonst hätte ich es gefunden. Gesucht hatte ich schon eine ganze Zeit danach. Ich bin Newbie und muss mich mit Lazarus halt erst noch mehr beschäftigen.

Ich hatte nicht gedacht, dass die Foren DE und EN so sehr von den selben Leuten genutzt werden. Daher hatte ich meine Chance erhöhen wollen. Aber die Geschwindigkeit war auch so erstaunlich! Also soll ich lieber hier oder dort posten? Oder erst hier und wenn ich hier keine Antwort bekomme auch dort?

Wie viele Leute arbeiten an Lazarus eigentlich mit? Kann ich auch mitarbeiten? Ich habe z.B. festgestellt, dass ForceDirectory nicht mit UNC-Namen "\\Server\test\" klarkommt. Wenn ich es verbessere, kann diese Verbesserung in Lazarus irgendwie einfließen?

Schöne Grüße, Bernd82

Socke
Lazarusforum e. V.
OS, Lazarus, FPC: Lazarus: SVN; FPC: svn; Win 10/Linux/Raspbian/openSUSE
CPU-Target: 32bit x86 armhf

Beitrag von Socke »

Bernd82 hat geschrieben:Hallo Theo,

klasse! Danke! Ich habe nicht gewusst, wie das Feature genau genannt wird, sonst hätte ich es gefunden. Gesucht hatte ich schon eine ganze Zeit danach. Ich bin Newbie und muss mich mit Lazarus halt erst noch mehr beschäftigen.

Ich hatte nicht gedacht, dass die Foren DE und EN so sehr von den selben Leuten genutzt werden. Daher hatte ich meine Chance erhöhen wollen. Aber die Geschwindigkeit war auch so erstaunlich! Also soll ich lieber hier oder dort posten? Oder erst hier und wenn ich hier keine Antwort bekomme auch dort?

Wie viele Leute arbeiten an Lazarus eigentlich mit? Kann ich auch mitarbeiten? Ich habe z.B. festgestellt, dass ForceDirectory nicht mit UNC-Namen "\\Server\test\" klarkommt. Wenn ich es verbessere, kann diese Verbesserung in Lazarus irgendwie einfließen?

Schöne Grüße, Bernd82
Jeder hat mal klein angefangen, also her mit den Fragen...

Zu den Foren: welche Sprache ist dir lieber? Im englischen/internationalen Forum dürften natürlich mehr Leute unterwegs sein, aber hier gibts auch oft antworten (außer zu einigen meiner ganz exotischen Fragen :oops: ).

Wenn du mithelfen willst, sollte das kein Problem sein. Du musst nur deine Änderungen an die richtige Mailing-Liste schicken. ForceDirectory dürfte nämlich nicht zu Lazarus sondern zum FPC (genauer RTL) gehören.
MfG Socke
Ein Gedicht braucht keinen Reim//Ich pack’ hier trotzdem einen rein

theo

Beitrag von theo »

Bernd82 hat geschrieben:Oder erst hier und wenn ich hier keine Antwort bekomme auch dort?
Ja, so wäre es imho anständig.

martin_frb
OS, Lazarus, FPC: Laz trunk / fpc latest release / Win and other
CPU-Target: mostly 32 bit

Beitrag von martin_frb »

Bernd82 hat geschrieben:Hallo Theo,
Schöne Grüße, Bernd82
Die Anzahl der "Mitarbeiter" ist variabel. Mitarbeiter kann man so auch nur schwer definieren, in Lazarus about dialog ist eine liste aller die mal was beigetragen haben.
Ein bisschen Statistik: http://www.ohloh.net/p/lazarus?ref=Widg ... tThinBadge" onclick="window.open(this.href);return false;

Sowohl bei Lazarus und imho auch FPC gilt: jeder der mithelfen will ist willkommen. Wer mithelfen will, sollte am besten auf der entsprechenden mail-liste dabei sein.
Dort zunächst mal fragen, ob schon jemand an dem Thema arbeitetet. Je nach dem wie umfangreich der erste eigene Beitrag werden soll macht es auch Sinn zu fragen ob der eigene Lösungsweg sinnvoll ist. (manchmal ist es z.b besser das Problem über ein Zusatz-package zu lösen)

Bei kleineren Bugs, kann es auch reichen einfach den Patch im bugtracker anzuhängen.

Deinen Code kannst du dann in der Mailingliste, im bug-tracker, oder direkt an einen der festen Entwickler schicken.
Wer regelmäßig über längere Zeit Beiträgt bekommt dann irgendwann direkt Schreibzugriff (basierend darauf das die anderen Entwickler anhand der schon gemachten Beiträge überzeugt sind das die Qualität stimmt)

leosok

Beitrag von leosok »

Ich programmiere seit einigen Wochen mit Lazarus, und habe auch bis jetzt nach dieser Funktion gesucht. Danke für Frage und Antwort!

Antworten